2 mm Ameise in der Küche

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

2 mm Ameise in der Küche

Beitragvon Ciddler » 7. Apr 2011 17:39

Hallo, anbei ein Foto von einer Art die sehr klein ist. Ich habe ein Stück Speck für die kleinen angeboten bei der Spüle und die haben sich daran ergötzt wie man sieht. Die sind nicht bei mir in der Küche, das ist eine Küche von Bekannten. Mein Daumen ist links oben im Bild zu sehen, als Größen vergleich. Ich schätze die Mädels auf maximal 2mm.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Ciddler
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: lamellae plug, 12 mm

Re: 2mm Ameise in der Küche

Beitragvon Pi.Ag3 » 7. Apr 2011 17:59

Hallo,

das sieht mir sehr nach "Ghost Ants", Tapinoma melanocephalum aus. Eine durchaus ernst zu nehmende (zugleich invasive) Hausameise. Gibt es in der Nähe irgendwelche Blumentöpfe mit exotischen Pflanzen, wo sie hergekommen sein könnten? Ich hoffe für Deinen Bekannten, dass sie sich nicht bereits in der Wohnung eingenistet haben.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Muzzleloader » 7. Apr 2011 18:01

Jap da hat der Pi.Ag3 wohl recht... hier haste noch ein Link Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Muzzleloader
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Ciddler » 7. Apr 2011 18:28

Pi.Ag3 hat geschrieben:Hallo,

das sieht mir sehr nach "Ghost Ants", Tapinoma melanocephalum aus. Eine durchaus ernst zu nehmende (zugleich invasive) Hausameise. Gibt es in der Nähe irgendwelche Blumentöpfe mit exotischen Pflanzen, wo sie hergekommen sein könnten? Ich hoffe für Deinen Bekannten, dass sie sich nicht bereits in der Wohnung eingenistet haben.

Grüße, Phil

Vielen dank ihr beiden. Leider haben die Mädels sich sehr gut eingenistet. Leider werde ich Maßnahmen suchen müssen um diese aus der Küche zu scheuchen. Wisst ihr wie man am besten gegen diese vorgeht? Ich habe nur auf Wikipedia gelesen das man "gemahlene Leber" mit Borsäure mischen kann um gegen die berühmte Pharaoameise vorzugehen. Ob das auch hier klappt?
Ciddler
newbie
newbie

Beitragvon Pi.Ag3 » 7. Apr 2011 18:58

Hallo,

ich weiß nicht mal, ob das tatsächlich gegen Pharaoameisen hilft.
Am Wichtigsten ist wohl erstmal, den Grad des Befalls festzustellen. Da die Art polygyn ist (mehrere Königinnen besitzt) ist es wichtig absolut alles zu vernichten. Ein übersehenes Nest in einem anderen Raum kann sich wieder ü berall auszubreiten. Wohnt Dein Bekannter in einer Wohnung? Man sollte auf jeden Fall auch mal bei den Nachbarn fragen, ob sich die Ameisen bereits auch dort ausgebreitet haben oder vllt. sogar von dort stammen.

Ich denke, es ist am Besten im Forum der Ameisenschutzwarte nach Hilfe zu suchen, die haben sehr viel Erfahrung mit der Bekämpfung und kennen sich evtl. mit wirksamen Mitteln aus: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Werbeanzeige: lamellae plug, 12 mm

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung