Adoption

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Adoption

Beitragvon Sinthoras » 18. Sep 2006 18:53

Ich habe vor kurzem gelesen , dass Myrmica rubra Jungköniginnen adoptieren. Stimmt das? Wenn ja , adoptieren sie nur Jungköniginnen vom eigenen Nest oder auch von anderen Nestern . Ich habe nämlich letztens sieben begattete Königinnen gefangen und da mein rubrafolk nur vier königinnen hat würde ich diese gerne dazusetzen. Eben vorrausgesetzt das funktioniert.

Gruß Sinthoras
Sinthoras
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 18. Sep 2006 22:27

Die besten Erfolge hatte ich mit Zuckerwasser: zunächst wruden die Tiere kurz (Betonung auf kurz) eingetaucht, auf ein Papier gesetzt, um sich selbst zu reinigen.
Dann habe ich den Futtervorrat entfernt, etwas gewartet (kann man natürlich auch zuvor machen) und sie dazu gesetzt.

Aber auch hier ist der Erfolg schleppend voran gekommen, die Tiere wurden teilweise auch getötet.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Sinthoras » 19. Sep 2006 12:49

Danke für die Antwort ,ich werde es ausprobieren . Auch wenn es nur teilweise funktioniert wäre ich zufrieden .
Gruß Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Darkness » 19. Sep 2006 16:08

Auch eine höhere Erfolgsrate kann man verzeichnen wenn es wenige Individuen in dem Volk enthält, in welches du sie einzuschleusen gedenkst. Das hat bei mir auch besser Funktioniert als wenn du sie versuchst schon einem grösseren Volk beizugeben.
Die Idee mit dem Zuckerwasser hatte ich noch nie, interessant muss ich mal ausprobieren. :D
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Sinthoras » 13. Jan 2007 11:14

Ich weiß , das ist jetzt schon lange her aber das wollte ich noch sagen:
Die Königinnen wurden außnahmslos alle angenommen . Bei ihrem letzten Umzug vor der Winterruhe konnte ich alle zählen.
Das lustige war , dass die Jungköniginnen sofort als sie aus dem Nest kamen in alle Himmelsrichtungen abhauten und in 2stündiger Jagd von den Arbeiterinnen wieder eingefangen werden mussten . Außerdem fiel mir auf ,dass sie immernoich heller gefärbt waren als die alten Königinnen.
MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 9. Apr 2007 21:50

Ich hab dazu dann auch noch eine passende Frage:

Wenn ich eine neue Kolonie Myrmica rubra aufbauen will, lohnt es sich mehrere Queen mit wenigen Arbeiterinnen (in verschiedenen Reagenzgläsern) zu bestellen und die alle zusammen dann in die Arena zu legen?
Siedeln die dann gemeinsam?
Wie groß ist die Überlebenswahrscheinlichkeit?
Waldläuferin
member
member

Zurück zu History Forum