Kolonie versandet Honigwasser

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kolonie versandet Honigwasser

Beitragvon dockerbrocker » 8. Jul 2006 08:22

Hi,
meine Kolonie Lasius niger trägt jedesmal, wenn ich Honigwasser in den Futternapf tropfen lasse, Sand auf den Tropfen. Wieso machen die das und was kann ich dagegen tun? Gebe ich den Ameisen vielleicht zu viel Honigwasser?
Danke im Voraus.

dockerbrocker
dockerbrocker
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sahal » 8. Jul 2006 09:42

Hi und Hallo,

zum Ärger eines jeden Halters ist dieses Verhalten für viele Arten normal... machen kannst Du dagegen so nichts. Es stört allerdings auch nicht weiter, die Ameisen können ihre Nahrung weiterhin aus der verschmutzten Schale ziehen.
Da Futtergaben sowieso alle 2-3 Tage unter reinigung der Schälchen gewechselt werden sollten, ist es nur für den Halter ein optisches Manko... den Ameisen ist es völlig schnurz.

Etwas aufwändiger ist zB eine Watte oder ein Schwämchen im Futternapf... in der Regel werden die Ameisen dann weniger/kein Schmutz anhäufen. Allerdings können sie aus Watte oder Schwämmen schlechter Nahrung aufnehmen und die Oberfläche trocknet schneller ein. Auch dauert die Reinigung von Schwamm und Watte länger...

Persönlich nehme ich jedoch lieber diesen Schandfleck "Futternapf" in Kauf und gewährleiste den Ameisen freien Zugang zum Futter. Da für eine kleine Lasius niger-Kolonie bereits ein ca Stecknadelkopf großer Tropfen Honig für 2-3 Tage reicht reicht, fält das auch nicht ins Auge :-)
Sahal
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 8. Jul 2006 12:22

Hallo dockerbrocker,

Wieso machen die das

Die Ameisen, wollen ihre Nahrung vor anderen Tieren schützen, daher verstecken sie ihre Beute mit Sand, Steinchen oder was noch so umherliegt.
Schließlich können sie ja nicht wissen, das ihnen im Formicarium keine Gefahr durch andere Tiere droht.
Sie merken höchstens, das jemand ihre so gut versteckten Leckerbissen :eat01: alle paar Tage aus dem Formicarium entwendet. Die Ameisen müssen dann wieder eine neue Futterquelle suchen, die rein zufällig fast an der gleichen Stelle zu finden ist. ;)

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Zurück zu History Forum