Acromyrmex octospinosus oder "neue Art" ?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Acromyrmex octospinosus oder "neue Art" ?

Beitragvon Blattschneiderameise » 23. Dez 2012 16:19

Hi!
Ich bin total aufgeregt da ich eben etwas Unglaubliches gefunden habe!
Ich wollte ein paar Fotos von einer Arbeiterin machen, die ich als Acromyrmex cf octospinosus gekauft habe!
Als ich ganz nah ran ging mit der Kamera, als auch meinem Auge, fiel mir etwas Außergewöhnliches auf!
Die Ameise ist zweifabrig! Ja,es hört sich komisch an aber ich seht es gleich selber auf einem Bild! Der Kopf ist ganz normal gefärbt, aber ein Stück des Thorax ist komplett grau, aber seht selbst: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Was könnte das sein!? Ich befürchte, dass es ein Pilz ist, aber warum? Oder ist es eine ganz andere Art? Ich werde mir gleich mal die anderen Arbeiterinnen angucken! Es hört sich vielleicht komisch an, dass mir das noch nie aufgefallen ist, aber ich habe mir die Tiere nie so nah angeguckt - bis eben.
Ich bin echt gespannt, was das ist und hoffe, ihr könnt mir helfen #-o
Danke!
Blattschneiderameise
 



Werbeanzeige: fungus from Acromyrmex octospinosus



Re: Acromyrmex octospinosus oder "neue Art" ?

Beitragvon Blattschneiderameise » 24. Dez 2012 10:02

Ok,hatte mal angerufen bei euch. Es ist also doch das Antibiotika, dass die Ameisen und den Pilz schützt! Blöderweise ist die Verbindung vom Telefon gekippt (ich weiß nicht, ob es an meinem Telefon lag), aber Herr Sebesta hat zurück gerufen und dann war auch alles klar, also kein bösartiger Schimmel, sondern nur ein Schutz. Dann kann ich ja beruhigt sein :roll:.
Vielen Dank Antstore
Blattschneiderameise
 

Re: Acromyrmex octospinosus oder "neue Art" ?

Beitragvon Martin S. » 24. Dez 2012 14:43

Hallo,

genauere Informationen kannst du hier nachlesen: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Eine Ferndiagnose ist am Telefon immer sehr schwer, aber deiner Beschreibung nach scheint alles in Ordnung zu sein.

Blattschneiderameise hat geschrieben:"Blöderweise ist die Verbindung vom Telefon gekippt (ich weiß nicht ob es an meinem Telefon lag)"


Der Anruf wurde auf mein Handy weitergeleitet, vermutlich war es ein Funkloch.
Ich hatte deshalb vom Festnetz zurückgerufen.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Acromyrmex octospinosus oder "neue Art" ?

Beitragvon Blattschneiderameise » 25. Dez 2012 10:41

Vielen Dank Herr Sebesta,

ich wusste zwar das die Ameisen ein Antibiotika herstellen ,aber hätte nie gedacht das dies so sichtbar ist weil ich wahrscheinlich eine andere Forstellung von Antibiotika hatte ;)
Dann kann ich ja beruhigt sein ,wenn das normal ist ;)
Den Ameisen geht es soweit auch sehr gut, sie schneiden, pflegen den Pilz - also machen alles was sie machen sollten ;)
Vielen Dank!
Blattschneiderameise
 




Werbeanzeige: fungus from Acromyrmex octospinosus


Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste