Acromyrmex cf. octospinosus Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Acromyrmex cf. octospinosus Haltungsbericht

Beitragvon DerThomas » 5. Jan 2007 14:04

Hallo.

Endlich ist es soweit, sie sind da! Aber nicht meine Bestellung sondern bereits die ersten Arbeiterinnen. Ich wollte nicht damals schon einen Haltungsbericht erstellen über eine einsame Acromyrmex octospinosus Königin und euch so lange langweilen während nichts geschieht. Aber auf Grund der heutigen Medien ist es natürlich sehr schön und interessant Anderen seine Erfahrungen mitzuteilen und deshalb will ich euch das nicht vorenthalten.

Aber nun gibt es wirklich etwas zu berichten, denn die ersten Arbeiterinnen sind am 02. Januar 2007 gesichtet worden. (Ich rede mir einfach ein dass sie schon am 01. da waren und es ein Neujahrs Geschenk von Seiten meiner Königin war ;))

Nun aber zum Haltungsbericht:
Wie bereits erwähnt kam am 21.11.2006 meine hier von Antstore bestellte (an dieser Stelle großes Lob) Acromyrmex octospinosus ( Königin zusammen mit einem Mini-Hygrometer und einem Thermometer an. Weil ich sie leider nicht abholen konnte, ging ich das Risiko ein sie mit einem Heatpack und Expressversand an mich schicken zu lassen. Hat aber alles makellos funktioniert. Als Terrarium verwende ich die erste Zeit ein 60x30x30 Vollglasbecken.

Beheizt wird das Terrarium mit einem Infrarot Spot 100W der durch einen Regler geregelt werden kann.
Im moment ist er auf 36W geregelt was in meinem Terrarium eine Temperatur von 26°C bei 75% Luftfeuchtigkeit erzeugt. Die Belüftung erfolgt durch ein aus der Abdeckung herausgesägtes Quadrat welches mit einem sehr feinen Metallgitter abgeschlossen ist.
Der Boden ist ca. 10cm hoch aufgeschüttet und besteht aus einem Teil Quarzsand und ca. 2,5 Teilen Lehm. Das ganze wird mit einer Handelsüblichen Sprühflasche befeuchtet.

Ich habe mich entschieden die Königin selbst entscheiden zu lassen wo sie am liebsten gründet. Also habe ich das Reagenzglas in dem sie ankam einfach in eine dunkle Ecke im Terrarium gelegt. Die Königin ist bis heute im Reagenzglas geblieben. Ich war auch erstaunt über die fleisigkeit und über die Kraft die diese Königin besitzt da sie fast das komplette Reagenzglas bis oben hin zugegraben hat und nur einen dünnen Gang für sich selbst übrig gelassen hat. Dabei hob sie sehr dicke Brocken hoch von denen ich überzeugt war dass sie sie nicht hochheben könne.

Der Pilz hatte bei der Ankunft ca. eine Größe von 2mm und es waren schon Eier an ihn geklebt.
Bis heute ist der Pilz auf 3cm herangewachsen. Die erste Zeit klebte sie den Pilz an ein kleines Ästchen, welches aus dem Torf herausstand. Später legte sie ihn auf den Boden und er hat jetzt die Form einer Schüssel. "In der Schüssel" liegen jetzt auch Eier, Larven und Puppen.
Der alte Pilz ist grau bis fast weiß. Und der neue Pilz ist dunkelgrau oder fast sogar schon schwarz. Auch erkennt man braune "Tropfen" an dem Pilz, was wohl die Sekrete der Königin sind die sie auf den Pilz aufträgt um ihn zu desinfizieren und zu ernähren.

Ich habe festgestellt dass bei 27-28°C der Pilz langsamer wächst als bei 24-26°C, was meiner Meinung nach das optimale Temperaturspektrum für Acromyrmex octospinosus ist.

Da Acromyrmex octospinosus semi-claustral gründet, was bedeutet dass sie während der Gründungszeit aus der Gründungskammer herauskommt und Blätter für den Pilz sammelt, habe ich ihr von Anfang ein Brombeerblätter und Apfelstückchen angeboten. Damit war sie aber nie wirklich zu frieden. Sie bekommt nur noch Rosenblätter aus dem Garten meiner Mutter. Müssen natürlich unbehandelt sein.
Diese Roseblätter werden von ihr liebendgern geschnitten. Noch lieber als das Blatt selbst wurde der Stängel des Blattes abgschnitten, zertrümmert und auf den Pilz geklebt. Später habe ich zwei Blätter 9 Tage im Terrarium gelassen, bis sie sich schon gelblich bis bräunlich verfärbten und ich habe festgestellt, dass die Schneideaktivität noch umso größer ist.
Diese Beobachtung passt sehr gut mit der Tatsache zusammen dass in der Natur häufig Falllaub geschnitten wird um den Pilz zu ernähren.

Die Königin zeigt im Gegensatz zu vielen anderen Arten mit welchen ich Erfahrungen gemacht habe eine sehr sehr hohe Aktivität. Sie war oft im Terrarium unterwegs, knabberte sehr gern an Blättern und buddelte was das Zeug hält. Wenn sie erschrak blieb sie kurz sehr starr stehen und rannte dann sehr flink, schon fast wie eine Wolfspinne in ihr Reagenzglas zurück.
Was mich bei ihrem verhalten sehr verwunderte ist dass ich sie nie mit Brut in den Mandibeln sah. Die Brut klebte immer am Pilz. Wurde aber nach meinen Beobachtungen nie von ihr geputzt oder herumgetragen.

Jetzt am 02. Januar sichtete ich die erste Arbeiterin. Sie sind sehr sehr klein. Ich kann sie leider nicht genau messen. Aber Pi mal Daumen würde ich sagen haben sie die Größe einer Myrmica rubra Arbeiterin. Sie haben nur deutlich größere Zähne und viel Längere Beine und traun sich nicht vom Pilz herunter, geschweige denn aus dem Reagenzglas heraus um Blätter zu holen. Das erledigt immernoch die Königin.

Bei Acromyrmex gibt es entgegen falscher Behauptungen keine Soldaten, jedoch sehrwohl sehr starke Größenunterschiede unter den Arbeiterinnen.
Die Major-Arbeiterinnen werden sogar größer als die Königin selbst, und haben schon ein Erscheinen wie ein Soldat. Die kleinsten Arbeiterinnen verlassen das Nest nicht, sie bleiben nur auf dem Pilz um diesen zu pflegen.

Bilder jetzt vorhanden.

Hier ist der Link zum Diskussionsthread. http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=35829#35829
Zuletzt geändert von DerThomas am 11. Jan 2007 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
DerThomas
member
member
 
Beiträge: 77
Alter: 34
Registriert: 13. Mai 2006 22:48
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Acromyrmex cf. octospinosus



Beitragvon DerThomas » 10. Jan 2007 18:38

Hallo, in der letzten Zeit hat sich nicht allzuviel getan in meiner Acromyrmex octospinosus Jungkolonie. Bilder folgen noch.

Das Pilzwachstum ist zur Zeit recht langsam. Ich habe die Beobachtung gemacht dass der Pilz nicht konstant wächst. Er scheint mal einen richtigen Wachstumsschub zu bekommen und dann pausiert das Wachstum wieder für einige Zeit. Kann das irgendjemand bestätigen?

Es sind auch ein paar neue Arbeiter geschlüpft. Wieviele Arbeiter es im Moment sind kann ich nicht genau sagen. Ich schätze mal so zwischen 3 und 6. Aber es liegen schon wieder 4 Puppen in dem Schüsselförmigen Pilz die schon anfangen sich zu verfärben.
DerThomas
member
member
 
Beiträge: 77
Alter: 34
Registriert: 13. Mai 2006 22:48
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon DerThomas » 10. Jan 2007 19:44

Kleines Update. Aber für viele doch eines der eher wichtigeren... Ich habe soeben die ersten Fotos fertiggestellt. Meiner Meinung nach sind sie nicht die besten, vermitteln aber einen kleinen Eindruck. Kommentare im Diskussionsthread erwünscht :)

Arbeiterinnen kommen jetzt auch ab und zu mal raus und schneiden an den Blättern, jedoch habe ich leider keine auf einem Foto erwischt.
Dateianhänge
DSC_0012a.jpg
Königin beim schneiden
DSC_0016a.jpg
Hier erkennt man deutlich dass die Königin ein wenig "schmuddelig" ist. Hat anscheinend ein Lehmbad genommen.
DSC_0018a.jpg
Ein gefährlicher Anblick mit den Dornen nicht wahr :)?
DSC_0024a.jpg
Hier der Nesteingang
DSC_0034a.jpg
Hier sieht man 2 Arbeiter auf dem Pilz, sie bearbeiten die Blätter die die Königin gerade einträgt. Auch sieht man oben links eine Puppe und tiefer in der Schüssel mehrer Larven liegen.
DSC_0050b.jpg
Hier stattet die Königin den Arbeitern am Pilz mal wieder einen Besuch ab und bringt neue Blattstückchen mit.
DerThomas
member
member
 
Beiträge: 77
Alter: 34
Registriert: 13. Mai 2006 22:48
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon DerThomas » 31. Jan 2007 22:02

Hi. Hatte leider fast keine Zeit den Bericht weiterzuführen. Aber ab sofort gibts wieder Updates. Morgen folgen auch ein paar neue Bilder.

Die Kolonie ist auf ca. 12 Arbeiter herangewachsen. Brut gibts reichlich und auch der Pilz ist auf fast 4 cm herangewachsen. Zur Zeit verschlingt die Kolonie 1 1/2 Basilikum blätter pro Tag.
DerThomas
member
member
 
Beiträge: 77
Alter: 34
Registriert: 13. Mai 2006 22:48
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon DerThomas » 24. Feb 2007 19:19

Hi, also sorry dass ich so lange nichts geschrieben habe. Aber ich hatte ziemlich viel um die Ohren. Erst bekam ich neue Verbindung und somit auch Komplikationen mit Provider. Dann zickte meine Kamera rum und als alles wieder funktionierte war ich schon weg im Skiurlaub. Aber jetzt bin ich wieder da und werde das ganze wieder fortsetzen und auch bald neue Bilder reinsetzen.

Der Kolonie gehts immernoch großartig. Mittlerweile habe ich um die 30 Arbeiterinnen und sie graben schon fleißig im Boden und ziehen langsam um. Der Pilz ist auf ca. 5 cm herangewachsen.
DerThomas
member
member
 
Beiträge: 77
Alter: 34
Registriert: 13. Mai 2006 22:48
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon DerThomas » 3. Mär 2007 18:06

Hallo. Mal wieder neue Informationen zu meiner Kolonie. Der Pilz ist momentan mit Hilfe von vielen Rosenblättern auf eine Länge von 5 cm herangewachsen. Mittlerweile ca 35 Arbeiterinnen und 10 Larven und 3 Puppen. Eier kann ich nicht erkennen.

Die Kolonie bekommt einen immer größeren Hunger und produziert jetzt auch kontinuierliche Müllhaufen. Hier mal wieder ein paar Bilder von den Arbeiterinnen die kräftig schneiden.
Dateianhänge
DSC_0019.JPG
DSC_0021.JPG
DSC_0024.JPG
DSC_0027.JPG
DSC_0032.JPG
DSC_0038.JPG
DerThomas
member
member
 
Beiträge: 77
Alter: 34
Registriert: 13. Mai 2006 22:48
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon DerThomas » 19. Aug 2007 15:09

Hi, ihr habt lange nichts mehr über meine Acromyrmex gehört, da ich einfach viel zu tun hatte, und es genug andere Acromyrmex Berichte gab.

Nur dass hier nicht einige auf die Idee kommen und wieder Sprüche reisen wie "Ja, ich sagte doch schon immer die kann man nicht halten, oder wieso werden alle Haltungsberichte abgebrochen. Nein nein, meine Acromyrmex haben sich wunderbar entwickelt. Habe heute das 2. Becken an einem 5 meter Schlauch angeschlossen. Sie haben sich einen großen Hügel gebaut und der Pilz scheint wohl unter dem ganzen Hügel hindurch zu gehen. Die Kolonie ist meiner Schätzung nach auf 700-800 Ameisen angewachsen. Heute wird der Bericht noch nicht SO großartig erweitert, da ich mit den ersten Fotos nur ein Gesamtbild der Anlage erstellte. Weitere Details werden noch folgen. Die Fotos sind während der Arbeit entstanden also bitte entschuldigt die nicht so gute Qualität der Fotos.
Dateianhänge
R0015934.JPG
R0015935.JPG
R0015936.JPG
R0015937.JPG
R0015940.JPG
DerThomas
member
member
 
Beiträge: 77
Alter: 34
Registriert: 13. Mai 2006 22:48
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Acromyrmex cf. octospinosus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Acromyrmex - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste