Beckenqualität

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Von der Qualität überzeugt?

Restlos, absolut Top, keine Mängel
38
49%
Funktionstüchtig, aber kleine optische Mängel
30
39%
Funktionstüchtig mit größeren optischen Mängeln
3
4%
Auch kleine Funktionsmängel
3
4%
Weniger gut, da gibt es bessere Becken aus der Aquaristik z.B.
3
4%
 
Abstimmungen insgesamt : 77

Beckenqualität

Beitragvon Dr.House » 17. Dez 2007 14:00

Hi,

mich interessiert es mal, wie denn die Qualität eurer gekauften Becken ist. Nein, ich will nicht wissen ob sie für den Zweck taugen, sondern wirklich was über die Qualität wissen.

Ich persönlich habe außer den Aquarienbecken aus den Tierbedarfs- und Aquaristikläden nur ein Becken von einem richtigen Formicarienhändler gesehen.

Mir geht es um folgendes:
Wie sind die Ränder des Beckens? Sind sie ganz plan und glatt oder sehen sie wie gehobelt aus und sind leicht wellig?
Wie sehen die Ecken aus ... sind sie gut verklebt mit wenig Silikon oder gibt es Stellen wo Silikon fehlt oder absteht?
Waren bei euch tiefere Kratzer im Glas, evtl. auch etwas weggesplittert (gerade an den Rändern).
Liegt der Deckel plan auf und kippelt auch nicht wenn man an die Ränder drückt?
Gibt es beim aufsetzen des Deckels so "Splittergeräusche" weil einfach noch Glasstaub überall sitzt oder tatsächlich Stellen am Rand porös und brüchig sind?
Ist das angebrachte Gitter schön verklebt worden oder sieht es aus als wäre ein Grobmotoriker mit der Klebstofftube da dran gegangen?
Sind die Klebestellen sauber? Oder wurde allerhand Werkstattstaub mit eingeklebt?
Sind die Aluminiumprofile des Deckels genau sauber angepasst oder stehen die Profile (auch wenn nur wenig) auseinander an den Ecken?
Sieht das eingeklebte Gitter aus als wäre es ohne Schablone einfach so zugeschnitten worden und verläuft nicht glatt sondern mit Zacken

Ja, das war eben mal so was Fehler sein könnten. Vielleicht gibt es noch mehr ^^

Also wenn ihr ein Becken von den 3 großen Shops habt, evtl, auch mit Deckel, dann wäre es klasse wenn ihr sagt wie die Qualität war. Wie gesagt, ruhig auch pingelig sein, so Becken kosten 30 Euro aufwärts ... und auch mal 80Euro zzgl. happigem Versand. Da will man schon wissen was man bekommt.


greetings
Benutzeravatar
Dr.House
member
member
 
Beiträge: 606
Alter: 41
Registriert: 25. Jun 2007 15:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 17. Dez 2007 18:21

Verwende mehrere diese Becken, im Großem und Ganzen sind sie in Ordnung.
Splitter und Kratzer gab es noch nie, die Ränder sind sauber gearbeitet und plan.
Siliconverklebungen sehr dünn, es quillt kein Silicon raus und es fehlte auch nichts.
Keinerlei Verunreinigungen, weder am Glas noch an den Verklebungen.
Was nicht ganz passt, die oberen Ränder einiger Becken hatten ganz leicht unterschiedliche Höhen, kleinere Ameisen (Pheidole, Pheidologeton) passen da durch.
Die Profile der Deckel sind sauber geschnitten und zusammengesetzt.
Die Lüftungsgitter sind passend eingebaut, kleine Abstriche, hatte Deckel wo die Lüftungsgitter mit etwas viel Silikon verklebt waren.
Der Funktion schadet das nicht, gibt nur Abzüge in der optischen Bewertung.
Auch waren die Deckel ein wenig größer als das Glasbecken, lassen sich in allen Richtungen ca. 1mm verschieben.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Karsten Schmitt » 17. Dez 2007 19:41

Also ich hatte bei der Glaserei bei uns im Ort angefragt und die wollten 3mal so viel Geld für ein Becken haben wie es der Antstore anbietet.
Da die Antstore Becken gut verarbeitet, preiswert ist und schneller geliefert werden als der Glaser im Ort bauen kann, kaufe ich nur noch hier. Bin wirklich sehr zufrieden.

Tschö
Benutzeravatar
Karsten Schmitt
member
member
 
Beiträge: 106
Alter: 50
Registriert: 14. Dez 2002 19:14
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Purifier » 17. Dez 2007 19:45

Also ich hab bis jetzt 4 Becken von Antstore. Alle sind tadellos. Deckel gut, Becken gut, gut verarbeitet, keine Einschlüsse, nichts.
Ich kann nur positives berichten.....
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 17. Dez 2007 21:27

Auch ich habe Alles von Antstore und muss sagen, neben der freundlichen Bedienung und Beratung gibt es auch wirklich top wahre zu guten Preisen. Weiter so, bin mehr als zufrieden!
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 17. Dez 2007 22:00

Für Antstore sieht es ja dann bisher ganz gut aus :D
weiß jemand was von apocrita oder Antsnature? zumindest letzterer hat ja Formicarien mit ein bisschen "pfiff" ... also mit Zwischenböden und ähnliches ... vielleicht hat da ja auch schon jemand was gekauft.
Benutzeravatar
Dr.House
member
member
 
Beiträge: 606
Alter: 41
Registriert: 25. Jun 2007 15:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 17. Dez 2007 22:07

Ich denke das auch diese Shops schöne sachen anbieten, aber ich zb. bin nur mit Antstore vertraut und werde von daher auch überwiegend nur von da bestellen oder meine Sachen abholen. Da weis ich was ich habe und wie die Qualli ist. Klar auch Antstore macht mal Fehler, dann redet man vernünftig darüber und schon hat man eine Lösung parat, aber zum Glück kommt das ganz, ganz selten vor.
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sven2436 » 17. Dez 2007 22:20

Ich habe 1 Becken vom Antstore und bei mir waren die 27mm nicht ganz so sauber wie ich es mir gewünscht hätte, sprich kleine Abplatzer...
Benutzeravatar
sven2436
member
member
 
Beiträge: 190
Alter: 41
Registriert: 8. Mär 2007 18:20
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gast » 17. Dez 2007 22:38

Kann die obige Umfrage nicht einfach so mit EINER Antwort pauschal beantworten!
Es gibt ja immerhin mehrere Anbieter von Formicarien,
freue mich aber bei den Antstore-Becken jedes Mal wieder über die Präzision und Sauberkeit der Verarbeitung!!
Sehr zuverlässig!
Würde mich freuen, wenn Antstore mal neue Ideen (z.B. von französischen Anbietern, die zwar inovativ sind, aber nicht ganz so sauber arbeiten) übernehmen würde, und zwar in bester Antstore-Qualität!
Freue mich auf die kommende Saison!
Gast
 

Beitragvon Stefan86 » 17. Dez 2007 22:40

Wie gesagt die Regel bestätigt die Ausnahme, auch dieses kommt vor. Aber deswegen heisst es nicht das man dort nicht mehr bestellt hoffe ich. Weil wenn du mal die Berichte ließt sind die meisten halter mit Antstore mehr als zufieden. Das gerade bei deiner ersten Bestellung gleich soetwas passiert ist natürlich ärgerlich, aber einfach mal Anrufen und ordentlich mit dem Team vom Antstore reden.
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 18. Dez 2007 08:09

@docwood: ja dem kann ich nur zustimmen. Wäre wirklich toll mal im Angebot von Antstore solche Becken zu finden die in französischen Shops angeboten werden. Sind teilweise wirklich interessant :)
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Yankee » 18. Dez 2007 08:33

Also mein Becken und der passende Deckel in den Maßen 60x30x20 von Antstore.de sind eigentlich fast einwandfrei gefertigt.

Die Ausführung mit durchsichtigem Silikon ist bis auf eine kleine Stelle an den oberen Ecke tadellos ausgeführt. (Hier steht das Silikon etwas ab)
Ich denke das kommt daher, dass hier vermieden werden sollte, das Silikon beim Verkleben über den Rand kommt. Handelsübliche Becken (z.B. Aquarien) sehen meistens um einiges schlimmer aus und sind auch noch mit schwarzem Silikon verklebt.

Sieht man hier oben links und rechts ganz leicht, ist eben nichts gravierendes:

http://web691.susanne.webhoster.ag/inde ... 82#ponyimg

Der Deckel ist top gefertigt. Passt super und in Verbindung mit dem von mir verwendeten Dichtband 100% dicht. Ohne lag er auch super auf, wollte ihn nur leiser auflegen können und auf Nummer sicher gehen.
Das Gitter ist sauber geschnitten und gut verklebt. Klar, von unten ist die Verklebung kein optiches Highlight, aber es muss meiner Meinung nur von oben gut aussehen und dürfte anders auch nur schwer zu realisieren sein. Die Alu-Profile sind sauber aneinander geklebt und sehen super aus.

Man kann auf dem Bild hier ganz leicht den Silikonstreifen an der Aussenseite des Gitters sehen. Ist also echt gut gemacht.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar


Das Glas ist glasklar. Keine Einschlüsse, keine Kratzer, nirgends unsauber geschliffen. Konnte in dieser Hinsicht nichts entdecken.


Wenn ich Preise vergleiche, wüsste ich nicht womit die anderen Shops ihre höheren Preise rechtfertigen wollen. Besser gefertigt werden die Becken nicht sein und ein zusätzlicher Glasboden drin, kann mich nicht mit den Preisen anderer Shops zufrieden stimmen.
Yankee
member
member
 
Beiträge: 164
Alter: 39
Registriert: 21. Nov 2007 08:25
Wohnort: Brechen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Krümel » 18. Dez 2007 16:18

Karsten Schmitt hat geschrieben:Also ich hatte bei der Glaserei bei uns im Ort angefragt und die wollten 3mal so viel Geld für ein Becken haben wie es der Antstore anbietet.
Da die Antstore Becken gut verarbeitet, preiswert ist und schneller geliefert werden als der Glaser im Ort bauen kann, kaufe ich nur noch hier. Bin wirklich sehr zufrieden.

Tschö



Klar, in Polen ist die Arbeitskraft "Mensch" auch 3mal so billig zu haben.
Krümel
member
member
 
Beiträge: 155
Registriert: 6. Jul 2005 17:17
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 18. Dez 2007 18:46

Denkst du wirklich das alle Becken von Antstore im Osten hergestellt werden Krümel? Ich mein billig muss nicht immer durch niedrig Lohn Länder entstehen. Oft reicht auch einfach aus eine grosse Menge abzunehmen. Oder allgemein gute Lieferanten zu finden.
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 19. Dez 2007 00:29

Ob Polen oder nicht ist doch egal, die Becken sind wunderbar gefertigt und können gut verwendet werden. Da ist es doch egal wo sie her kommen. Das mit dem nachbau der im Französischen Shops angebotenen Artikel würde ich auch mal gern vorschlagen. Es sind echt so super Ideen dabei, also macht euch mal Gedanken aber macht ruhig und nicht übermäßigen Stress. Da ich weiß das ihr den Kopf voll habt.
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste