Acromyrmex halten

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Acromyrmex halten

Beitragvon Ameisenfreund001 » 29. Jan 2012 19:13

Hallo! Ich bin am ÜBERLEGEN mir eine Acromyrmex Kolonie zu besorgen, aber erst wenn ich mich genug Informiert habe natürlich! Ich hatte eine vielleicht gute Idee: Kann man nicht für eine Kolonie mit ca. 50-100 Ameisen ein Becken mit den Maßen 40x30x30cm und eine 1 Flasche nehmen? Das Becken in dem Wasser,Blätter und Futter angeboten wird könnte man doch mit einer 1 Liter Flasche verbinden ( mit einem Schlauch) ? In einer Glasflasche können sie gut die Feuchtigkeit regulieren ?
Ist so etwas möglich? Wie behält man die Feuchtigkeits Rate 80-90%??? Die Feuchtigkeit zieht doch durch die Hitze der Lampe wegen der 22-28C ab oder nicht? Darf sich in der Flasche Wassertropfen oder Feuchtigkeit an der Wand bilden oder muss das ähnlich wie Nebel sein?
Ameisenfreund001
member
member
 
Beiträge: 173
Registriert: 23. Dez 2011 19:02
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Acromyrmex cf. octospinosus



Re: Acromyrmex halten

Beitragvon Jumpstyle » 29. Jan 2012 19:40

Ich bin am ÜBERLEGEN mir eine Acromyrmex Kolonie zu besorgen aber erst wenn ich mich genug Informiert habe natürlich!

Ich geb dir einen wirklich gut gemeinten Tipp.
Du bist 12 Jahre alt... lass das mit der Blattschneiderhaltung.
Warte noch mindestens 4-5 Jahre, wenn du dann immer noch Zeit und Lust auf Blattschneiderameisen hast, kannst du nochmal drüber nachdenken.

Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, warum genau es eine Flasche sein soll und was daran besser ist?
Wenn darauf hinaus willst, dass die Flasche nicht groß und damit gut von den Ameisen zu regulieren ist... du kannst auch einfach eine Tupperdose über den Pilz stülpen.


Wie behält man die Feuchtigkeits Rate 80-90%???

Wenn deine Erfahrung nicht mal dazu reicht, würde ich mir auf keinen Fall solche Ameisen zulegen.
Kommt ganz auf die Raumtemperatur an.
Man kann beispielsweise eine Heizmatte unter eine Ecke des Formicariums legen(nicht dauerhaft) und in diese Ecke Wasser träufeln.

Die Feuchtigkeit zieht doch durch die Hitze der Lampe wegen der 22-28C ab oder nicht?

Wo soll die Luftfeuchtigkeit denn hin? Ohne Deckel kannst du sie halt nicht halten.
Eine Lampe benutzt man für Blattschneiderameisen grundsätzlich nicht.

Darf sich in der Flasche Wassertropfen oder Feuchtigkeit an der Wand bilden oder muss das ähnlich wie Nebel sein?

Man nennt diesen "Nebel" auch Luftfeuchtigkeit. Und ja, es sollte nur eine hohe Luftfeuchtigkeit sein.
Kondenswassertropfen sind nicht immer zu verhindern, sollten aber nicht auf den Pilz gelangen.

Lg Jump
Benutzeravatar
Jumpstyle
member
member
 
Beiträge: 310
Registriert: 14. Jul 2010 21:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Acromyrmex halten

Beitragvon Ameisenfreund001 » 29. Jan 2012 21:06

Ich schreib extra groß "ÜBERLGEN" ! Ich persönlich finde es nicht so schön wenn man so eine Dose da im Becken liegen hat! Außerdem was ist wenn der Pilz zu groß ist? Bei einer Flasche kann man immer noch Löcher reinmachen und neue Flaschen anschließen! Natürlich werde ich noch warten! Wenn ich mir noch eine holen würde wäre es wahrscheinlich eine schon große Lasius emarginatus Kolonie oder eine große Temnothorax nylenderi Kolonie. Aber ich habe schon mal voraus geplant weil ich nächsten Monat nee Menge Knete kriegen werde und ich sie gerne für Ameisen investieren möchte (Soll nicht so wirken als wenn ich Ameisen kaufe nur weil ich mal Lust habe!) aber ich hätte noch ziemlich gerne eine von den beiden Kolonien oder eine Weberameisen Art aber die fällt wohl weg ! Welche findet ihr denn Interessanter? Ich schätze mal das ich zum Geburtstag so ca. 150 Euro zusammen habe die ich dafür ausgeben kann :mrgreen:
Ich tendiere ja eher zu Temnothorax nylenderi aber hier mal eine Liste die ich für die Temnothorax kaufen würde:

http://antstore.net/shop/product_info.p ... ungen.html
http://antstore.net/shop/product_info.p ... nderi.html
http://antstore.net/shop/product_info.p ... 1000g.html
http://antstore.net/shop/product_info.p ... -nest.html
http://antstore.net/shop/product_info.p ... 30-mm.html
http://antstore.net/shop/product_info.p ... ungen.html
http://antstore.net/shop/product_info.p ... 20x10.html 2x
http://antstore.net/shop/product_info.p ... 2-st-.html
http://antstore.net/shop/product_info.p ... 10-mm.html


Wie würdet ihr es machen?
Ameisenfreund001
member
member
 
Beiträge: 173
Registriert: 23. Dez 2011 19:02
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Acromyrmex halten

Beitragvon AntsInSL » 29. Jan 2012 21:35

Hey Ameisenfreund001,
sehr motiviert scheinst du ja schon einmal zu sein. Allerdings fehlt dir anscheinend etwas der Überblick, wenn ich das so sagen darf.
Bestimmt träumst du davon, eine Acromyrmex-Kolonie zu haben, aber für Einsteiger ist das eine denkbar ungeeignete Art.
Ameisenfreund001 hat geschrieben:Ich persönlich finde es nicht so schön wenn man so eine Dose da im Becken liegen hat!

Die umgedrehte Plastikdose hat sich einfach bewährt und viele verwenden diese Methode.
Wenn der Pilz zu groß wird, was bei den richtigen Bedingungen nicht allzu lange dauern dürfte,
wächst er einfach um die Dose herum, das macht dann auch nichts. Der Pilz darf es grundsätzlich nicht zu feucht haben (kein Kondenzwasser),
da sehe ich bei einer Flasche, eventuell sogar noch in Kombination mit einer Wärmequelle, schwarz.
Acromyrmex soll aber auch in einem Reagenzglas zur Gründung zu bewegen sein. Das Problem bei den Blattschneidern
ist nicht nur oder vorrangig die Schwierigkeit der Haltung direkt, sondern die enormen Koloniegrößen verbunden mit rasantem Wachstum.
Schau dir bitte mal den Thread von Erne dazu an: viewtopic.php?t=6949
Allein für das Setup würden deine 150€ schnell nicht mehr reichen. Das nur mal als Denkanstoß.

Für eine Kolonie, die du dir in nächster Zukunft anschaffen willst, würde ich dir nicht unbedingt Temnothorax empfehlen.
Anhand der anderen von dir erwähnten Kolonien gehe ich davon aus, dass du reichlich von deinen Ameisen sehen willst.
Und da liegst du mit einer Lasius-Art besser. Gerade Lasius emarginatus ist eine actionreiche, sehr aktive Ameisenart.
Viele Grüße, AIS
AntsInSL
 

Re: Acromyrmex halten

Beitragvon Ameisenfreund001 » 29. Jan 2012 22:18

Lasius ist zwar aktiver aber ich finde das Verhalten der Temnothorax viel interessanter weil sie extrem klein sind aber trotzdem Interessant. Ich hätte aber noch mal eine Frage zu der Art:

Angenommen die leben in einer Wallnuss , wie befeuchtet man dieses denn? Von innen kommt man garnicht ran oder?
Ameisenfreund001
member
member
 
Beiträge: 173
Registriert: 23. Dez 2011 19:02
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Acromyrmex halten

Beitragvon ANTianer » 30. Jan 2012 16:19

Unter anderen indem du ihnen Wasser anbietest ;-) befeuchten Ameisen ihr Nest auch selbst, ist bei einem Ytong,tein schwer machbar aber in einer Wallnuss doch relativ simpel zu gestalten :D.Selbst wässern halte ich persönlich bei einer Walnuss (z.B.) für nicht sinnvoll, da, wenn es zu feucht wird, es beginnen kann zu schimmeln... und die Ameisen wissen selbst wie feucht sie es sich machen :).

P.S. Aufpassen wegen dem Ausbruchschutz - sind sehr klein und flink ^^
ANTianer
member
member
 
Beiträge: 321
Alter: 32
Registriert: 26. Dez 2011 17:04
Wohnort: 60488
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Acromyrmex halten

Beitragvon s333 » 30. Jan 2012 16:52

150€ reichen warscheinlich nichtmal für die Kolonie aus, außer du kaufst ne Königin alleine , was aber sehr abzuraten ist.

Ich habe bis jetzt ausgegeben:
160€ für die Kolonie von einem Privathalter der auswandert
240€ für 4 Aquarien in 60*40*35
36€ für 3 112Liter Boxen , 18€ für deren Deckel
12€ für eine 40Liter Box
12€ für 3Meter Schlauch
25€ für einen Glasbohrer der mir Löcher in die Aquarien macht
25€ für ein Hygro/thermometer
30€ für 2 schwache Heizlampen (beide mal Notfall)
45€ für 1 starke Heizlampe (schwachen ausverkauft, Notfall)
20€ für eine Heizmatte
Kosten für ganzen Kleinkram wie Seramis etc nicht aufgezählt
Stunden an Zeit um Brombeerblätter zu sammeln
Stunden an beobachten wie die Temperatur steigt /sinkt bis ich das richtige hatte
Stunden des überlegens wie ich ihren Lebensort verbessern könnte
Stunden an Zeit um alles zu besorgen

Was ich noch besorgen muss:
Glasplatten um die Aquarien zuzudecken
Gute Abstellmöglichkeit für sie (Tisch/Kasten)
Etliche Meter an Röhren/Schläuchen
Die ganzen Verbindungen zwischen Röhren usw.
und vieles Weitere was ich noch herausfinden werde

Wenn du dir das durchliest wirst du sicher merken, dass es doch einiges an Arbeit (und Kosten) ist, und das Obwohl die hier genannten Dinge sicher noch bei weitem nicht alles sind.
s333
member
member
 
Beiträge: 63
Alter: 30
Registriert: 4. Aug 2011 16:03
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Acromyrmex halten

Beitragvon Schwarzbaer » 30. Jan 2012 17:21

Ich finde die Acromyrmex Ameisen auch sehr reizend-interessant, doch sie selber zu halten, wäre mir zu zeitintensiv. Ameisen, die keine Winterruhe halten, müssen 365 Tage im Jahr versorgt werden, bei winterruhehaltenden Ameisen hat man wenigstens eine "Auszeit", dadurch verliert man auch nicht die Lust an den kleinen Rackern.
Bei Blattschneideameisen ist die Grünzeugsbeschaffung sicher ein extremer Aufwand, zumindest im Winter.

Also lieber längerfristiger darüber nachdenken, ob man sich überhaupt vorstellen kann über Jahre, jeden Tag frisches Grün zu besorgen. Das sollte man natürlich bei jeder Kolonie überlegen, doch z.B.: eine Lasius niger ist sicher nie so zeitintensiv!

Edit: Natürlich allen ein Lob, die es zeitlich schaffen eine Blattschneideameisenkolonie aufzuziehen! =D>

Grüße, der Bär
Benutzeravatar
Schwarzbaer
member
member
 
Beiträge: 49
Alter: 33
Registriert: 24. Mär 2011 21:25
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Acromyrmex halten

Beitragvon Ameisenfreund001 » 9. Feb 2012 18:08

Warum ist diese Art im Gegensatz zu den anderen so billig?
Acromyrmex cf. crassispinus?
Ameisenfreund001
member
member
 
Beiträge: 173
Registriert: 23. Dez 2011 19:02
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Acromyrmex halten

Beitragvon AntsInSL » 9. Feb 2012 18:32

Wahrscheinlich weil sie häufig vorkommen und deshalb für die Händler leicht zu besorgen sind.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Schwierigkeit der Gründung - z.B. ist es wohl bei Atta sehr viel schwerer,
die Königin durch die Gründungsphase zu bringen, als bei Acromyrmex.
Auch das Aussehen der Art hat sicherlich einen Einfluss auf den verlangten Preis.
Acromyrmex octospinosus hat zum Beispiel eine intensiv rote Färbung,
was sie wieder besonders macht.
AntsInSL
 

Re: Acromyrmex halten

Beitragvon Ameisenfreund001 » 9. Feb 2012 18:45

Wenn sie häufig wäre, wäre sie aber in den Shops zu kaufen oder nicht?
Ameisenfreund001
member
member
 
Beiträge: 173
Registriert: 23. Dez 2011 19:02
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Acromyrmex halten

Beitragvon baumarkthammer » 9. Feb 2012 19:21

Acromyrmex und Atta sind in Südamerika ganz und garnicht selten. Es sind teilweise sogar Ernteschädlinge.
Das hauptsächliche Problem bei Atta und Acromyrmex ist, dass Kolonien bis etwa 200 Arbeiterinnen oder mehr extrem unstabil sind. Ganz davon abgesehen schaffen nur die wenigsten Königinnen überhaupt die Gründung.
Die Gründung gestaltet sich nach Aussagen eines befreundeten Halters sowohl bei Atta als auch bei Acromyrmex ähnlich schwer.

Ich weiß nicht wie die Shops die Tiere aus Südamerika bekommen, wahrscheinlich aber auf normalem Postweg.
Wie dem auch sei ist die Ausfallquote bei Attini extrem hoch. Auch wenn es ein sehr einfaches Unterfangen ist in Amerika hunderte oder sogar tausende Königinnen zu fangen, werden daraus auch nur wenige Kolonien die man schließlich weiterverkaufen kann.


Ameisenfreund001 hat geschrieben:Wenn sie häufig wäre, wäre sie aber in den Shops zu kaufen oder nicht?


Das verstehe ich nicht ganz?
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Acromyrmex halten

Beitragvon Ameisenfreund001 » 9. Feb 2012 19:21

Dann ist es doch für Anfänger sehr zu empfehlen Acromyrmex cf. crassispinus diese Art weil sie bei verlusten nicht SO viel Geld verschlingt oder Nicht???

Beitrag von 19:24 - Bitte die Editfunktion nutzen :!:

@jumpstyle: damit meinte ich das wenn die Art so häufig ist auch im Shop zu kaufen sein müsste aber wenn es nur wenige überleben dann wohl niicht ;)

Edit Uta
Ameisenfreund001
member
member
 
Beiträge: 173
Registriert: 23. Dez 2011 19:02
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Acromyrmex halten

Beitragvon Markus » 9. Feb 2012 19:34

Gerade Anfängern wird von der Haltung von Blattschneidern abgeraten, weil diese nicht nur teuer (auch die billigeren Arten) sind, sondern komplexe Umweltbedingungen benötigen und sehr viel Arbeitsaufwand einfordern!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Acromyrmex halten

Beitragvon Ameisenfreund001 » 9. Feb 2012 19:51

das weiß ich natürlich schon :D
Ameisenfreund001
member
member
 
Beiträge: 173
Registriert: 23. Dez 2011 19:02
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste



Werbeanzeige: Acromyrmex cf. octospinosus


Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste