Acryl und Messor?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Acryl und Messor?

Beitragvon Zeri » 22. Dez 2011 14:45

Hey!

Ich habe meine Messor barbarus Kolonie von Anfang an in einem Ytong vom Antstore mit integrierter Arena (die größte Variante ausm Store).
Da hierbei aber der Nachteil ist, dass die Arena oder der Ytong keinerlei Anschlüsse hat, wollte ich umrüsten, solang sie alle noch im RG in der Winterruhe beisammen sind.
Also sie leben bis jetzt noch im RG in der Arena des Ytong. Der Zugang zum Ytong wurde von mir verschlossen.
Ich wollte mir sowas zulegen+Glasbecken...nehmen die das überhaupt an oder sind die eher auf Ytong/Kork/Holz getrimmt?

http://antstore.net/shop/product_info.p ... 2f8e8f2205

Vielen Dank :)
Zeri
member
member
 
Beiträge: 102
Alter: 33
Registriert: 24. Jan 2011 16:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Grid insert acrylic 50 mm - clear



Re: Acryl und Messor?

Beitragvon Yope » 22. Dez 2011 14:52

Hey.

Das müsste gehen, auch wenn sie wahrscheinlicher lieber was Ytong/Kork/Holz - mäßiges
hätten. Ich kann mich mit dieser Art von Nestern nicht so wirklich anfreunden. Aber nehmen
würden sie es bestimmt.

MfG,
Yope
Benutzeravatar
Yope
member
member
 
Beiträge: 332
Alter: 28
Registriert: 8. Mai 2010 17:27
Wohnort: 10245 Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Acryl und Messor?

Beitragvon Muzzleloader » 22. Dez 2011 15:00

Kann ich dir für Messor barbarus nicht empfehlen, da die Gänge gerade mal 5x5mm sind und das is für die Gyne genauso wie für Media Arbeiterinnen zu klein...
Benutzeravatar
Muzzleloader
member
member
 
Beiträge: 242
Alter: 35
Registriert: 23. Feb 2010 20:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Acryl und Messor?

Beitragvon Markus » 22. Dez 2011 15:41

Ich habe meinen Messor barbarus mal ein Reagenzglas ohne Wassertank und mit guter Lüftung angeboten, das Ergebnis war, dass sie darin trotz des glatten Bodens und keiner Wasseraufnahmefähigkeit der Wände sehr gut angenommen und oft genug gegenüber Zementnest und Ähnlichem bevorzugt wurde.
(Kommt später hier: viewtopic.php?f=164&t=16748&p=141678#p141678 )
Warum, kann ich nicht genau sagen, immerhin hat das Nest kaum Wasser entzogen, und außer vielleicht etwas Kondenswasser keines geboten, vielleicht ließ es sich leichter verdunkeln o.a..
Zeigen tut das allerdings, dass solche Nester nicht verschmäht werden würden, nur weiß ich nicht, ob es nicht zu klein wäre!?

Edit: eben wegen der Königin, Medias und wahrscheinlich auch Majors würden wahrscheinlich noch durchpassen!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Acryl und Messor?

Beitragvon Zeri » 22. Dez 2011 15:51

Ok danke für die Antworten! :)

Ich will ja nicht zwingend dieses Nest nutzen. Doch ich habe im Shop nichts geeignetes gefunden.
Denn was ich suche sollte 1. erstmal nicht so groß sein, lieber kleiner, da es erst eine ca. 60 Arbeiter starke Kolonie ist und 2. sollte es einen Anschluss haben.
Ich möchte es unbedingt extern per Schlauch an einem Glasbecken anschließen, vielleicht hab ich im Shop ja was übersehen? Habt ihr Tipps?
Zeri
member
member
 
Beiträge: 102
Alter: 33
Registriert: 24. Jan 2011 16:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Acryl und Messor?

Beitragvon Sojave » 22. Dez 2011 16:04

Ich selber hatte Messor barbarus immer in einer Acrylfarm. Später einfach 2 zusammengeschlossen und war super. Die hintere Farm konnte man so auch noch gut befeuchten. Man muss dazu sagen, dass ich die Farmen immer schräg liegen hatte, damit die Körner besser lagerbar sind und die Ameisen so mehr Platz hatten. Majore hatten auch keine Probleme.

Vermutlich muss man aber ab ner gewissen Koloniegröße etwas ändern um den Verkehr zu entlasten.
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)




Werbeanzeige: Grid insert acrylic 50 mm - clear


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste