Riesiges Ameisennest im Garten->Schwarmflug

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Riesiges Ameisennest im Garten->Schwarmflug

Beitragvon Jigsaw » 5. Jun 2008 19:27

Ich bin heute auf eine Suche nach Ameisen in direkter Umgebung gegangen und habe u.a. ein für Temnothorax riesiges Nest gefunden (ca. 150-200), ein großes Formica fusca und Lasius niger Nest, außerdem ein kleines von Myrmica rubra. Das allerdings nur nebenbei :D
Ich war auf dem Weg zu einem großen Nest in einer Baumhöhle. Dort war ich sch schon 2 Tage zuvor und hatte viele Geschlechtstiere gesehen. Heute bin ich also noch mal hingegangen und entdeckte rund 400 Geschlechtstiere :shock:
Werde heute nochmal mit einigen RG's bewaffnet zurückkommen, aber ich kenne diese Art nicht und dachte das ihr mir hier weterhelfen könnt :D
Dateianhänge
IMG_3725.JPG
Versuch durchs Mikroskop zu fotografieren
IMG_3738.JPG
IMG_3749.JPG
Jigsaw
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ohrene » 5. Jun 2008 22:02

Es sind Lasius fuliginosus (Glänzendschwarze Holzameise).
Berichte mal an welchem Tag die Art schwärmt... Begattete Geschlechtstiere davon zu finden ist nicht all zu einfach...
ohrene
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon klasi » 6. Jun 2008 14:23

hehe was ein zufall, ich habe auch diese gleiche kolonie gefunden sind auch zur zeit am schwermen aber ich lasse sie besser in ruhe, keine lust jedes mal mit dem fahrrad zu fahren mal schaun.

mfg klasi
klasi
member
member

Beitragvon seth1975 » 6. Jun 2008 15:18

Für den Fall, dass jemand auf die Idee kommt eine begattete Königin zu sammeln, um damit eine neue Kolonie heranzuzüchten, sei noch erwähnt, dass dies nicht in der Form wie bei Lasius niger funktionieren kann, da Lasius fuliginosus sozialparasitär gründet. Siehe auch hier:

http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1390_Lasius-fuliginosus--Glaenzendschwarze-Holzameise-.html
seth1975
member
member

Beitragvon Thyriel » 6. Jun 2008 17:20

Hmmm die Info verstehe ich aber nicht ganz. Heißt das, das eine befruchtete Königin die Königin der Unterklasse tötet, und ihre eigenen Eier aufziehen lässt?

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon Murphy » 6. Jun 2008 18:13

Also so richtig habe ich das zwar nicht vertsanden aber , wenn Antstore diese Art zum verkauf anbietet, wird das wohl auch ohne ,dass eine ander Königin dafür getötet wird, gehen.

...:::MURPHY:::...
Murphy
member
member

Beitragvon ohrene » 6. Jun 2008 18:28

hier ein kleiner Hinweis. Auch bei Raptiformica z.B. muss nicht gleich eine Formica fusca dazu gesetzt werden. Man könnte von einer größeren Kolonie einfach ein paar Puppen entnehmen und diese dazu geben.
ohrene
member
member

Beitragvon seth1975 » 6. Jun 2008 19:38

Murphy hat geschrieben:Also so richtig habe ich das zwar nicht vertsanden aber , wenn Antstore diese Art zum verkauf anbietet, wird das wohl auch ohne ,dass eine ander Königin dafür getötet wird, gehen.

schau dir mal das Bild, das auf der Verkaufsseite von Antstore zu sehen ist, genau an. Im Reagenzglas sind offensichtlich zwei verschiedene Arten zu finden. Die gelben Ants sehen wie lasius flavus aus. Vermutlich sorgen diese in der ersten Phase für den Nachwuchs der Königin und werden dann nach und nach durch die eigenen Nachkommen ersetzt.
seth1975
member
member

Beitragvon Murphy » 6. Jun 2008 20:11

Ja stimmt auf das Bild habe ich jetzt nicht so geachtet .(Eher auf den Text)
Murphy
member
member

Beitragvon Erne » 6. Jun 2008 20:51

hier ein kleiner Hinweis. Auch bei Raptiformica z.B. muss nicht gleich eine Formica fusca dazu gesetzt werden. Man könnte von einer größeren Kolonie einfach ein paar Puppen entnehmen und diese dazu geben.

Gibt doch noch Posts hier im Forum die zeigen wie Praktiker es verstehen mit Ameisen umzugehen und besonders erfreulich, es auch weiter geben.

Für eine parasitär gründende Königin eine geeignete Wirtskolonie zu finden ist auch nicht einfach, wie zu lesen ist, sind Lasius brunneus/umbratus/ mixtus dafür geeignet.
Wie vorab gepostet ist es denkbar auch Puppen von diesen Arten einer Lasius fuliginosus Königin zur Gründung anzubieten.
Ob das Erfolg bringt, ist auszuprobieren, meine Versuche sind gescheitert, die Königinnen haben es nicht hinbekommen die Puppen bis zum Schlupf der ersten Arbeiterin zu betreuen,
oder den vor den Schlupf stehenden Arbeiterinnen aus den Kokons zu helfen.
Es reichte eine frisch geschlüpfte Arbeiterin mit dazuzugeben und schon klappte die Gründung.

Bei mir gibt es Lasius fuliginosus auch, leben alle in Eichenbäumen, die im Holz morsche Stellen haben.

das eine befruchtete Königin

@Thyriel etwas Nachhilfe, schreibe begattet, das ist der richtige Begriff für eine Jungkönigin die sich mit Männchen gepaart hat
und befruchtete Eier legen kann aus denen sich Arbeiterinnen entwickeln.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Thyriel » 7. Jun 2008 01:03

OK danke. werde ich mir merken :)
Thyriel
member
member