Diskussions Thread Pheidole pallidula

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussions Thread Pheidole pallidula

Beitragvon uli87 » 19. Mai 2008 10:31

So Leute, wenn jemand Fragen oder Tips zu meinem Haltungsbericht hat immer her damit!!
Ich muss dazu sagen, das diese Ameisen meine erste Kolonie überhaupt ist und daher würde ich mich natürlich über andere Erfahrungen und Tipps sehr freuen :-)
Hier gehts zum Haltungsbericht: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=8467&highlight=

Ich fang dann einfach mal selber an Wink
Ich konnte bei dem Umzug irgendwie gar keine Brut erkennen!?!?
Kann es sein das ich das vill. einfach verpasst habe oder nicht erkannt habe? Das wäre doch sehr ungewöhnlich wenn eine Kolonie mit dieser Größe keine Brut hätte und zum anderen fressen sie sehr viel und das bedeutet doch auch das sie Brut zu versorgen haben oder?
uli87
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 19. Mai 2008 12:46

Hey alles gute zur Kolonie und ich wünsche dir das sie bald wieder in den Ytong einziehen,
etwas Gedult das wird schon...:)
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon uli87 » 19. Mai 2008 12:52

Wie ihr lesen konntet ist die Kolonie teilweise wieder zurück in das RG gezogen, das heist: 3/4 der Kolonie und die Königin ist wieder zurück im RG und der Rest hockt aber immer noch im Ytong...
Woran das liegt weis ich echt nicht! Ytong ist eigentlich immer noch leicht feucht, Folie ist auch noch drann....
Würde gerne Meinungen von euch hören!
Ach ja, danke Stefan wird schon werden hoffe ich ;-)
uli87
member
member

Beitragvon Stefan86 » 22. Mai 2008 08:09

Hey Ulli, :)
Ja das ist typisch für Pheidole das wenn eine Arbeiterin was entdeckt etc. dann rennt sie schnell
ins Nest und tippelt die anderen mit ihren Fühlern an und legt eine Duftspuhr.
Sofort rennen mehrere raus und stürzen sich auf das Opfer oder Futter.
Ich konnte gestern das selbe beobachten, als ich mal was frisches gefangen habe aus meinem Zimmer und es
ihnen kurz zerquetschte und rein legte. Es war ein Käfer und eine kleine Fliege die
ich fing und zerquetschte, sie zuckten noch etwas ist für die Pheidole dann mal etwas spannender.
Ich schaute nach zwei Minuten wieder rein und traute meinen augen nicht, viele Soldaten
und viele arbeiterinnen waren daran die beiden Viecher ins Nest zu tragen.
Ich füttere ja sonst Heimchen,Mehlwürmer und selbst gefangenes, welches ich abkoche einfriere
und bei bedarf wieder auftaue. Das nehmen sie aber nicht so gierig und meist immer nur 2-3 Arbeiterinnen,
sie fressen auch vor Ort und schleppen es nicht rein obwohl ich es zerkleiner.
Es scheint ihnen einfach frisch besser zu schmecken und man sollte ihnen ab und an mal echt was frisches rein tuen,
vielleicht sollte man das Futter auch gar nicht einfrieren sondern nur kurz abkochen wegen der Milben
und es ihnen dann geben.
Stefan86
member
member

Beitragvon uli87 » 22. Mai 2008 09:29

jo stefan,
so mach ich das auch bis jetzt eigentlich nicht anders.
habe entweder heimchen die ich überkoche und dann anbiete oder schaben aus meiner schabenzucht ;-)
gruß uli
uli87
member
member

Beitragvon Janzi » 23. Mai 2008 11:58

ameisen machen das mit dem "abdecken", damit der geruch gebunden wird und keine weitern tiere angelockt werden.

hab ich auch vor kurzem erst erfahren.

mfg janzi
Janzi
member
member

Re: Diskussions Thread Pheidole pallidula

Beitragvon Eaglesword » 7. Sep 2008 03:00

In einem Acrylbecken mit Labyrintnest habe ich meine Tiere. Sie bleiben stur im RG. Die Arbeiterinnen waren immer zu zwot oder dritt unterwegs und holten Sand. So bauten sie eine Erhebung, wodurch das Rohr strukturiert worden ist. Eine Nestkammer von höchstens 2cm Länge entstand. Es liegt nah, dass diese Art, wie von anderen Ameisen auch bekannt, sich nicht in großen Räumen wohlfühlt.
Vor dem Eingang des Rohres lagert sich der schwarze Abfall.

Zwar sind gelegentlich 1 oder 2 Arbeiterinnen im Labyrint, aber vermutlich muss erst eine Verdunklung außen angebracht sein, um das Völkchen überhaupt zum Einzug zu ermuntern.

An Insekten gebe ich ihnen den Kornrüssler, ein Käfer passender Kleinheit. Sie jagen erfolgreich und überwältigen die wehrlos Strampelden. Doch haben sie offenbar kein Intresse an monotonem Futter. Honig ist auch nur zu Anfang begehrt worden. Mal sehn, ob die Sticks ihre Zustimmung finden.
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen