Eiweiß

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Eiweiß

Beitragvon Dies Irae » 25. Jan 2006 23:02

Liebe Ameisenfreunde!

Ich habe heute in meiner Abstellkammer einen halbvollen "Eimer" mit Eiweiß-Konzentrat aus meinen (fitness-)sportlich aktiven Zeiten gefunden. Das Zeug sieht noch einwandfrei aus und ist auch " erst" seit einem halben Jahr abgelaufen. Ich werde das Zeug wohl nicht mehr verwenden, aber wie sieht es denn aus mit der Möglichkeit, den Ameisen eine kleine Eiweiß-Kur zu verpassen? Da müsste die Königen doch Eier legen we ein Mascheinengewehr, wenn sie erstmal aus der Winterruhe raus ist, oder?

Wenn die Idee völliger Humbug ist, dann bitte nur höflich auf das Richtige hinweisende Antworten; es ist ja nur eine Idee.

Danke erstmal!

Dies Irae
Dies Irae
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 26. Jan 2006 00:16

Hehe, das hätte echt was wenn die Königin Eier legen würde wie ausser kanone geschossen :-D
also ich denke wenn du ein futtergemisch mit zusätzlich noch Ei und honig/Zucker und wasser draus machst könnte man es mal antesten.
Mal sehn was die andren dazu meinen, ich hau mich jetzt aber ins Bett, gn8 @ all !!!
TheSummiter
member
member

Beitragvon Darkness » 26. Jan 2006 15:57

Das wäre natürlich super wenn so etwas klappen würde. Denn es ist ja auch so das die Königinnen zum Eierlegen einiges von Eiweiss verbrauchen. Ich bin mir aber nicht so sicher ob es, falls es klappen könnte nicht schädliche Nachwirkung auf die Königin haben könnte. Unter so einem Eiweiss Gemisch könnte man sich ja fast schon eine Art Aufputschmittel vorstellen. Ich weiss einfach nicht wie die Königin darauf reagieren würde. Es könnte sein wenn sie so schnell eierlegt wie ein Maschienengewehr, das sie selbst Probleme mit ihrem Energieverbrauch bekommen könnte, oder danach eine Erholungspause nötig hat.
Das sind allerdings nur Vermutungen, schliesslich habe ich so etwas noch nie ausprobiert.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Chemitech » 26. Jan 2006 15:59

Eine interessante Idee ist das schon, die Frage ist nur ob es die Ants auch wollen. Es spricht bestimmt nichts dagegen das mal mit einer kleinen Portion zu testen.
Chemitech
member
member

Beitragvon Dies Irae » 26. Jan 2006 23:04

Das Konzentrat ist nicht mit Aromastoffen versetzt nd besteht (laut Aufschrift der Hersteller-Firma ISOSTAR) aus 96% reinem Eiweiß. Der Rest sind Vitamine und anderes Zeug. Ich kann mir kaum vorstellen, daß es für die Ameisen schädlcih sein kann. Wenn es im Sommer bei mir als Milch-shake auf dm Tisch steht, und ich Ameisen im Haus hätte, würden sie das wohl auch fressen oder?

Vielleicht könnte man es ihnen durch Vermischen mit anderen Sachen schmackhaft machen. Interessant vielleicht auch für die Halter von Pheidole pallidula, da diese immer wieder berichten, daß größere Kolonien selbiger Art stets auf Eiweiß erpicht sind.
Dies Irae
member
member

Beitragvon Frame » 26. Jan 2006 23:09

Vielleicht ist das ja eine neue Billige Eiweisquelle, wer weis das schon.
Und wie du schriebst musst du es eh mit Milch anrühren, darauf stehen viele Ameisen.
Frame

Beitragvon Dies Irae » 26. Jan 2006 23:28

ja genau! WER WEIS DAS DENN NUN VIELLEICHT SCHON?! In anbetracht der Tatsache, daß die Meisen davon wohl nur winzige Mengen fressen, wäre das wirklich kostengünstig. Ansonsten kostet so ein 2Kg-Eimer locker mal 35,-EUR.

Es gibt ja auch noch sooo viele andere "Zusatzmittel" für den Sport. Wie siehts denn auch damit aus? (Eher scherzhaft)
Dies Irae
member
member

Beitragvon Frame » 27. Jan 2006 00:14

Die frage ist in wie weit sie Eweiß das für Menschen bestimmt ist verarbeiten können.
Gibt ja schon so das ein oder andere gerücht über Rindfleisch-Eiweiß.
Sicherlich schmeckt Ameisen das was wir so fallen lassen, aber das wird wohl nur ein zusatz zu deren Natürlichen Ressourcen sein.
Frame

Beitragvon Darkness » 27. Jan 2006 17:09

@ Dies Irae
Tut mir leid das du den Begriff schädlich aufgegriffen hast. War ja auch nicht sicher was das Thema angeht. Falls du es mal ausprobieren würdest in form eines Gemisches oder so, wäre es sicher interessant wenn du uns über die Auswirkungen informieren könntest.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon Dies Irae » 27. Jan 2006 17:45

@darkness
Ist shon okay, so habe ich das gar nicht aufgefasst. :D

Ich werde das mal ausprobieren, wenn die Meisen erstmal aus der Winterruhe raus sind.
Dies Irae
member
member

Beitragvon Dies Irae » 27. Jan 2006 17:47

Und natürlich werde ich Euch darüber informieren, FALLS die Königen MASSENWEISE Eier gelegt hat.
Dies Irae
member
member

Beitragvon Darkness » 27. Jan 2006 19:44

@ Dies Irae
Danke. Ich bin schon gespannt. :D
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon Frey » 5. Feb 2006 12:14

Und was kam bei raus? Fresen sie es?
Frey
member
member

Beitragvon Dies Irae » 5. Feb 2006 12:37

Meine Lasius niger sind noch in der Winterruhe... werde es ihnen als Frühstück servieren, an Honigsauce nebst Milchschaum.
Dies Irae
member
member

Beitragvon Darkness » 20. Mär 2006 23:20

@ alle Anderen User

Möchte mich entschuldigen das ich den etwas älteren Beitrag wieder ausgegraben habe. Fand ihn einfach interessant und könnte mir gut vorstellen das das auch bei anderen zutreffen könnte was dieses "Eiweiss-Experiment" angeht. :D

@ Dies Irae

Mich würde interessieren ob du mit deiner Eiweiß-Kur schon etwas erreicht hast. Ich gehe jetzt mal davon aus das du deine Ameisen schon aus der Winterruhe geholt hast. :wink:

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum