Polyrhachis dives von Kodiak

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Polyrhachis dives von Kodiak

Beitragvon Kodiak » 9. Apr 2007 21:21

Hier geht's zum Haltungsbericht

paulsenior hat geschrieben:Interessant.
Weist du,ob nur bei Polyrhachis die Tausendfüsser anscheinend ncht gefressen werden,oder ist das bei dir eine Ausnahme,oder ist das bei allen Ameisen so?
gruß

Edit:Weisst Du welche Art die Tausis sind?
A.gigas,oder?

Ich schätze es sind A.gigas. habe sie von einem Zoohandel. Es sind 2.
Die Ameisen reiten auf ihnen aber sonst tun sie sich nichts an. In einem anderen Becken is noch ein Tausendfüßler aus Mallorca , ca. 8 cm. Der wird auch nicht attackiert. Da leben auch noch paar andere Waldtierchen drin.

willi461 hat geschrieben:Ich sehe die Leute schreiben hier rein da kann ich nur sagen dieses Formi ist echt klasse.Meine Frage ist wo bekommst du den tausendfüsser?
Dazu noch sind diese Becken alle für Polyrachis dives?

s.o. Danke. Ja, alles P.dives. Zwei mal 100x40x40 und ein 80x30x40.
Das Dreieck ist ein eigenes Terrarium
Kodiak
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Beitragvon Kodiak » 9. Apr 2007 21:31

Frage : Kann man 2 Kolonien in einem Becken halten ?

Nein ! Da ich zwei verschiedene Kolonienen habe, die sehr wahrscheinlich nicht von der selben Königin abstammen habe ich es ausprobiert. Die "Neulinge" werden recht schnell angegriffen und getötet.

Wenn ihr eine große Kolonie teilt und diese nach einiger Zeit wieder zusammenführen wollt wird das auch nicht gehen. Bei mir wurden die "alten Neuen" auch angegriffen. Der Geruchscocktail hat sich wohl verändert.
Kodiak
member
member

Beitragvon NuEM » 10. Apr 2007 14:49

Ich finde deine Anlage im Grunde sehr schön und gelungen, aber ich bin entsetzt über deinen Leichtsinn! Kein Deckel! Und das bei Polyrhachis dives. Du berichtest ja selbst, dass die Ameisen ernsthafte Ausbruchsversuche unternehmen, dir quasi über den Kopf wachsen, und dass sogar geflügelte Geschlechtstiere regelmäßig durchs Zimmer fliegen!

Das halte ich für unverantwortlich! Ich denke doch, dass du über die Gefahren bescheid weißt, die nicht nur von den Ameisen selbst ausgehen, sondern auch von allen möglichen Mitbewohnern derselben.

Ich bitte dich dringend, alle Becken zusätzlich mit dicht schließenden Deckeln zu sichern!
NuEM
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Necturus » 10. Apr 2007 14:55

... auch wenn sich dadurch ein Problem für die "Weiterleitung" der Kolonie über die verschiedenen Becken ergibt. Man vermutet bei Polyrachis dives inzestuöse Kopulation, was sie zu einem "Pest-ant"-Kandidaten macht. Hast du Einblick in den Nestbereich, und kannst vergleichen ob die Zahl der Königinnen zugenommen hat?

Davon abgesehen hast du die Becken wirklich prächtig gestaltet. Wie lange leben die verschiedenen Pflanzen denn schon? Musstest du häufig welche ersetzen?

Und zuletzt, aus Neugierde ;) , was hälst du in dem "Dreieck"?

Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Kodiak » 10. Apr 2007 15:49

Hi, Pflanzen auswechseln musste ich bisher nur eine, und das war ein Bonsai der auf der ersten fotos noch zu sehen ist. Der bekam zu wenig Licht.

Die restlichen Pflanzen sind schon lange im terrarium, Bromelien kann ich nur empfehlen, da in ihrem Trichter sich Wasser sammelt und das den Ameisen somit ständig zur verfügung steht.

Einblick ins Nest habe ich nicht. Aber man kann sie so ziemlich alle herrausholen indem man ein Buschfeuer simuliert. Darauf kam ich durch ein Räuscherstäbchen das mein bruder mal angemacht hat, da war die Hölle los im ANTarrium.

Im Dreieck ? Na die 2. Kolonie P.dives :D

Der "Ausbruch" hält sich in Grenzen, es sind immer nur vereinzelte Arbeiter die es geschafft haben das Talkum zu überqueren. Zudem habe ich die Kolonie ja schon ein halbes jahr und es ist jetzt erst zu Ausbrüchen gekommen weil an manchen stellen das talkum zu dünn wurde. In der ganzen Zeit davor kam keine einzige herraus. Das Talkum habe ich gestern komplett erneuert und sihe da kein einziger Ausbruch zu verzeichnen.

Die Drohnen werden ja jeden nächsten Tag von mir getötet. Finde ich Jungköniginnen so werde ich mich schnellstmöglich um einen Deckel oder Mögliches besorgen.

Die sonstigen gefahren die du meinst zb. Milben oder kleine insekten habe ich minimiert, vllt nicht beseitigt aber die kommen auch raus wenn man die ameisen in einem geschlossenen system hält ! Luftdicht ohne Schlitze wirst du sie nie halten können, also könnten immer irgendwelche viecher die du "nicht" sieht herrauskommen. Ich habe keine Teile vom original Nest übernommen, nur die Ameisen.

Das 2. Terrarium ist komplett geschlossen/verschliessbar.
Kodiak
member
member

Beitragvon NuEM » 10. Apr 2007 16:28

Bisher waren es nur vereinzelte Arbeiterinnen sagst du. Aber bist du sicher? Woher willst du wissen, dass sich nicht ein paar duzend Ameisen inklusive Gynen nach wer weiß wohin abgesetzt haben?

Und wo ein paar Ameisen drüber kommen, kommen eventuell auch alle drüber. Verhindern kannst du das so nicht. Was tun, wenn einges Morgens die Becken leer sind? Deine ganze Kolonie kann binnen weniger Stunden ausbrechen. Dann ist es zu spät.

Bist du bereit, dann dem Kammerjäger einige hundert Euro für die Beseitigung deiner eigenen Ameisen zu zahlen? Und wenn diese Art hier invasiv wird, oder aber Parasiten verteilt, kann der Schaden schnell unbezahlbar werden.

Das gleiche gilt für die Männchen. Einzelne Männchen mögen harmlos erscheinen, aber wer kann sagen, welche Fracht sie transportieren. Eine unbekannte Milbenart, oder auch Viren und Bakterien, können für unsere heimischen Arten zur tödlichen Bedrohung werden.

Und was ist mit begatteten Weibchen? Du kannst unmöglich alle rechtzeitig finden und beseitigen. Schwubs ist eins fort. Und dann?

Und sag nicht, das sei Schwarzmalerei. Nichtmal ein Jahr ist es her, dass es in einigen Kölner Gärten zum Auftreten von Blattschneidern der Gattung Acromyrmex kam, die dort eifrig Blätter schnitten. Auch hier war ein enthusiastischer Ameisenhalter verantwortlich, der dachte, es sei doch unmöglich, dass sowas passiert. Später behauptete er, er sei im Internet falsch beraten worden.

Das kannst du ja jetzt nicht mehr sagen.
NuEM
member
member

Beitragvon Niemand » 10. Apr 2007 17:39

Zum Thema offenes Formicarium kann ich mich nur NuEM anschließen, überlasse die Belehrungen etc., die völlig berechtigt sind, aber ihm und den anderen.

Viel mehr überrascht und interessiert mich die Vergesllschaftung der Ameisen mit den Tausendfüssern.
Ich selbst halte Tausendfüsser und Ameisen in getrennten Becken, da es zu schweren Komplikationen kommen kann.
Gerade was LF und Temperatur angeht.
Wie lange hälst du sie denn schon zusammen?
Hast du beobachtet das die Raubmilben der Tausendfüsser auf die Ameisen übergehen?
Werden die Pflanzen bei dir nicht angefressen?
Niemand

Beitragvon Kodiak » 10. Apr 2007 18:27

Die Tausendfüßler fressen ihr eigenes Futter, Pflanzen nagen sie nur wenig an, für Kalk liegen Eierschalen drin. Ansonsten vertragen die sich alle super.

Projekt "Deckel" ist gestartet ! :o
Kodiak
member
member

Beitragvon Necturus » 10. Apr 2007 20:02

:thumright: :thumleft: Sauber! :D

Übrigens richte ich grade ein 1m-Becken für Pheidologeton diversus ein, und würd mich über ein Paar Hinweise zur Bepflanzung freuen. Hast du die Moosteile behandelt,bevor du sie ins Becken gelegt hast? Ich könnte mir vorstellen, dass man sich damit jede Menge Kleinvieh einfängt. Habe überlegt ob ich mit Wasserdampf alle Viecher vertreiben könnte, ne Idee für die Umsetzung hab ich nur noch nicht ;)

Gruß,

Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Kodiak » 10. Apr 2007 20:25

Nein, unbehandelt , nur grob gesäubert und rein damit, is ja nur "Futter" drin.

Ein paar Tage vor der Haustür auf dem Asphalt liegen lassen, dann verziehen sich auch die meisten Kleinvieher, weils zu kalt und trocken ist.

Zur Bepflanzung :

Bromelien ! Sehr anspruchslos, einmal-zweimal in der Woche gießen sodass der Trichter voll ist und das wars. Wie schon erwähnt ist es ein perfekter wasserspender.

Als zweites habe ich in jedem Terrarium einen Farn , glaube Nestfarn. Gibts in jedem Baumarkt, sind großblättrige Grünpflanzen. Wachsen auch sehr gut.

Schlechte erfahrungen habe ich mit Palmen, die gingen bei mir nach einiger Zeit ein. Trotz genügend Wasser.
Kodiak
member
member

Beitragvon Niemand » 11. Apr 2007 10:34

Moos packe ich, nachdem ich es untersucht habe, immer min. 24 Stunden in die Tiefkühltruhe.
Bei der Bepflanzung wundert mich nur das die Füsser nicht an die Wurzeln gehen?
Hast du den Farn irgendwie behandelt wegen der Pestizide?

Wie lange leben sie schon zusammen?
Niemand

Beitragvon Kodiak » 11. Apr 2007 18:38

Also der Farn ist aus dem Baumarkt und denke mal das da nicht hochgiftige Pestizide verwendetet werden ( dürfen) denn in jedem Haushalt kann ein Kleinkind auf die Idee kommen mal das Grünzeug zu fressen.

Wie gesagt fressen die tausendfüßler ihr eigenes futter ( Gurken, Salat usw. ) die lassen meine Pflanzen und Ameisen in Ruhe. Das Moos können sie ruhig anfressen, denn das geht ja sowieso nach und nach kaputt, ich kann die feuchtigkeit dafür ja nicht halten.

Die tausendfüßler habe ich schon etwas länger als 2 Monate drin.
Kodiak
member
member

Beitragvon uta » 11. Apr 2007 22:53

Also wir haben mit Pflanzen aus dem Gartencenter keine guten Erfahrungen gemacht. Obwohl die Pflanzen gründlich abgeduscht worden sind, verbleiben natürlich noch Pestizidrückstände an der Pflanze.
Deutlich hat es auch dadurch gezeigt, dass die in dem Glasbecken bewohnenden Ameisen mit Lähmungserscheinungen reagierten. Glücklicherweise bemerkten wir das rechtzeitig und haben die Pflanzen sofort aus dem Becken entfernt.
Obwohl ich sonst mehr für die naturnahe Gestaltung von Becken / Formikarien bin, bevorzuge ich nach dieser Erfahrung dann doch eher Kunstpflanzen. Mittlerweile gibt es diesbezüglich ja schon recht gut nachgebildete Pflanzenimitationen.

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Footie » 6. Jul 2007 17:04

Erstmal ein großes Lob. Ich finde dein Formicarium echt klasse gestaltet! Besonders gut gefällt mir dieser tropische Touch zusammen mit den anderen Insekten.

Die Sache mit den Pflanzen ist zwar anfangs etwas riskant (Pestizide), aber es sieht dennoch gut aus und ich finde diese Anschaffung lohnenswert.

Also die Entscheidung einen Deckel zu verwenden fand ich auch angebracht. Erstens fänd ich es nicht so schön, wenn mir die Ameisen durchs Zimmer fliegen würden ;) und Zweitens könnten die Ameisen unser Ökosystem beschädigen.

Aber noch eine Frage an NuEM:
Weißt du in welchem Stadtteil und wann die Blattschneideameisen in den Vorgärten von Köln gesehen wurden? Ich habe nämlich nichts von all dem mitbekommen. Ich kenn nur die vielen Papageien, die um unser Haus fliegen.
Footie
member
member

Beitragvon Kessler » 6. Jul 2007 18:04

Ja da kann ich Footie nur zustimmen!Das ist echt genial, das ist so ziemlich das beste was ich bisher gesehen habe vorallem mit dem Tausendfüsler.Top!Top!Top!
Was lebt noch so in deinem Formicarium?Und wie ist das jetzt mit dem Tausendfüsler oder überhaupt anderen Kleintierchen im Formicarium geht das?
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Nächste

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen