Diskusionsbereich meines Haltungsberichtes!!!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskusionsbereich meines Haltungsberichtes!!!

Beitragvon Böser Onkel » 30. Jun 2008 10:32

Hier könnt ihr Quatschen, Kritisieren usw.

hier geht es zu meinen Erfahrungen dieser Art:
Böser Onkel
member
member
 
Beiträge: 95
Alter: 37
Registriert: 17. Jun 2008 17:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon seth1975 » 7. Jul 2008 15:44

was tut sich denn? :D
Benutzeravatar
seth1975
member
member
 
Beiträge: 256
Alter: 48
Registriert: 18. Jan 2008 21:38
Wohnort: Mainz-Kastel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Böser Onkel » 7. Jul 2008 16:00

Ja sorry, jetzt hat sich was getan!!!;)
Böser Onkel
member
member
 
Beiträge: 95
Alter: 37
Registriert: 17. Jun 2008 17:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon NoMa » 30. Jul 2008 23:51

Hallo Stefan,

sehr interessanter Bericht.

Das mit der Hitze scheint ein schwieriges Problem. Ich hoffe du bekommst das hin. Im Zweifelsfall hilft wahrscheinlich wirklich nur der Platz im Keller. In der Natur würden sich die Ameisen jetzt wohl einfach tiefer eingraben.
Benutzeravatar
NoMa
member
member
 
Beiträge: 283
Alter: 39
Registriert: 5. Dez 2006 13:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Böser Onkel » 31. Jul 2008 00:46

JA das ist richtig, wie auch Erne in seinem Bericht schreibt, ist das ein wirklich großes Problem. Ich versuche es erstmal mit den Kühlakkus weiter und werde sehen wie sich das Wetter in den nächsten Tagen verhält, und wie die Kolonie insbesondere der Pilz, sich unter den Bedingungen weiter verhalten. Eins ist sicher: Wenn das Wetter noch mehrere Tage so warm bleibt, werde ich wohl das Becken in den Keller stellen müssen.
Ich werde mal etwas Humus zum verbauen anbieten, auch wenn es doof ist weil sie sich einbauen, doch speichert es so mehr Flüssigkeit um den Pilz, und es könnte sich so wieder bessern. Ich werde berichten, wie es in den nächsten Tagen weiter geht!:)
Böser Onkel
member
member
 
Beiträge: 95
Alter: 37
Registriert: 17. Jun 2008 17:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Chemitech » 31. Jul 2008 11:46

Ich würde die Kolonie in den Keller stellen, die Kühlung mit dem Akku ist auf dauer ehr unpraktisch und solange die Kolonie noch klein ist, ist es ja kein Problem.
Wegen der Feuchtigkeit solltest du ggf. eine Vogeltränke mit Watteverschluss ins Pilzbecken stellen oder du nimmst nasses/feuchtes Seramisgranulat, beim Humus besteht die gefahr, dass die Ants nach einer weile die Scheiben damit abdichten.
Chemitech
member
member
 
Beiträge: 174
Alter: 40
Registriert: 12. Mai 2005 11:13
Wohnort: Mülheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Böser Onkel » 31. Jul 2008 12:21

Danke für deine Tipps Chemitech, habe ne Tränke im Becken werde es aber in das Pilzbecken so lange umstellen, das mit dem zubauen weiß ich ja, doch sollen sie nur ein wenig nehmen um es etwas zu zubauen damit die feuchtigkeit sich etwas besser speichert. Ansonsten sind sie weiterhin ohne Substrat bei mir.

Wie sollen denn die Temperaturen in den nächsten Tagen bis Wochen werden?
Böser Onkel
member
member
 
Beiträge: 95
Alter: 37
Registriert: 17. Jun 2008 17:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Chemitech » 31. Jul 2008 13:06

Das sie nur etwas nehmen halte ich für ausgeschlossen. Wenn nehmen sie alles. Sollte der Pilz nicht vollständig bedeckt werden versuchen sie die Scheiben abzudunkeln.

Zum Wetter sagt meine Kristallkugel, warm mit gelegentlichem Schneefall :grin:
Chemitech
member
member
 
Beiträge: 174
Alter: 40
Registriert: 12. Mai 2005 11:13
Wohnort: Mülheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mr Kanister » 31. Jul 2008 13:27

Hallo wie wäre es hiermit xD
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar ;)
soll helfen gibt auch eine 16 Tage vorhersage wobei ich hoffe das sie nicht stimmt denn wenn ja wäre mein Urlaubswetter vermasselt :(
MfG
Mr Kanister
member
member
 
Beiträge: 330
Alter: 34
Registriert: 29. Jul 2008 08:28
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 31. Jul 2008 14:02

Es ist nicht das es ihnen bei mir zu trocken ist, die Feuchtigkeiten sind in Ordnung, es ist die hohe Temperatur.
Würde den Tipp mit dem Keller auch gerne befolgen, habe sogar einen Keller.
Leider haben große Kolonien auch ihre Nachteile, bekomme die ganze Anlage nicht transportiert.

Halte es auch für möglich das der Pilz schon geschädigt ist, bevor er sichtbar abstirbt.
Das die geschädigten Teile auch noch absterben nachdem das Klima wieder in Ordnung ist.
Mit der Möglichkeit das nach zu langen Warten am Ende kein Pilz mehr vorhanden ist.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Böser Onkel » 31. Jul 2008 22:20

Meine Kolonie lebt jetzt im Keller, und es ist deutlich kühler. Ich war gerade bei ihnen und sie haben gute 22°C im Becken, so kühl wie lange schon nicht mehr. Ich werde morgen gegen 14-15 Uhr wieder nachschauen, und gucken was die Temperatur zur heissesten Tageszeit sagt, wenn die Sonne am wärmsten ist. Ich hoffe das die Temperatur nicht über 25°C steigt denn so ist sie optimal. Das beste Wachstum und wohlfühlen scheint bei ihnen bei 24°C zu sein. Auf jeden Fall kann ich jetzt Samstag in Ruhe in den Urlaub fahren, denn ein Freund der etwas Erfahrungen hat, wird sie für mich Pflegen. Es ist ja auch nur ein schauen auf die Luftfeuchte, die eigentlich immer konstant bei 80% liegt, und füttern muss er nur mit Blätter etc.
Denke aber das alles gut gehen wird, da sie ja schon auf der rechten Seite außerhalb des Verbindungsstückes den Pilz sehr groß gezüchtet haben. Der Pilz ist dort sehr gesund, weiß-grau gefärbt. Es wird in dem Röhrchen wahrscheinlich noch ein Zacken wärmer sein, und sie haben deshalb draußen weiter gezüchtet. Jetzt ist aber erstmal wichtig das sie ihn wieder hochzüchten können, bei etwas kühleren Temperaturen, die sie dort eindeutig haben. Es war die richtige Entscheidung, und ich bin froh meinen Freund zu haben, da er echt gut Erfahrungen hat, und es locker schaft sie mal eine Woche zu füttern per Blätter und auf die Luftfeuchte zu achten und gegebenfalls nach zu feuchten. Ich werde sofort berichten wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin! :)
Böser Onkel
member
member
 
Beiträge: 95
Alter: 37
Registriert: 17. Jun 2008 17:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste