Zazinikki's Myrmica rubra

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Zazinikki's Myrmica rubra

Beitragvon Zazinikki » 5. Feb 2005 13:03

05.02.2005

Heute morgen sind meine Myrmica rubra endlich angekommen.
Deshalb möchte ich euch von nun an berichten wie sich die Kolonie entwickelt. Fotos werde ich so schnell es geht hinzufügen. Leider hat meine Digicam momentan so einige macken, die mich daran hindern Fotos zu machen.

Kurze Daten zur Kolonie, sie besteht aus 8 Arbeiterinnen einer Königin und einiger Eier.

Ich habe mir vor kurzem das Antstore Starter set gekauft und werde dort nun die Tiere vorübergehend unterbringen. Nachdem ich das Reagenzglas in die arena hineingelegt hatte, kamen schon die ersten Neugierigen Ameisen und schauten vorsichtig mit ihren Köpfen hinaus. Sogar die Königin ließ es sich nicht nehmen einen Blick zu riskieren, ein echt witziger anblick wie die tiere schier drängelnd den ersten blick erhaschen wollten :grin:. Es dauerte nicht lange und schon kamen die ersten späher die sich nach draussen gewagt hatten, allerdings sind sie nicht wirklich in der Arena herumgelaufen sondern erforschten nun das RG von aussen. Auch hier war die Königin sehr mutig und zog hecktisch mit um zu schauen was auf dem RG so passierte. Eine Ameise wagte auch sehr bald den schlauch zu erkunden, der mit der Mini Ant Farm verbunden ist, jedoch traute sie sich nicht allzu weit und das neue nest sollte wohl erst noch ein geheimnis bleiben :) . Die Kleinen haben lange am RG geforscht haben die unmittelbare Umgebung jedoch vorerst link liegen gelassen. Nachdem sie das RG also genau unter die Lupe genommen haben wurde die kleine Kolonie schlagartig ganz ruhig. Die Königin legte sich über ihre brut und die restlichen Ameisen um Königin und Brut herum und sie schienen sich zu erholen oder ähnliches (hoffe da auf einleuchtende Kommentare der Experten hier ;) ). Da die Kolonie scheinbar ruhig wurde beschloss ich am Eingang des RG ein wenig Ameisennahrung, welche ich vom Antstore gekauft hatte, zu schmieren. Hehe kurz danach fing ich an diesen Bericht hier zu schreiben von daher konnte ich jetz natürlich nichts weiter beobachten ^^. So das wars nun erst mal Ich hoffe ich konnte es bisher interessant für euch machen. Ich werde natürlich hierfür rgelmäßig die EDITIER Funktion nutzen @Moderatoren.

Nachtrag 05.02.2005

Inzwischen hat eine Ameise das Nest für sich entdeckt. Ich habe mich nun mal ausführlicher über die Kasten Informiert und vermute mal, falls bei myrmica rubra vorhanden, das es sich hierbei um eine Mediaarbeiterin handelt (sie ist die bisher auch größte arbeiterin der Kolonie daher die vermutung). Auch dies war eine recht witzige Geschichte, da sie jedesmal ihen Kopf vorsichtig in das Nest reinsteckte und Kurz darauf umdrehte zurücklief und wieder umdrehte :D. Frei nach den Motto "Soll ich!? Oder soll ich Nicht!?". Irgendwann ging sie dann doch hinein und erkundete alles nach wie vor vorsichtig. Besonders angetan schien sie von dem schwamm, den ich zum befeuchten an der gegenüberliegenden ecke, eingebaut habe. Ich selber dachte mir das es jetzt nur noch eine Frage der Zeit ist den anderen bescheid zu sagen und mit den Umzug zu beginnen. Doch dann fing sie einfach an frohen mutes zu buddeln. Ich beobachtete die anderen Ameisen, zwischenzeitlich waren sie wieder dabei das RG zu erkunden, haben sich dann aber erneut gesammelt und scheinbar ausgeruht. Stichprobenartig schaute ich nun immer nach wie der stand der dinge ist. Die eine Ameise buddelte, der rest war gemach am Chillen ;). Die Ameisennahrung hat die Kolinie aber nach wie vor nicht angerührt, scheinbar besteht noch kein wirkliches interesse was zu futtern. Da ich ja auch noch ein Anfänger bin habe ich die wage vermutung das die buddelne Arbeiterin vielleicht einen raum für den Umzug vobereitet, auch hier hoffe ich auf Kommentare von den Erfahrenen Haltern und Profis.

Nun zu deiner Frage Uta :). Als ich dir Tiere bekam waren schienen sie mir im RG eigentlich recht munter und frisch. Da es eigentlich nur noch ein monat hin ist zum ende der winterruhe denke ich das es darauf auch nicht mehr ankommt zumal doch nach euren Aussagen Myrmica rubra eigentlich nicht überwintern brauch. (Soll jetzt aber kein Vorwand sein das ich ausschließlich nach solchen aussagen handel) Ich habe jedenfalls keine Bedenken. Naja Fortsetzung folgt :)

06.02.2005
Ausbruchsversuch

Nachdem auch ich gestern Abend Karneval wie viele anderen gefeiert habe, war ich natürlich umso gespannter ob im laufe der Nacht der Umzug vollzogen wurde. Allerdings konnte ich keine veränderung entdecken. Die Königin und die restlichen 7 Arbeiterinnen waren noch immer im RG und schienen sich wohl zu fühlen, obwohl es nicht abgedunkelt ist aber trotzdem noch die feuchte watte drin liegen hat. Die große Arbeiterin in der Mini Farm war zwar nicht mehr am buddeln aber dafür hatte sie sich den Schwamm vorgenommen der den 2ten schlaucheingang versperrte. Sie konnte ihn an einigen kaputt beißen und hat sich dann bald durchgedrückt. Ich wollte allerdings auf nummer sicher gehen als ich gestern Abend wegging und habe den potenziellen Ausgang mit einen taschentuch dicht gemacht. :wink:. Ich beobachtete ihr treiben und langsam kam mir einfach nur die Vermutung das sie den Weg nach Hause einfachnicht mehr findet :roll:. Das buddeln hatte sie eingestellt sie lief öfters rum und schien sich dann ebefnalls oft auszuruhen. Ich beschloss passiv einzugeifen und legte einen Zahnstocher diagonal ins nest hinein damit sie wieder den Eingang zum Schlauch findet, durch den sie ja ursprünglich gekommen ist. Die Ameisennahrung, welche ich ja am Eingang des RG schmierte, hatte die Kolonie bislang nicht angrührt. Langsam bekomme ich bedenken ob die Tiere nicht doch zu früh aus der winterruhe kommen. Ich spiele mit den Gedanken sie bis März in den Kühlschrank zu legen, jedoch weiss ich nicht ob dieses hin und her den Tieren schaden könnte. Die Temeperatur in meinen Zimmer beträgt im günstigsten Falle 21 Grad. Ich werde das trieben nach wie or beobachten, sollte jetzt bei einem von euch die Alarmglocken läuten dann schnell Kommentare hier zu ;).

Nachtrag 06.02.2005

Im chatroom habe ich mit mediamix und Amun gesprochen und beide konnten mir wunderbar weiterhelfen was sich sehr stark an der Kolonie ausgewirkt hat :). Ich erzählte ja schon häufiger das ich die Ameisennahrung am Eingang des RG's geschniert hatte. Dies tat ich jedoch ohne sie mit wasser zu verdünnen. Scheinbar lag es daran das die Tiere diesen Klumpen einfach ignoriert haben. Amun erklärte mir wie man es richtig macht und das tat ich dann auch mit einer überraschenden Wendung der Situation. Media Mix erklärte mir das ich mir über die ameise im Nest keine Sorgen machen müsste er sagte dies sein normal und er sollte am ende recht behalten. Nachdem ich die, nun flüssige, nahrung ans RG geschmiert hatte kam auch schon die erste arbeiterinnen und nahm einen kräftigen Schluck. Kurz darauf sagte sie den anderen bescheid und schon kamen alle ameisen im RG auf die Nahrung zugestürmt. Auch die Königin ließ es sich erneut nicht nehmen am festmschaus teilzunehmen :D. Kurz danach musste ich zwischenzeitlich weg, als ich wieder kam waren endlich mehrere Ameisen bei der einzelenen im Nest angekommen. Seitdem ich sie gefüttert habe sind sie aktiv geworden. Später schaute ich noch mal nach und endlich traten die tiere ihren umzug an :). Am Eingang des Schlauches haben sie sich mit Brut gesammelt, ich schaute noch genau ins RG bevor ich es rausnehmen konnte denn nun bleibt ihnen nur noch die Mini Ant Farm als Nest. Ich denke das der Umzug im laufe des abend stattfinden wird, das mag vielleicht für erfahrene Halter lustig klingen doch ich zähle dies schon mal als meinen ersten Potentiellen Erfolg.

07.02.2005
Neues Zuhauses

Gestern war ich noch dabei als die Tiere in ihr neues zuhause gezogen sind. Mir ist aufgefallen das die Königin dieser art verdammt mutig oder leichtsinnig ist, denn oft rannte sie einfach alleine rum und blieb auch anfangs alleine im RG und machte das was ihr gerade gefiehl. es dauerte ein weilchen, ca. 30 - 45 Minuten, bis alle Ameisen samt Brut im neuen Nest waren. Die Kolonie schien sich wohlzufühlen, die ersten arbeiterinnen haben ein Loch gegraben am rande der Mini Farm ca. 3cm.

Heute morgen habe ich direkt nach dem aufstehen die Mini Farm
oben aufgemacht und mit derpipette den schwamm befeuchtet und einige Stellen an denen sich die Ameisen nich gerade aufhielten. Da dies direkt nach dem aufstehen stattfand war ich verflucht verpeilt und stieß gegen die farm :roll: . Das wiederum merkten die tiere und waren auch dementsprechedn aufgeregt, sie nahmen die Brut und rannten wild herum und die Königin versteckte sich in dem ca 3cm tiefen Loch. Es dauerte nich allzu lange da beruhigten sich die Tiere wieder. Kurz danach habe ich in der Arena Neues Futter und frisches Wasser in die Näpfe getan. Der erste Späher war schon wieder unterwegs und ich ging diesen Bericht hier schreiben also nich wundern wenn was schwer verständlich klingt oder Rechtschreibfehler sich eingschlichen haben war ja direkt nach aufstehen *gähn* :wink:

08.02.2005
Gemach Gemach.....

Wieder schaute ich direkt nach dem aufstehen nach was die Kolonie so machte und wie es den tieren ging. Von neuen Bauten innerhalb der Farm war nach wie vor nichts zu sehen, vermutlich fühlten sie sich an der Oberfläche wohl gut genug. Ich vermute das meine befeuchtung von oben auf die Oberfläche des Sandes und des Schwamms der Grund sein könnte das die kleinen keine lust haben sich in den Sand zu graben. Naja und wenn nich, alles zur seiner Zeit ;). Ich habe heute 3 Steine aus dem Garten und einen kleinen Ast zur Dekoration in die Antbox reingetan, das sieht jetzt nicht nur schöner aus sondern gibt auch den Ameisen was zum krabbeln klettern usw. Später werde ich losfahren und Heimchen kaufen. Ansonsten macht die Kolonie eienn fitten Eindruck oft laufen 2 macnhmal 3 Späher los um in der Antbox den Futter- und Wassernapf zu untersuchen und auch sonst die gegend zu erkudnen. Der großteil der Kolonie bleibt zuhause und hegt und pflegt die Brut die aus einem Eipacket mit schätzungsweise 6-7 eiern und ca. 3Larven.

08.02.2005
Nachtrag

Ich habe vorhin heimchen gekauft, das waren verflucht viele hätte cih nicht gedach :shock:. Nun denn, ich habe ca. 8heimchen in die antbox mit der federstahlpinzette getan, von sovielen heimchen die ich nur auf ca. 20 -30 schätzen kann :?. Witzigerweise habe ich vorher noch 2 Arbeiterinnen auf meinen Tisch finden können, die habens irgendwie geschafft auszubrechen, auch diese wurden in die antbox zurückgetan. Diese Heimchen sind im gegesatz zu ameisen ziemlich tolpatschig, es ist deren Glück das ich oft in der Nähe war denn ich habe mindestens 4 von denen aus dem Wassernapf gerettet vorm etrinken, echte selbstmordkommandos :roll:. Seltsamerweise haben die 2 Arbeiterinnen in der Antbox die heimchen nie angerührt, auch nich als ich ihnen eins vor der Nase gehalten habe.. nix. Es war mehr so ein :"Hau mal ab mit dem Zeug!!!", habe auf jedenfall 2Larven!!!! Ich schätze mal das der bedarf nach Eweiß jetzt nicht gerade boomt aber verwundert war ich schon. Ist Myrmica rubra nicht so gut mit Lebendfutter unterwegs??? Ist die Kolonie vielelicht noch zu klein und zu vorsichtig??? Oder bin ich einfach nur ungeduldig!? ;) Mal sehen was die Zeit dazu sagt und vielleicht ihr......

08.02.2005
Nachtrag

HAR!!! Ein heimchen ist durch den schlauch auf Erkundungstour gegangen!!! Eigentlich kommen die Heimchen da nich hochgekrabbelt, aber als ich später wiederkam kämpfte es in der Mini farm um sein Leben umringt von 4 arbeiterinnen die sich über das kleine tier hermachten. Nach der ein oder anderen Heimchen rettung aus den Wassernapf haben die Ameisen das erbeutete heimchen erlegt und fast ganz aufgefressen. Tja bisher läuft bei meiner Kolonie doch alles wie gechmiert !!! :D

09.02.2005
Heimchen versenken

Direkt nach dem aufstehen kontrolleirte ich die Farm und konnte erst mal 4 tote Heimchenaus dem Wassernapf holen. Für mich sind die kleinen bekloppt :shock:. Später nach Schule und Arbeit warf ich erneut einen blick in die Arena, 2 weitere Heimchen konnte ich vorm ertrinken retten. Doch nun zu den wichtigeren Bewohnern der Anlage, die Kolonie schien wieder äusserst ruhig zu sein viel Brutpflege war anscheinbar das Tagesprogramm und ab und an erblickte ich wieder einmal einen Späher in der Arena laufen. Ich habe vorhin nochmal mit der Pipette befeuchtet und werde gleich zu meienr schönen Arbeitskollegin fahren und einen Videoabend machen ;) :D. Nun ja mal schauen was morgen so aufm Proramm steht.

10.02.2005
Leichenentsorger

Die 4 Heimchen, welche am gestrigen Tage ertranken, hatte ich auf einen Stapel gelegt der vor dem Nesteingang ist. Als ich heute gegen 2 uhr nach hause kam war davon nichts mehr zu sehen und im nest allerings auch nichts von den Leichen :shock:. Nur ein der mitte des Schlauches fand ich ein verstümmeltes heimchen das haben sie wohl nich ganz mitgenommen. Die Kolonie verhält sich momentan sehr ruhig und kümmert sich fast nur um die brutpflege. Meistens ist nur eine Arbeiterin unterwegs in der Arena und selbs die läuft ein wenig umher und chillt äusserst gerne auf den Steinen 8). Ich habe auch heute wieder eine ganze Pipette voll das Nest befeuchtet und frisches wasser so wie frsiches Essen von der Ameisennahrung für die Tiere bereitgestellt. Das wars erst mal !!! Freue mich schon auf morgen, denn da soll World of Warcraft rauskommen :D.

11.02.2005
Der Tag auf den viele gewartet haben.

Ich habe gestern Abend vorm zu Bett gehen die Ameisen lange beobachtet, mir ist aufgefallen das die Abdomen bei vielen Tieren größer geworden sind und ein wenig gelb/göldlich verfärbt haben. Ich gehe mal davon aus das es alen Tieren nicht an Nahrung mangelt :D. Heimchen werden nach wie vor verschleppt (allerdings fast nur tote Heimchen) und sonst ist die Kolonie zu 99% mit Brutpflege und Putzen beschäftigt!! Heute ist der Tag der Tage, ich installiere soeben World of Warcraft und die Vorfreude ist groß!!! Auf diesen Tag haben schon viele gewartet.....

12.02.2005
Brutverlagerung

Als ich heute morgen aufstand, achte ich eine seltsame Entdeckung. Die Ameisen haben ihre gesamte Brut in den Schlauch geleet der am Eingang vom Nest ist. Ich hab mich gefragt was das sollte und dachte mir auch im nächsten Moment das es dort vielleicht wärmer sein könnte als im ständig feuchten Nest. Soviel ich weiss brauch auch die Brut ab und an mal wärmere und trockenenere Plätze. Jedoch habe ich beschlossen das Nest heute mal nicht nicht zu befeuchten, immerhin habe ich das ja seit die Kolonie da ist gemacht und das jedesmal mit einer ganz aufgefüllten Pipette! Ich denke nicht das es schlimm ist heute mal nicht zu befeuchten, aber vielleicht ist trotz alledem einfach nur zu feucht zu viel des guten ist ja bekanntlich nich gut. Naja ansonsten gab es keine highlights, das gute an der Verlagerung war das ich nun einen besseren Blick auf die Brut werfen konnte un siehe da die Königin hatte auch schion wieder zugelegt und ein neues Eipacket lag da :D. Soviel ich weiss werden die die größten Larven später zu Nacktpuppen, da es sich ja hierbei um eine Knotenameise handelt korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

15.02.2005
Überschwemmung

Nun ist es passiert, abgesehen von einmal habe ich die Mini Fam jeden Tag befeuchtet mit einer vollen Pipette. Ich habe mich schon vorher immer gefragt warum die tiere nicht graben, vielleicht weiss ich es jetzt !! Als ich heute befeuchtet hatte ist das Wasser nicht durchgesickert und auf der oberfläche geblieben. Die Ameisen sind in panik in den nesteingang vom schlauch geflüchtet, dabei haben sie bei den großen Larven Probleme gehabt sie rauszufischen. Da ich auf gut Deutsch Scheisse gebaut habe, habe ich eingegriffen und mit einem Zahnstocher die großen Larven rausgefischt und den Ameisen vor die Nase gehalten. Hmmm ich werde noch mal einen Thread erstellen was die Akutelle Situation angeht. Ansonsten geht es den Tieren gut, alle haben überlebt und Kümmern sich wieder um die Brut. Futter und vor allem Wasser ;) lol sind reichlich vorhanden! Naja ich denke so schnell wird mir das nich wieder passieren, denn scheinbar hat sich in der ganzen Zeit so viel wasser gesammelt das es nun nicht mehr richtig absickern kann. Vielleicht Wussten die das und haben deshalb nich gegraben. Wer gäbt auch gerne in eni Wasserloch rein :roll:

17.02.2005
Altes neues Zuhause

Also nach 2 Tagen endlich sind die Ameisen nach ihrer kleinen Flutkatastrophe wieder in die Mini Farm eingezogen. Das gute dabei war, dass ich die Larven und eier Packete zählen konnte.....allerdings habe ich das nur noch in etwa im Kopf :lol:. Es waren ca. 7 Larven zwei davon waren schon sehr groß und dazu liegen im Nest noch 2 satte eierpackete, ich bin mir sicher das es vorher eins war. :) Ansonsten ist Routine angesagt, Brutpflege und Heimchen die sich ins nest verirren killen. An Wasser und Nahrung mangelt es natürlich nicht.

20.02.2005
Nachtaktiv

Ich habe nun viel beobachtet und geschrieben, allerdings beinhalten die letzten paar EInträge sehr oft eine Beschreibung von einer eher ruhigen Kolinie die ausschließlich Brutpflege macht und auch nur selten aus den Nest kommt. Mir ist allerdings schon des öfteren aufgefallen, dass die Ameisen über Nacht scheinbar gerne am Schlauch ihre Brut lagern kurz vorm Nesteingang. Das passiert aber nur dann wenn über Nacht auch alles dunkel ist und kein Licht mehr brennt. Ebenso ist mir aufgefallen das sie erst in der Dunkelheit Heimchen erlegen oder Tote wegschaffen. Ich beleuchte Mini Farm und Antbox mit meiner Schreibtischlampe. Die wird nich sehr Warm ausser sie ist mit der Birne in unmittelbarer Nähe. Ich dachte die Tiere bekommen ein normales Gefühl wenn eine "künstliche" Sonne hier scheint, auch wenn sie nich unbedingt die Wärme einer echten Sonne abgibt. Jetzt frage ich mich jedenfalls ob die Tiere Nachtaktiv sein könnten, ich weiss nich ob das bei der Gattung normal ist oder ob ich einen solchen Effekt ungewollt ausgelöst habe. Ich werde zu dieser Frage bei Gelegenheit einen Thread erstellen.

Ansonsten geht es den Tieren nach wie vor gut :) an Futter mangelt es ihnen nun wirklich nicht und die Königin hat scheinbar wieder ein par Eier gelegt.

27.02.2005
Nacktpuppen

Es sind nun 7 Tage seit meinem letzten Bericht vergangen, das lag daran da es bei den Ameisen äußert Routiniert zuging. Allerdings gab es eine tolle Entdeckung, die Ameisen haben nämlich auf den Schwamm eine ARt Abfallhaufen gebaut. Er bestand aus Sand und ganz vielen kleinen schwarzen Körnern oder so. Jedenfalls gab es heute morgen für mich ein fröhliches Erwachen, denn ich konnte die ersten 2 Nacktpuppen entdecken ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die ersten Pygmähen schlüpfen! :o

Die Ameisen sind ansonsten nach wie vor Nachtaktiv, obwohl ich seit den letzten Beitrag alle Lichtquellen, abgesehen von den Fenster, abschalte und auch darauf achte. Lediglich für Beobachtungszwecke benutze ich die Schreibtischlampe. Buddeln tun sie auch nicht. Ich habe jetzt ebenfalls lange nicht mehr befeuchtet alelrdings gut überlegt, ich habe nämlich die Oberfläche des Sandes genau betrachetet und stellte fest das sie immernoch nass aussieht. Ich denke das ich seit ich die Ameisenfarm habe so viel befeuchtet habe das die Farm schon ein kleiner Wasserspeicher geworden ist. Abgesehen davon ist der untere Teil des Schwamms dunkel gefärbt, was ja ebenfalls auf einen Wasservorrat hinweist. Sollte sich hier ein Fehler meinersseits anbahnen, bitte sofort in den von uta bereitgstellten Link reinschreiben, danke nochmals für dein Engagment uta ;).

Wie immer fehlt es den Tieren nicht an Wasser oder Nahrung es wird alles von mir nachgefüllt, den Abfall der Ameisen habe ich auch schon beseitigt.

01.03.2005
Sonnendach

Obwohl ich nun immer darauf achte das keine Lampen die Farm bestrahlen, haben die Ameisen sich scheinbar über Nacht selbst was einfallen lassen. Die Kleinen graben nach wie vor nicht haben aber Sand benutzt um in an die Scheiben und um den Zahnstocher, den ich als direkte Hilfe benutzt habe um das Nest direkt verlassen und betreten zu können, geklebt und ihn damit erweitert. Zufall oder Absicht?
Jedenfalls sehe ich keine Weiteren Tunnelbauten. Der Zahnstocher liegt ja diagonal vom eingang bis in die Farm hinein, unter der Schräge des Zahnstochers liegt Brut Königin und die anderen Arbeiterinnen. Noch scheint ihre Konstruktion nicht fertig zu sein allerdings ist das was zugeklebt ist definitiv vor Licht geschützt. Einige Arbeiterinnen laufen in letzter Zeit viel im Schlauch und im Nest herum und das ziemlich schnell, sonst ist alles nach wie vor Routiniert.

13.03.2005
Wache Myrmicas

Seit meinen letzten Nachtrag ist nicht wirklich viel passiert, die Ameisen machen Brutpflege die letzten Heimchen leben immer noch scheinen sich aber an die Umgebung gewöhnt zu haben und ich muss jetzt nich immer Heimchen aus dem Wasser fischen. Die Ameisen sind allerdings ganz schön aktiv geworden und bewegen sich viel im und ausserhalb des Nestes, graben tun sie aber nach wie vor nicht! Ich habe eine Menge Nacktpuppen bekommen es sind inzwischen mindestens 7, dazu sind noch Eierpackete gekommen und Larven sind auch ne Menge vorhanden der Berg der Brut wird immer größer :D . Es sind allerdings noch keine Nachkömmlinge geschlüpft scheint ganz schön lange zu dauern. Die Ameisen lagern nach wie vor ihre Brut über Nacht im Schlauch und an Nahrung und Wasser mangelt es natürlich nicht!

19.03.2005
Rote Nacktpuppen

schon vor 2 Tagen sind mir Nacktpuppen aufgefallen die dunkelrot gefärbt sind, ich gehe mal davon aus das dies scheinbar das endstadium der Verwandlung ist. Ich hoffe das bald die ersten Pygmäen schlüpfen, heute schaute ich nochmal nach aber es waren noch kein Zuwachst zu sehen. Bisher haben auch alle Ameisen alles gut Überstanden obwohl ich sie verfrüht aus der Winterruhe geholt habe. Es sind nach wie vor 8 AMeisen und eine Queen. Sonst ist alles Routine, es leben noch genau 4 Heimchen in der Antbox.

23.03.2005
Neues Leben

Endlich ist es vollbracht, die erste pygmäe ist geschlüpft! Es viel mir heute eine Ameise auf die etwas kleiner war und ihr rot war ein bisschen heller. Nach einer dreimaliger Zählung der Kolonie war ich mir sicher das dies eine neue Ameise war! Die Zahl der Arbeiterinnen ist damit nun auf 9 gestiegen! Ich werde nun häufiger Zählungen machen müssen, denn jetzt geht es glaube ich erst richtig los! :D

28.03.2005
Neuer Stand

Es sind 5 Tage vergangen und die Arbeiterzahl ist nun auf 12 Arbeiterinnen gestiegen. Das ist die letzte Zählung von gestern. Bei meinen abenlichen Beobachtungen sind mir 2 Pygmäen aufgefallen wie sie im Schlauch neben der Brut saßen. Sie haben sich sehr langsam bewegt und waren deutlich heller und kleiner als die älteren Ameisen. Als ich dann wieder die Schreibttischlampe anmachte, ging das übliche gewusel los. Alle Arbeiterinnen wurden hecktischer und nach einigen Sekunden fingen sie auch wieder an die Brut ins sichere Nest zu verstauen. Dabei fiel mir auf das sie die Neugeborenen ebenfalls mitnahmen, die kleinen haben sofort ihre Beine und Antennen eingezogen und sich Puppenförmig zusammegekrümmt nachdem sie von den hecktischen Arbeiterinnen betastet wurden. Am Nacken (wenn ich das mal so nennen darf :grin: ) wurden sie dann gepackt und ins Nest transportiert. Was mir sofort ins Auge stach war die Tatsache das der angefange Tunnel, den die allerste Ameise grub, nun erweitert wurde. Er wurde zwar nicht großartig erweitert aber immerhin ein wenig. Da die Brut ja nicht weniger sonder im Gegenteil immer mehr wird, bin ich fest davon überzeugt das die Kolonie baldigst handeln muss mit ihren erweiterungen, denn dort wo sie sich grade aufhalten ist es wirklich sehr klein und eng gehalten ;).

06.04.2005
Wachsendes Volk + Gottesanbeterin

Die Zahl meiner Kolonie dürfte jetzt ca. bei 15 -16 Ameisen liegen. Gestern haben sie noch ein Heimchen erwischt jetzt sind nur noch 2 übrig. Ihren graden Gang nach unten haben sie nich mehr weiter gebuddelt doch trotzdem wird es langsam eng für die Tiere. Sonst gibt es nichts besonderes zu Berichten über die Kolonie =).

Sonst gibt es noch zu Berichten das ich mir Heute eine Gottesanbeterin kaufe (lat. Mantiden). Auch für diese Tiere habe ich schon immer eine große Faszination gehabt. Ich weiss zwar noch nicht sehr viel über die Tiere wie über Ameisen jedoch bin ich bereit meine entdeckungen mitzuteilen.

---> http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=1456&highlight= <----

solltet ihr interesse haben schreibt in diesen Link euer feedback hinein!
Es reicht schon eine Person. Wenn jemand sein Wissensdurst Stillen möchte dem kann ich damit dann weiterhelfen 8)

13.04.2005
Abschluss Bericht

Am genau 11.04.2005 habe ich die Überweisung losgeschickt für meine Messor Barbarus, seitdem war ich, wie sich herausgestellt hat, unnötig in Eile einen Wärmestrahler zu kaufen. Heute habe ich einen gekauft und ich bekomm ne mail das antstore Betriebsferien bis zum 30 April hat :roll:. Hehe muss alo noch lange warten :?. Aber das hat das Team sich ja auch verdient! :)

Nun zu meinen Myrmicas. Ich habe in der ganzen Zeit festellen können das meine Ants nach wie vor eher am Abend aktiv sind und das sie hauptsächlich tote Insekten holen als Lebende. Bisher habe ich tolle entdeckungen machen können wie zum Beispiel das Sonnendach und andere Dinge die ich im Bericht erwähnt habe. Ich glaube ich kann nun behaupten mit Myrmica rubra einen guten Einstieg hinter mir habe. Ich hoffe das dieser Haltungsbericht von Anfängern gelesen wird die sich vielleicht ähnliche Fragen stellen und hier passende Antworten bekommen.

So nun werde ich versuchen mir alles wissenswerte über Messor Barbarus anzuschauen und zu lesen. Da kein wirklicher Haltungsbericht über Messor Barbarus im Forum steht werde ich es dann einfach mal nachholen :) .

Danke noch mal speziell an MediaMix und Uta ihr habt euch engagiert und mir bei Fragen gut weitergeholfen.

Also bis zum nächsten Haltungsbericht :)

Gruß Zaz 8)

Hier wie versprochen ein paar bilder von den myrmicas!! Seht ihr meine Digicam is SChe**** aber naja wenigstens etwas ;)

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Zuletzt geändert von Zazinikki am 11. Feb 2005 12:23, insgesamt 10-mal geändert.
Zazinikki
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Myrmica - Informationen