Myrmica microrubra gesucht

Hier können wissenschaftliche Informationen zu Ameisen eingetragen werden.

Beitragvon earlant » 29. Aug 2006 15:24

Im Ameisenwiki ist die Problematik ausführlich dargelegt:
- ameisenwiki.de > Myrmica_microrubra_%3D_M._rubra

Nachdem wir 2005 veröffentlicht hatten, dass „Myrmica microrubra“ keine echte Art ist, sondern „nur“ eine kleine Geschlechtstierform von Myrmica rubra, wurden nun auf dem IUSSI-Kongress in Washington, Juli/August 2006, zwei Poster gezeigt, die unsere Synonymisierung von M. microrubra mit der vermeintlichen Wirtsart M. rubra in Zweifel ziehen:
- ameisenwiki.de > Current_events > XV_Internationaler_Kongress_der_IUSSI_in_Washington.2C_Zusammenfassungen_.2828.08.2006.29

Eines meiner Argumente gegen den Status als separate Spezies ist die Beobachtung, dass die kleinen Weibchen anscheinend nicht jedes Jahr im Freiland anzutreffen sind. So habe ich in 2005 und in 2006 trotz einigen Suchens auch an bekannten Fundstellen keine gefunden und habe in den beiden Jahren auch nichts von neuen Funden gehört oder gelesen.

Einer der letzten mir aus D bekannt gewordenen Funde war in 2004 in der Umgebung von Darmstadt, nach Hinweis eines Users aus dem alten „Ameisenforum“.

Myrmica rubra gehört zu den beliebtesten Pfleglingen in Formikarien und wird nicht nur von Händlern, sondern auch häufig von Haltern gesammelt. Ich möchte hier darum bitten, Nachricht zu geben, ob in diesem Jahr (oder auch in 2005) irgendwo „zu kleine“ Königinnen bei Myrmica rubra gefunden worden sind.
Die günstigsten Zeiten dafür sind April (dann fallen v.a. die oft zahlreichen kleinen, dann zum Teil noch geflügelten(!) Micro-Weibchen auf, oder auch August-September, wenn junge geflügelte Weibchen (und auch zu kleine Männchen) in den Nestern sind.

Benachrichtigung bitte hier im Forum, oder über PN. Bilder ähnlich denen im Ameisenwiki, oder auch nur auf Millimeterpapier, wären hilfreich; ggf. werde ich um 1-2 Belegexemplare bitten.

Im Moment ist keine weitere Forschungsarbeit dazu geplant. Aber, wie ich auch im Wiki zum Ausdruck brachte, es wäre sehr gut, wenn der eine oder andere wissenschaftlich interessierte Halter Zuchtversuche mit den Tieren anstellen würde. Eine wirklich spannende Fragestellung, nur muss man erst mal wieder lebende Tiere dazu haben!

Vielen Dank schon mal für eventuelle Meldungen,
mfG Earlant
earlant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon Gaster » 29. Aug 2006 15:50

Ah ja, ein wirklich sehr intessants Thema. Vielleicht wäre es noch gut, wenn gesagt wird, in welcher Größenordnung man von microrubra sprechen kann?
Zu ihrer Bitte, Zuchtversuche zu unternehmen: Angenommen man findet eine dieser Königinnen, soll man diese dann in eine bereits bestehende Myrmica rubra Kolonie geben, oder geht es darum, ob diese Königinnen selbstständig gründen (können), sie also ohne Hilfsameisen auskommen?
Ich habe dieses Jahr keine Königin von Myrmica "rubra/microrubra" gefunden, im nächsten Jahr werde ich aber meine Augen offen halten. Außerdem sind bei mir in der Gegend in einigen Nestern nochnicht alle Königinnen geschwärmt, ich vermute jedoch, dass sie erst nächstes Jahr schwärmen werden.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Darkness » 30. Aug 2006 14:18

Hm, wäre wirklich hilfreich wenn ungefähre Angaben auf die Grösse eines solchen Individuums gemacht werden könnten.
Hatte schon den Myrmica Schwärmflug dieses Jahr in der Schweiz erlebt, allerdings sind beträchtlich weniger Königinnen ausgeflogen als noch letztes Jahr.
Jedoch ist mir keine besonders kleine Königin aufgefallen. Wäre durchaus interessant wenn jemand über ein solches Exemplar verfügen würde.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon matze94 » 30. Aug 2006 14:37

Hallo!
Ich glaube ich habe eine Kolonie von micro-myrmica rubra gefunden .
Denn bei uns im Garten gibt es kleine arbeiterinnen. Jedenfalls sind diese immer Kleiner als die bei meinen Freunden im Garten.
Mfg Matze
matze94
member
member

Mikrogynen: Erste Meldungen

Beitragvon earlant » 31. Aug 2006 19:51

Vielen Dank für ein paar Meldungen, die inzwischen per PN oder e-mail bei mir eingegangen sind. Einigen muss ich noch näher nachgehen; aus Süddeutschland ist noch keine dabei.

@ Darkness: Ich hänge unten mal eine der Abbildungen aus dem Wiki an. Mikrogyne und normale Königin an einem Streifen Millimeterpapier.

Offiziell ist die "Thoraxlänge" bei dem Normalweibchen 1,8 bis 2 mm, gemessen von der Biegung des Thorax oben links praktisch diagonal zum Ansatz des Stielchens. Bei der Mikrogynen sind es ca. 1,4 bis 1,6 mm. Zur genauen Messung braucht man ein Binolular mit eingelegtem Okular-Mikrometer (einer Skala mit Unterteilung von 1/100 mm).

Einfacher gesagt: Die normale Gyne ist deutlich größer als die Arbeiterinnen, die Mikrogyne hat die Größe einer Arbeiterin oder sogar weniger.

@ Matze94: Die Arbeiterinnen in Nestern von "microrubra" sind nicht erkennbar kleiner als normale rubra-Arbeiterinnen. Es scheint in Nestern mit Mikrogynen auch nur ganz wenige Arbeiterinnen zu geben, die Nachkommen einer solchen kleinen Königin sind. Ungefähre Ortsangabe wäre hilfreich.

@ Gaster: Dass die Mikrogynen nicht selbständig eine Kolonie gründen können, ist schon bekannt. Zuchtversuche müssten darauf abzielen, herauszufinden, ob in der Nachkommenschaft von normal großen Königinnen echte Mikrogynen auftauchen, und ob aus den Eiern von Mikrogynen nicht nur wieder Mikrogynen entstehen (was schon gezeigt wurde), sondern unter Umständen auch Normalweibchen.

In einem Versuch habe ich die Larven aus einem Nest mit Mikrogynen und Normalweibchen in Abwesenheit von Königinnen beider Formen aufziehen lassen. Ergebnis waren zahlreiche Gynen, die ziemlich genau in der Mitte der Größen von Mikrogynen und Normalweibchen lagen.

Mikrogyne gibt es übrigens nur in Nestern, die auch normal große rubra-Königinnen haben.

Auf jeden Fall wären eben so ca. 25 bis 30 verschieden kombinierte Versuchsvölker notwendig, und dazu benötigt man eine oder ein paar sehr große Kolonien, in denen auch zuverlässig (und möglichst über 2-3 Jahre) immer wieder Mikrogynen auftreten.

Zum Teil deshalb konnte ich meine früheren Versuche nicht weiterführen: Plötzlich gab es in keiner der 4-5 Populationen, aus denen ich Tiere entnommen hatte, im Jahr danach noch Mikrogynen! Sie tauchten dann zum Teil erst 3-4 Jahre später an den Stellen wieder auf. Ob sie in der Zwischenzeit ganz fehlten oder nur in extrem niedriger Zahl vorhanden waren, lässt sich nicht sagen.

MfG,
Earlant
Dateianhänge
Myrmica microrubra2web.jpg
earlant
member
member

Beitragvon matze94 » 1. Sep 2006 13:30

@earlant
die nester sind meistens im rasen.
Dort sind kleine hügel, die ca. 8-10mm hoch sind.
Du kommst mit dieser frage nach microruba ein bisschen spät. vor ein paar wochen habe ich hier schon ein paar mini-Königinnen gefunden.
mfg Matzel
matze94
member
member

Beitragvon Nerzarus » 2. Sep 2006 13:14

Auch ich habe eine microgyne hier oben nahe Berlin gefunden.
Zuerst hielt ich es für ein Männchen.
Nerzarus
member
member

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu Forschung, Wissenschaft und Informationen