Adoption neuer Königinnen bei Myrmica rubra

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Adoption neuer Königinnen bei Myrmica rubra

Beitragvon Myrmic » 24. Jul 2008 10:44

Hallo,

soeben habe ich mir 2 Myrmica rubra Königinnen bestellt, damit meine Population ein wenig schneller größere Ausmaße annimmt. Was ich dazu wissen wollte ist, ob ich etwas dabei beachten muss, wenn ich die 2 neuen Königinnen integrieren will.

Danke,

Gruß - Robert
Myrmic
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 41
Registriert: 25. Jul 2007 16:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Janzi » 24. Jul 2008 11:38

geht das überhaupt?

also soweit ich mich bei meinen versuchen erinnern kann, is das ein sehr schweres wenn nicht sogar unmögliches unterfangen!

mfg janzi
Benutzeravatar
Janzi
member
member
 
Beiträge: 207
Alter: 39
Registriert: 7. Mär 2007 18:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon The_Paranoid » 24. Jul 2008 11:50

Also generell wird eine Adoption schon funktionieren. Tut es in der Natur ja auch.
Wenn dann würde ich dafür aber Königinnen frisch vom Schwarmflug nehmen. Kauft man welche, so sind diese schon länger im Reagenzglas haben wahrscheinlich auch schon Brut und sind somit schon dabei ihre eigene Kolonie aufzubauen. Diese werden dann wohl nicht mehr so einfach adoptiert.
Habe es aber noch nie selbst probiert und somit fehlen mir die Erfahrungswerte ... würde mich aber freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst. Was du genau gemacht hast und wie es gelaufen ist.
Benutzeravatar
The_Paranoid
member
member
 
Beiträge: 534
Alter: 40
Registriert: 9. Mär 2006 19:47
Wohnort: Tübingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Myrmic » 24. Jul 2008 12:19

Hmm,.. na dann hoffe ich mal, dass ich mein Geld nicht umsonst ausgegeben habe. Dachte das würde ohne weiteres klappen, denn irgendwann ist meine Königin meiner jetzigen Kolonie auch tot. Wollte schonmal für Ersatz sorgen.

Ansonsten muss ich halt noch 2 Unterkünfte für die neuen Königinnen bauen :)
Myrmic
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 41
Registriert: 25. Jul 2007 16:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 24. Jul 2008 14:28

Also ich habs selbst schon ausprobiert und bei mir hats ohne Probleme geklappt! Gib dir Königinnen am besten ohne RG ins Becken und beobachte was passiert! Wenn die Arbeiterinnen die Königin Festhalten und wegziehn nicht Beißen! Dann wird sie angenommen! Gib aber besser beiden nacheinander ins Becken!

Mfg Acid!
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Myrmic » 24. Jul 2008 16:20

Super, ein Hoffnugnsschimmer :)

Alles klar, dann würd ich mal sagen warten wir mal ab, bis meine neuen Queens kommen und dann erstatte ich einen Bericht :D
Myrmic
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 41
Registriert: 25. Jul 2007 16:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Myrmic » 30. Jul 2008 19:06

Sooo,

heute sind endlich die zwei Queens angekommen. Eine ist leider tot, aber dies habe ich schon reklamiert, ist aber ne andere Sache :)

Zu meinem bisherigen Vorgehen:

Ich habe die Königin ohne ihr Reagenzglas in die Arena gelassen und habe beobachtet, was passiert. Sofort gingen einige Arbeiterinnen auf die Queen los. D.h. sie haben sie an den Beinen gepackt. Ins Nest wurde sie nicht geführt oder gezogen... denn die Queen rennt immernoch wild in der Arena herum. Die Arbeiterinnen tuen ihr auch nichts. Gehe also davon aus, dass sie akzeptiert wurde.

Allerdings weiss ich nicht, warum sie nicht in das Nest will, ob sie es nicht findet, es nicht findet will, oder warum sie sonst in der Arena herumläuft.

Auf jeden Fall wollte ich dem Ganzen ein wenig auf die Sprünge helfen und dachte vielleicht daran, die Queen wieder in ihr Reagenz zu setzen, und dann einen Schlauch vom Reagenzglas zum Nest zu legen... Allerdings war das keine so gute Idee. Anstatt dass die Queen in das Nest einzog, sind eher einige Arbeiterinnen ins Reagenz gezogen. Habe also das Reagenzglas wieder herausgenommen und warte noch ein wenig ab.

Ich hoffe, dass sich die Queen endlich besinnt und in den Ytong einzieht :)

Werde euch da schön auf den Laufenden halten :)
Myrmic
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 41
Registriert: 25. Jul 2007 16:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 30. Jul 2008 19:31

Das war bei mir auch so, bei einer Queen die ich integrieren wollte. Die Arbeiterinen haben immer versucht die ins Nest zu führen das wollte die nur nie, bis mal eine ausgewachsene etwas größere Arbeiterin vorbeikam und sich etwas mit der queen unterhielt, sie saßen da 5 min rum, dann packte die Arbeiterin die Queen ca in der Mitte die Queen hielt sich mit allen Beinen an der Arbeiterin fest (und nicht am Boden wie sie es bei einem Kampf getan hätte) und die Arbeiterin trug die große schwere Queen ins Nest.
Aber die Queen lief auch 2-3 Tage um das Nest herum oder sonnte sich im Becken. Meiner Meinung nach warten die Queens bis sie den Nestgeruch annehmen und dann von selber aufgenommen werden.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon RATTE » 1. Aug 2008 17:34

kurze frage geht das ganze auch mit formica fusca gynen???
mfg Pasi
Benutzeravatar
RATTE
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 30
Registriert: 10. Mai 2008 12:28
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 1. Aug 2008 18:19

Theoretisch sollte es wie bei Myrmica sein, da diese ebenso polygyn sind. Dabei fehlt mir jedoch jeder Erfahrungswert, du müsstest es versuchen.
Wenn du es versuchst dann Teile deine Ergebnisse mit uns.^^
Wir könnten im Forum vllt. eine Liste machen welche Art Queens aufnimmt und welche nicht?^^

Bei Myrmica rubra ist jedoch noch zu bemerken, dass sie wenn die Queen nicht den selben Nestduft hat, sie diese trotzdem nicht töten sondern rauswerfen und die Queen kommt dann meist am nächsten Tag wieder in das Nest.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Erne » 1. Aug 2008 18:27

Genau betrachtet ist diese Frage schon beantwortet.
Alle polygynen Arten kommen dafür in Frage.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Myrmic » 2. Aug 2008 20:15

Die Frage war ja auch nicht, ob dies geht, sondern ob was beachtet werden muss ;)

Als Fazit der Aktion lässt sich auch folgendes sagen:
Nach 2 Wandertagen der Queen durch die Arena, scheint sie nun ins Nest gezogen zu sein (ohne jeglichens Einwirken meinerseits). Denn in der Arena ist sie nicht, weder tot noch lebendig. Und entflohen ist sie sicherlich nicht :)

Insofern, danke an alle - Gruß

Robert
Myrmic
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 41
Registriert: 25. Jul 2007 16:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 2. Aug 2008 20:53

Zu beachten ist halt nichts.^^
Ich habe die Queen auch immer ins Becken gegeben und dann gewartet, hat immer funktioniert. Die Queen nimmt dann wohl den Nestduft auf und wird dann wie eine eigene Queen behandelt.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Mikado » 4. Aug 2008 12:36

Ich hab keine polygynen Arten aber ich frage mich jetzt, wieviele Königinen in einer Kolonie aufgenommen werden oder wann das Nest voll ist.
Mikado
member
member
 
Beiträge: 23
Alter: 44
Registriert: 9. Jul 2008 15:52
Wohnort: Hamburg
Land: Vietnam (vn)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 4. Aug 2008 13:05

Also ich denke mal Theoretisch könnte man so lange Queens zugebn bis das Nest rappelvoll ist! Da wird es keine Grenzen geben!

Mfg Acid!
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Nächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste