Milben - Bekämpfung - Milbenprobleme

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon ohrene » 18. Mär 2006 12:12

Edit: Mod

Inhalt wegen Unsachlichkeit und Provokation gelöscht!
Zuletzt geändert von ohrene am 18. Mär 2006 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 18. Mär 2006 12:33

@ohrene

was gibt Dir das, solche Spambeiträge zu schreiben? Damit disqualifizierst und blamierst Du Dich doch nur selber!

Hiermit verwarne ich Dich öffentlich!

Ich lasse den Beitrag noch einen Tag drin, dann wird er gelöscht!
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon ohrene » 18. Mär 2006 15:39

Edit: Mod.

Wegen Unsachlichkeit Inhalt gelöscht
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ohrene » 18. Mär 2006 18:28

Edit: Mod

Inhalt wegen Unsachlichkeit gelöscht!
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 18. Mär 2006 18:53

@ohrene

ich kann nicht erkennen, dass mein Bemühen um Neutralität nachgelassen hat und parteiisch war mein obiger Beitrag schon gar nicht!

Auf eine sachlich gestellte Frage mit einem smiley obiger Art völlig unqualifiziert zu antworten, darf nicht verwundern, dass dies entsprechende Reaktionen und Maßnahmen zur Folge hat. Das war ja nun völlig daneben. Genauso wie Dein oft eingesetztes "lol" - oftmals an völlig unpassenden Stellen zu lesen ist. Dies ist doch nur kontraproduktiv und kein Beitrag für eine sachliche Diskussion; lenkst Du damit doch die Diskussion in eine wenig sinnvolle Richtung.

Eine Antwort wie z.B. : ... "ich habe damit jetzt die und die Erfahrung gemacht" oder aber.... "seid mir nicht böse, ich möchte mich zu dem Thema nicht weiter äussern", wäre legitim und sachlich und völlig okay gewesen, aber eine Antwort/Aussage über ein derartiges smiley zum Ausdruck zu bringen, ist völlig daneben.

Es gab Zeiten, da habe ich gerne Deine Beiträge hier gelesen, aber in der letzten Zeit mussten wir sogar Beiträge löschen, da diese ähnlich unqualifiziert waren, wie obiger. Ich finde dieses sehr schade, weil ich Dich und Deine Beiträge schon ganz anders, wesentlich angenehmer, kennengelernt habe. Ich würde mir wünschen, dass Du wieder die Kurve kriegst, und Dich, wie früher, mit sachlichen Beiträgen, gerne auch kontrovers - aber bitteschön sachlich, hier am Forenleben beteiligst.


Edit:

@ohrene
Erst jetzt sehe ich, dass Du noch eines oben drauf gesetzt hast, indem Du Deinen Smiley-Beitrag noch mit entsprechend provokativem Text ergänzt hast. Was sollen diese Provokationen? Ist das Dein Beitrag zu einer sachlichen Diskussionsführung?

Du weisst, dass Du damit eine weitere Verwarnung und bei weiteren Wiederholungen dieser Art konsequenterweise den Ausschluss aus diesem Forum riskierst? Wir sind nicht gewillt, dieses Verhalten weiter zu dulden!

In diesem Sinne
viele Grüsse
Zuletzt geändert von uta am 18. Mär 2006 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Markus » 18. Mär 2006 19:49

Hm, leider wurde meine vorherige Nachricht gelöscht, daher noch einmal in aller Kürze:
Der Unterschied zu Buschinger ist, lieber Ohrene, dass er stets auf einem sachlichen Niveau bleibt, ganz im Gegensatz zu dir jetzt (und auch vorher).

Diese Disskusion hatten wir schon einmal, entweder du passt dich den Forenregeln an oder du suchst dir ein Anderes!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon ohrene » 18. Mär 2006 20:44

Nach wie vor ist er nicht sachlich geblieben, auch in der Vergangenheit im Forum wurde ich mehrmalig von ihm beleidigt. So wie andere.. danke für diesen Beitrag Markus

Danke auch das nur ich kritisiert werde nachdem ich es mehr als deutlich zitiert habe in welchen Punkten er keines Falls Sachlich geblieben ist. Das bleibt und ist eine Tatsache.

Was mir auch auffällt das hier mit extremen druck vorgegangen wird.

weiteres ich werde das Thema auf sich beruhen lassen da ich scheinbar mit meiner Meinung allein da stehe so wie extrem sauer über einige Stellungnahmen hier bin und denke nach dem was geschrieben wurde auch zu keinem Ende führt.
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 18. Mär 2006 21:31

Au weia, bin ich schon wieder ins Fettnäpfchen bzw. auf einen fremden Schlips getreten?

Zunächst mal @ Gorilla (18.3.06: 2:47 pm):

Auch ich möchte mich hier öffentlich bedanken und Ihnen meine Anerkennung aussprechen für Ihre Worte im Namen des Antstore-teams. Dies ist zumindest mir gegenüber ein Novum. Am Rande bemerkt: Vielleicht entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, dass der Grund für meinen Eintritt in dieses Forum in haltlosen Vorwürfen eines Jetzt-nicht-mehr-Mitglieds und im Fehlen einer angemessenen Reaktion der mods lag (wer neugierig ist, sehe sich den „Kreuzungsthread“ an). Aber da ich Offenheit über alles schätze, möchte ich vor einem möglichen Missverständnis warnen:

Nach wie vor lehne ich den Import und Verkauf nicht-einheimischer Ameisen ab, egal durch wen. Die Gründe will ich hier nicht zum wiederholten Male vorbringen; in dem thread „Runder Tisch“ wurden sie nicht entkräftet, und auch andernorts gab es keine stichhaltigen Gegenargumente. Die Motivation für meine Einstellung zum Ameisenimport liegt im Naturschutz.

Es gibt aber noch eine andere Motivation, die mich zu kritischer Auseinandersetzung mit dem Ameisen-Handel und zum Teil auch der Haltung veranlasst. Auch dies habe ich in den Debatten seinerzeit im Ameisenforum immer wieder anklingen lassen, und bin selbst bei den Betroffenen durchaus nicht immer auf Gegenliebe gestoßen:

Ich hatte, und habe noch immer die Absicht, den Haltern sowie auch ihren Ameisen zu helfen! Schließlich weiß ich recht gut, wie faszinierend Ameisen sein können, und auch wie enttäuschend es sein kann, wenn eine euphorisch begonnene Haltung im Desaster endet. Nicht selten habe ich versucht vor Fehlinvestitionen in Ameisen und/oder Zubehör zu warnen; nicht selten fand ich wenig Gegenliebe, um es zart auszudrücken. Ich bitte allerdings, hierzu keine Diskussion anzuhängen, sondern ggf. über diese meine Absichten nachzudenken und sich vielleicht einige frühere Diskussionen unter diesem Gesichtspunkt nochmals anzusehen.

So, jetzt aber wieder zurück zu den Milben.
Am Anfang der jetzigen heißen Debatte stand meine simple Frage:
„@ ohrene: Wie geht es nun, 2 Wochen später, der mit RepGuard behandelten Kolonie?“

@ ohrene: Sehen Sie bitte oben nach; da stand gewiss absolut nichts Ehrenrühriges!

Darauf folgt ein post von steven3000 mit seinem Rezept, die Milben zu ködern und so zu dezimieren.

Unmittelbar folgend kommt ein für mich etwas rätselhafter post von ohrene:
danke das du dir die mühe machst dir den post zu lesen ^ es geht ja auch sicher nur um Futtermilben, die man ja auch bekämpfen muss jojojo

Was fehlt, ist eben eine Information über die weiteren Ergebnisse der Milbenbekämpfung.

Nach einem weiteren post von steven3000 (Heißwasser) habe ich nochmals nachgefragt. Ihr merkwürdiges Schweigen, ohrene, hat mich veranlasst, etwas deutlicher zu werden, insbesondere auch mit Blick auf die anderen Halter hier im Forum:

Also, ohrene, ich denke, es wäre auch den anderen Haltern hier im Forum gegenüber nur anständig, wenn Sie Ihre Zurückhaltung aufgeben könnten!

Statt „anständig“ hätte ich auch „fair“ oder „kameradschaftlich“ schreiben können. Schließlich wird hier ebenso wie in den anderen Foren immer wieder betont, dass man doch eine „community“ sei. Erfahrungen zurückzuhalten (auch wenn sie negativ sein sollten), passt dazu nicht so recht. (Nebenbei: „vollmundig“ ist nicht gleich „großmäulig“! Hätte ich das gemeint, hätte ich es auch geschrieben.).

Mag ja sein, dass Sie Gründe haben, Ihre Erfahrungen zurück zu halten, Gründe, die uns nichts angehen. Für diesen Fall hat Uta geeignete Formulierungsvorschläge gemacht.

Noch ein Zitat von Ihnen, ohrene, zu dem ich etwas klarstellen möchte:
Nur auch wiederum um seine eigene Meinung zu stärken das sie ja so recht haben das nichts wie Sie es prophezeien gegenüber Milben hilft.

??? Es ist nicht meine „Meinung“, dass es bisher nichts Brauchbares gegen Milbenbefall bei Ameisen gibt, sondern es ist leider bittere und arbeitsaufwändige ERFAHRUNG! Wie gerne ich in diesem Fall unrecht hätte, wie gerne ich eine brauchbare Methode kennen gelernt hätte, das können Sie sich gewiss nicht vorstellen.

Das Rennen um ein funktionierendes Milbenmittel ist also nach wie vor offen. Wer so etwas findet und auch seinen Leidensgenossen mitteilt, wird mit Sicherheit große Dankbarkeit ernten. (Mir persönlich wird es nichts mehr bringen, da ich kaum noch Ameisen halte).

Jetzt sollten sich bitte die Wogen wieder glätten. Lasst uns beim Thema Milbenbekämpfung bleiben!

Mit freundlichen Grüßen,
Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon PatricS » 19. Mär 2006 14:54

Guten Tag Herr Professor Buschinger,


Ich würde mich sehr dafür interessieren welche Mittel schon bei der Terraristik oder bei Felduntersuchungen erfolgreich bzw. nicht erfolgreich eingesetzt wurde! Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, ob sie an Ameisen oder anderen Tieren praktiziert wurde.
Der Hintergrund ist, die Verwendung eines Stoffes dessen Unwirksamkeit bekannt ist, auszuschließen.

Sollte ich dazu kommen, eine Kolonie zu halten (einheimisch oder exotisch, trotz des Unmutes des Herrn Professors), probiere ich ebenfalls unterschiedliche Methoden aus. Bzw. ich wäre gewillt eigene Untersuchungen durchzuführen, jedoch bräuchte ich dazu erst die oben genannten Informationen.

Vielen Dank!
PatricS
member
member
 
Beiträge: 22
Alter: 42
Registriert: 6. Mär 2005 12:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 20. Mär 2006 11:50

Hallo PatricS,

Mit nur einer Kolonie wird das Testen nicht viel bringen. Da muss man schon zahlreiche haben, verschiedene Arten, und man riskiert auch, dass die eine oder andere bei den Versuchen draufgeht. Exotische sind, mal abgesehen vom Preis, dafür wenig geeignet: Die können "eigene", eben exotische, Milben mitbringen, z.B. im Nestmaterial. Und es gibt etliche Arten von Milben, die im Formikar schädlich werden können. Am häufigsten hatten wir mit einer auch in D vorkommenden, weit verbreiteten Art zu tun, die in allerlei Futter- und Lebensmitteln vorkommt.

So sehr viele Mittel waren es nicht, was meine Arbeitsgruppe getestet hat. Unsere Ameisen sollten ja am Leben bleiben, also schied schon mal alles aus, was eines der bekannten Insektizide enthielt.
Wir haben uns also an Mittel gehalten, die in der Imkerei verwendet werden. Bereits vor der Einschleppung der Varroa gab es ja die „Milbenseuche“, Milben, die in den Tracheen der Bienen leben (Acarapis).

Am besten googeln Sie mal nach „Imker Milben Bienen“. Das bringt eine Menge an Mitteln und Verfahren.

Ameisensäure ist bei Ameisen zu schwierig zu dosieren, jedenfalls nach meinen Erfahrungen: Wir hatten stets eine ganze Anzahl von Ameisenarten, und jede hat anders reagiert. Zu viel Aufwand, das alles durchzutesten, zumal wenn man Spätfolgen (nach 2 Wochen, 1 Monat, bei der nächsten Brutaufzucht …) erfassen müsste.

Folbex Räucherstreifen haben wir versucht (die gibt es noch), das Ausräuchern der Brutschränke musste aber dann doch recht häufig wiederholt werden, und die eigentlichen Nester hat es wohl nicht so recht erreicht. In unsere Kleinformikarien haben wir schließlich Stücke von den Räucherstreifen eingelegt (beim Abbrennen wird ja das Mittel nur rasch verdampft; es scheint aber auch ohne Abbrennen langsam abgegeben zu werden). Der Erfolg war dennoch zu gering.

Schließlich, als wir dahinter kamen, dass die Milbenplage immer wieder vor allem von den Futtertieren ausging, haben wir in einer Großaktion alle Brutschränke desinfiziert und ausgewaschen, die Ameisenvölker alle mechanisch entmilbt (Milben abgesammelt oder im Formikar zerdrückt; über längere Zeit wiederholt), eine neue Mehlwurmzucht in einem separaten Raum angelegt und, was sicher den größten Erfolg brachte, von da an alle zu verfütternden Mehlwürmer (in der Regel Puppen) und Schaben heiß überbrüht und bis zum Verbrauch eingefroren. Das hat gewirkt, Milben tauchten nur noch ganz selten auf und das meist dann, wenn wir neue Völker aus dem Freiland geholt hatten.

Viel Erfolg,
„Earlant“
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast