Letzte Fragen zum Ytong-Nest (mit Insel-Arena)

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Letzte Fragen zum Ytong-Nest (mit Insel-Arena)

Beitragvon robkru » 23. Mär 2008 01:00

Hallo Community,

also ich habe die letzten Tage sehr viel hier gelesen und habe jetzt ein paar wenige abschließende Fragen, bevor ich mit dem Bau des Ytong-Nestes für eine neue Königin der Art Camponotus ligniperda beginne.

Erstmal zu meinem Plan:
Ich baue aus einer Art aushärtender und anschließend wasserdichter Knete eine Insel (Arena) mit Wassergraben (2-3cm). Die Insel bekommt einen Humus/Kork Boden, um den natürlichen Lebensraum Wald nachzubilden. Unterirdisch wird ein Schlauch (20/16mm) von der Insel in ein Ytong Nest führen. Der innere Rand des Wassergrabens wird zusätzlich noch mit PTFE eingeschmiert. So sollte alles ausbruchssicher sein. Der Stein des Nestes ist 19x19cm groß und 5cm dick. Dort forme ich Gänge und Kammern. Nun kommen die letzten Fragen:

1. Ich habe gelesen, dass es günstiger ist, die bestehenden Kammern im Ytong bis auf eine zu füllen, damit sie nicht zugemüllt werden. Sollte ich dafür Sand oder Sand-Lehm oder etwas anderes nehmen?

2. Welche Größe für Gänge und Kammern empfehlt ihr bei dieser Art?

3. Ich habe eine Infrarotlampe, um für Wärme für diese wärmeliebende Art zu sorgen. Soll ich die lieber über der Arena scheinen lassen oder auf das Nest richten?

4. Die letzte Frage betrifft die Bewässerung des Ytongs. Ich habe drei Varianten im Forum gelesen:
a) Wassertank auf der Oberseite
b) Schläuche, die in den Ytong ragen und "befüllt" werden
c) Ytong in Seramis stellen und dann "gießen"
Was ist die günstigste Lösung und ist es richtig, dass diese Art eher trockenere Plätze bevorzugt?

So, das sind die dringendsten Fragen. Ich freue mich auf eure Antworten!
robkru
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon E-236 » 23. Mär 2008 08:34

Hallo und wilkommen hier im Forum robkru :sign_welcome: .

Zur Frage:1. Ich habe gelesen, dass es günstiger ist, die bestehenden Kammern im Ytong bis auf eine zu füllen, damit sie nicht zugemüllt werden. Sollte ich dafür Sand oder Sand-Lehm oder etwas anderes nehmen?

Also ich würde weder sand noch Sand-Lehm dafür nehmen denn sonst musst du wenn deine Kolonie größer ist den Sand o. die Sand-Lehm Mischung wieder entfernen.Außerdem können sich die Ameisen durchbuddeln (bei fehler bitte korigieren).

Was ich machen würde ist alle Gänge mit Schläuchen zu verbinden die du
schließen kannst wenn du die Gänge nicht benötigst und öffnen wenn der Ameisenstaat größer wird.Dr House hat das schon gemacht hier ist der Link folgt unten

Also noch viel spaß im Forum und einen guten Start mit deinen Ameisen. :D :grin: :)

P.S. ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg E-236 :wink: :wink: viewtopic.php?t=5779
E-236
member
member

Beitragvon robkru » 23. Mär 2008 13:34

Oh danke E-236, das ist wirklich ne gute Idee mit den Schläuchen (auch wenn ich mich jetzt eigentlich beim Falschen bedanke :) )

Ne sehr saubere Lösung.
robkru
newbie
newbie

Beitragvon Jes94 » 26. Mär 2008 16:30

Ich bin zwar noch neu und mit meinen ersten eigenen Ant`s wird es wohl auch noch eine woche dauern aber (ich neheme keine Haftung !!!) wäre es nich so dass wenn man alles mit ner Sand/Lehm mischung aufffült dass die Ant´s selber erweitern können wenn sie mehr brauchen
Jes94
member
member

Beitragvon E-236 » 26. Mär 2008 16:45

Keine Angst ich werde es Dr House ausrichten :D :grin: :wink: :P :)

Das stimmt schon jeder kann ja machen was man will aber das war ja auch nur ein Vorschlag den man in die Tat umsetzen kann aber nicht muss :D :grin: :wink: :P :)

Mfg. E-236
E-236
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself