Formica sp. Haltung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Formica sp. Haltung

Beitragvon sobek » 29. Sep 2006 15:49

HI!
Mal ne blöde Frage, unter eurer Shopliste ist ein Shop der Formica Kolonien aus Großbritannien verkauft.

Darf man denn in Deutschland bzw Österreich aus dem Ausland importierte Formica Kolonien halten? Streng genommen sind es ja auch Exoten?


danke im voraus
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml



Beitragvon sobek » 1. Okt 2006 19:32

Keiner ne Antwort? Oder is die Frage so absurd? gg

denke aber das es doch verboten ist, da im Gesetz ja nicht definiert ist, woher die Kolonien kommen müssen.
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Corvin » 1. Okt 2006 20:11

Seit wann ist es verboten Exoten zu halten?
Benutzeravatar
Corvin
member
member
 
Beiträge: 132
Alter: 37
Registriert: 3. Jun 2006 17:18
Wohnort: Olpe
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 2. Okt 2006 08:56

Es geht darum, das in diesem Shop Formica sp., z.B. rufa angeboten wird.

Meine Frage ist daher, ob es überhaupt erlaubt ist, solche Ameisen zu halten, wenn sie aus Großbritannien importiert werden.
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Corvin » 2. Okt 2006 11:08

Und ich wollte daraufhin wissen ob es überhaupt verboten ist
jedwede exotische, ausländische Art zu halten. Wäre mir
nämlich bisher nicht bekannt gewesen. Immerhin steht
gerade n indonesisches Volk bei mir im Zimmer.
Also: Ist es überhaupt verboten irgendwelche Exoten zu halten?
Weil wenn nicht erübrigt sich auch deine Frage.... .
Benutzeravatar
Corvin
member
member
 
Beiträge: 132
Alter: 37
Registriert: 3. Jun 2006 17:18
Wohnort: Olpe
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Karsten Schmitt » 2. Okt 2006 12:36

Laut antbase.org , ist nur Formica rufa international geschützt:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Die anderen Formica Arten lediglich auf der Bundesebene.
Wenn jemand außerhalb Deutschlands Formica Arten mit Ausnahme Formica rufa anbietet, so ist dieses zunächst legal.

Das Halten dieser Art in Gefangenschaft innerhalb Deutschlands muss sicherlich beim Bundesamt für Naturschutz in Köln gemeldet werden.

Für Österreich kenne ich nicht die Gesetze, sollte aber das Amt für Naturschutz wissen.

Soweit ich weiss, wurden in Kanada schon einmal europäische Waldameisen ausgesetzt um das Überleben dieser Art zu sichern.

@Corvin: Zur Zeit ist das Halten von Exoten noch nicht Verboten. Kann sich aber bald ändern.

Tschö
Benutzeravatar
Karsten Schmitt
member
member
 
Beiträge: 106
Alter: 50
Registriert: 14. Dez 2002 19:14
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon sobek » 2. Okt 2006 16:21

Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 20. Okt 2006 05:10

Will mal versuchen, eine passende Antwort auf die verschiedenen Fragen und Vermutungen hier zu formulieren:

Formica rufa und die nahe verwandten (hügelbauenden) Arten sind nur in Deutschland unter "besonderem Schutz". Der britische Shop handelt also legal.
Ob die Haltung importierter (englischer) F. rufa in Deutschland illegal ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich hat unser ohnehin löcheriges Artenschutz- und Naturschutzgesetz auch da eine Lücke. Sinnvoll ist die Haltung von Waldameisen ohnehin nicht: Benötigt sehr viel Platz und Pflegeaufwand. Stetes Risiko von Pilz- und Milbeninfektionen, die im Nestmaterial in aller Regel bereits mitgebracht werden.

@ Karsten Schmidt: Formica rufa ist auf der internationalen Roten Liste gefährdeter Arten. Das bedeutet aber NICHT, dass sie deshalb geschützt wäre! Ebensowenig sind ja die Arten auf den deutschen Roten Listen automatisch besonders geschützt. Jeder darf sich ein Volk einer vom Aussterben bedrohte Ameisenart im Wald aufsammeln und zu Hause halten. Aber wer mehrere Lasius niger-Jungköniginnen auf der Straße einsammelt um sie gewerbsmäßig zu verkaufen, der braucht eine Ausnahmegenehmigung.
Nach Kanada wurden in den 70er Jahren Waldameisen aus Deutschland exportiert, auf Wunsch der kanadischen Forstbehörden und in der Hoffnung, damit die kanadischen Wälder vor Schädlingen schützen zu können, NICHT um den deutschen Waldameisen dort eine Überlebenschance zu bieten.
Anscheinend sind diese Waldameisen in Kanada spurlos verschwunden, was ein Glück wäre. Importe vermeintlich für heimische Flora oder Fauna nützlicher Organismen haben sich schon immer als problematisch und letztlich TEUER erwiesen. Habe gerade erlebt, wie man in Westaustralien europäische Füchse bekämpft, die gegen die ebenfalls eingeschleppten Kaninchen freigesetzt worden waren. Jetzt fressen sie die einzigartige australische Kleinsäuger-Fauna auf.

Einfuhr und Haltung ausländischer (exotischer) Ameisen sind in Deutschland zur Zeit nicht verboten.
Jeder vernünftig denkende Mensch, der über die Probleme mit freigekommenen ausländischen Arten (Neophyten, Neozooen)etwas Bescheid weiß und einen Funken Interesse an der Erhaltung unserer einheimischen Fauna und Flora hat (also Naturschutz für richtig hält), sollte freiwillig auf die Einfuhr ausländischer Arten verzichten, bzw. auch importierte Arten nicht hier kaufen und damit den weiteren Import finanzieren.

@ Corvin: Ja, es ist verboten, Exoten zu halten: 1.) wenn sie in ihren Heimatländern (zumeist durch den Exotenhandel!) von der Ausrottung bedroht sind; das sind die Arten in den CITES-Anhängen; mit besonderen Genehmigungen und aus Nachzuchten erlaubt. 2.) wenn es sich um Arten handelt, die Menschen gefährden können (Giftschlangen z.B.), gelten bestimmte Einschränkungen.

mfg Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 20. Okt 2006 13:17

Vielen Dank für ihre Antwort.

War mir nur wichtig zu wissen, ob das Gesetz das irgendwie einschränkt. Anscheinend ja nicht.

Das der Import von nicht Heimischen Tieren nicht gut ist, weiß ich ja inzwischen ;) gg.
Halte auch keinerlei Exotische Ameisen mehr.

mfg
georg
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste