von Reduan » 14. Jan 2008 10:36
Hi Yankee,
Mehlwürmer würde ich erstmal vermeiden, bis die Kolonie etwas größer ist. Mit abgekochten und zerteilten Maden habe ich selber sehr gute Erfahrungen mit kleinen Messor Kolonien gemacht.
Zu deinem anderen Anliegen kann ich nur sagen...Geduld, Geduld, Geduld!!!
Da dein Ytong etwas überdimensioniert ist, würde ich ein weiteres Rg anbieten und den Ameisen die Entscheidung überlassen, wo es Ihnen am besten gefällt. Nur weil deine Watte ein wenig schwarz ist, muss das nicht unbedingt heissen, dass sie sich nicht mehr wohlfühlen!!! So bietest du Ihnen 3 Alternativen: Das jetzige Rg, ein sauberes Rg und das Ytong-Nest!
Ich hatte jetzt übrigens ein ähnliches Problem. Meine Messor hatten keine Körner mehr im Rg, zusätzlich war es extrem feucht und dreckig (Körnerreste, Kot, dreckige Watte...usw.). Da habe ich das Rg in einen kleinen Plastikbehälter gelegt, ein neues mit Körnern gefülltes Rg (incl. Wassertank) daneben gelegt und als Material zum Schließen des Eingangs ein wenig Seramis verteilt.
Rate mal was passiert ist...dreckiges Rg geöffnet, sauberes entdeckt, die Körner vom sauberen ins dreckige gebracht, mit Seramis den Eingang wieder verschlossen. Tja, so kanns gehen! Hätte eine Menge darauf gewettet, dass sie nur auf eine Möglichkeit gewartet haben, um umzuziehen. Ja, ja, erwarte das Unerwartete!
Schönen Gruß,
Reduan
Zuletzt geändert von
Reduan am 14. Jan 2008 11:16, insgesamt 1-mal geändert.