Acryl Vierkammer Nest - Kork + Pheidole

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Acryl Vierkammer Nest - Kork + Pheidole

Beitragvon K_H_K » 2. Mär 2009 12:38

Hallo alle zusammen,

habe mir eine Kolonie Pheidole bestellt.

Natürlich habe ích mich davor schon reichlich über diese Art informiert, nun lese ich aber etwas von "Beissen sich sogar durch Ytong" und ähnliches.

Unter Empfehlugen im Store wird das Acryl Vierkammer Nest - Kork bei Pheidole mit angeboten. Ist das nun sicher oder nicht? Ich wollte es eigentlich mittels Schlauch an eine Arena ( 30 x 20 ) anbinden.

Was meint ihr dazu?

Grüße

K_H_K
K_H_K
member
member
 
Beiträge: 52
Alter: 36
Registriert: 18. Dez 2004 14:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Grid insert acrylic 50 mm - clear



Re: Acryl Vierkammer Nest - Kork + Pheidole

Beitragvon Andi3 » 2. Mär 2009 18:37

Ich habe auch eine Kolonie Pheidole. Meine Arena ist auch 30X20. Habe ein kleines Gipsnest in der Arena. Das Gipsnest ist 8cm lang, 2 hoch und 5 breit. Im Moment leben sie aber noch im Reagenzglas. Willst du dein Nest nicht in die Arena integrieren? Gruß
Benutzeravatar
Andi3
member
member
 
Beiträge: 33
Alter: 42
Registriert: 18. Feb 2009 22:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Acryl Vierkammer Nest - Kork + Pheidole

Beitragvon K_H_K » 3. Mär 2009 09:47

Hallo,

nein ich möchte die Arena voll und ganz nutzen können. Desweiteren sollen längere Wege von den Ameisen zurückgelegt werden. Schließlich soll es einen natürlichen Lebensraum nachempfinden und seit wann bekommt Frauchen sein Futter direkt vorm Nest serviert?

Also falls noch jemand Erfahrungen mit dem Vierkammernest gemacht hat und mit Pheidole der möge bitte sprechen und nicht für immer schweigen ;)
K_H_K
member
member
 
Beiträge: 52
Alter: 36
Registriert: 18. Dez 2004 14:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Acryl Vierkammer Nest - Kork + Pheidole

Beitragvon Emotion » 3. Mär 2009 11:20

K_H_K hat geschrieben:Hallo,

nein ich möchte die Arena voll und ganz nutzen können. Desweiteren sollen längere Wege von den Ameisen zurückgelegt werden. Schließlich soll es einen natürlichen Lebensraum nachempfinden und seit wann bekommt Frauchen sein Futter direkt vorm Nest serviert?

Also falls noch jemand Erfahrungen mit dem Vierkammernest gemacht hat und mit Pheidole der möge bitte sprechen und nicht für immer schweigen ;)


Nun, meine Lasius niger bekommen ihr Futter vor dem Nest aber nur so lange bis sie eine gewisse Koloniegrösse erreicht haben. Glaub eher weniger das ich das spätere Nest nicht in dem 30x20 Aquarium intigrieren werde. Werd nen Apartment draus machen + kleinen Ytong Nest. Vielleicht auch mehrere. Sag mal? Kaufst du dir das 30x20 Farmicarium etwa von Antstore? Wiso billig wenn es auch teuer geht. hehe :D
Emotion
member
member
 
Beiträge: 168
Alter: 36
Registriert: 2. Feb 2009 23:07
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Acryl Vierkammer Nest - Kork + Pheidole

Beitragvon Andi3 » 3. Mär 2009 13:17

Wenn es eine kleine Kolonie ist werden sie glaubig keine so langen wege laufen. kannst ja am Anfang z.B. ein Nest in der Arena anbieten und wenn die Kolo größer ist zusätzlich eins extern anbieten. Wenn sie denken der Zeitpunkt ist da, ziehen sie schon ins größere externe Nest.
Gruß :)
Benutzeravatar
Andi3
member
member
 
Beiträge: 33
Alter: 42
Registriert: 18. Feb 2009 22:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Acryl Vierkammer Nest - Kork + Pheidole

Beitragvon K_H_K » 3. Mär 2009 15:55

Da hast du wohl recht. Noch dazu ist das Korknest nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe. Die Ants müssten sich noch nichteinmal anstrengen und hätten 130 m² zum krabbeln xD

Ich bin im moment dabei PTFE aufzutragen und werde das Nest dann erstmal dort einlagern :)
K_H_K
member
member
 
Beiträge: 52
Alter: 36
Registriert: 18. Dez 2004 14:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Acryl Vierkammer Nest - Kork + Pheidole

Beitragvon uta » 3. Mär 2009 23:09

Hallo K_H_K,

auch wenn Du für Dich schon eine Entscheidung getroffen hast, so möchte ich Dir doch noch auf Deine Frage antworten:

Deine Frage in diesemThread lautete:
viewtopic.php?f=18&t=10953&p=97535#p97535

K_H_K hat geschrieben:Ach ja, du weißt das doch bestimmt auch: Wie verhält sich das bei Pheidole pallidula und dem Vierkammer Korknest von euch? Können die da wirklich durch"graben"?

Eine gewisse Nageaktivität kann man nicht ausschließen - aber nicht im großen Stil. Mit anderen Worten: es kann passieren, muss aber nicht. Wenn einem das zu unsicher ist, bleibt noch die Alternative das Nest in ein Becken zu stellen. :)

Viele Grüße
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal




Werbeanzeige: Grid insert acrylic 50 mm - clear


Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste