Diskussion zum Haltungsbericht Messor spec.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Stefan86 » 3. Jan 2008 17:51

Hey cool sieht sehr gut aus, denke das man das so auch anbieten kann. Meinst du die Kammern sind groß genug, sehen so klein aus?
Ansonsten total schick und Optisch eine Augenweide. Aber was sollen die 5 Cent Stückchen da immer?
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Yankee » 3. Jan 2008 17:54

Die Geldstücke sind zum Größenvergleich, damit man als Betrachter mal einen Vergleich hat. Könnten die Kammern zu klein sein!?!?!
Yankee
member
member

Beitragvon Stefan86 » 3. Jan 2008 18:26

Ich weiß nicht, ich hätte sie etwas größer gemacht. Wie groß ist eigentlich deine Kolonie?
Stefan86
member
member

Beitragvon Yankee » 3. Jan 2008 19:13

Na die ist noch winzig, ich schätze mal so 15 Arbeiterinnen und die leben noch im RG....nur weil sie da nicht raus wollen und ich den Ärger nicht nochmal haben will, wenn sie in ein anderes (größeres) Nest müssen, wollte ich ihnen gleich ein großes Nest bereitstellen.
Yankee
member
member

Beitragvon Stefan86 » 3. Jan 2008 19:44

Mache die Kammern Tiefer oder vergrößer sie ein kleines stück nicht viel, da die Kolonie ja auch größer wird und mehr Platz benötigt.
Ich bei meinem externen Ytong kann ja immer wieder erweitern, also wie ich auch Becken mit Bohrungen erweitern kann. Meine Kolo hat erst 2 Arbeiter und noch keine Brut, und ich denke das es einfach ausreicht.
Stefan86
member
member

Beitragvon Yankee » 4. Jan 2008 10:29

Also ich habe deinen Rat befolgt und die Kammern sowohl tiefer als auch etwas höher gemacht. Habe jetzt das Maximum an Platz verbraucht. Ich kann das Nest auch problemlos erweitern, indem ich entweder an die Eingänge wieder einen Ytong-Block anbaue und somit das Becken rundherum mit Nest zu baue, oder indem ich über die Schlauchbohrung links am Becken einen Schlauch anbinde, mit einem 2. Becken verbinde und dort ebenfalls ein Ytong-Nest direkt hinter der Schlauchbohrung anbringe. Hoffe das war irgendwie verständlich... :D

Mein Nest ist ja auf der linken Seite dann über die Schlauchbohrung gebaut.
Yankee
member
member

Beitragvon Stefan86 » 4. Jan 2008 12:01

Hey ist doch ne coole Idee, kannst ja noch mal Fotos vom Stand rein setzen.
Aber dann mach es mal in dem Thread über Ytongs den ich aufgemacht habe, da passt es besser rein,weißt du?
Würde mich freuen!!! :-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Reduan » 4. Jan 2008 13:18

@Yankee

Habe mir jetzt mal deine Bilder vom Nest angeschaut (Hast dir wirklich viel Mühe gegeben!).
Ich würde dir zunächst einmal raten deine Kolonie solange wie möglich im RG zu halten (so bis ca. 50-75 Arbeiterinnen). In diesem lassen sich leichter konstantere Bedingungen herstellen, was gerade in der Anfangsphase für das Koloniewachstum eher förderlich sein dürfte.

Dein Ytongnest wirkt riesig!!! Würde deine Mini-Kolonie dort noch auf keinen Fall einziehen lassen! Sie würden z.B. ihren Müll sehr wahrscheinlich in einer Kammer lagern bzw. im ganzen Nest verteilen anstatt ihn aus dem Nest zu tragen. Wenn es dann auch noch zu feucht wird hast du schnell Schimmel im Nest. Inn einer kleineren Anlage lassen sich einfach leichter bessere Bedingungen herstellen. Das soll nicht heissen, dass es in diesem Nest definitiv in die Hose geht, aber du machst es dir unnötig schwer...

Ach ja, ich würde noch den Boden in den Kammern und Gängen eben machen. 2-3cm Kammertiefe sollten es auch sein. Wenn die Kolnie dann irgendwann mal riesig ist, ruhig auch noch tiefer...

@Stefan86

Wo finde ich denn deinen Ytong-Thread?

Gruß,

Reduan
Reduan
member
member

Beitragvon Stefan86 » 4. Jan 2008 13:30

So schaut mal Leute hier können wir über das Thema Ytong Diskutieren,
würde mich freuen.
Hier der Link: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6995
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 9. Jan 2008 09:37

Hi Yankee, also ich muss meine Marden/Würmer auch immer eine Weile abbrühen, und dann zerteile ich sie und stelle sie rein und sie werden mit Liebe angenommen. Bei meinen Pheidologeton ist es ganz anders, die koche ich ab und lege sie ohne zu zerteilen rein. Sie werden dann mit Hilfe der Soldaten abtransportiert und ins Nest gezogen. Ansonsten sieht es immer witzig aus wenn zum Beispiel die Pheidole sich in die zerteilten Würmer fressen, und diese aussehen als wenn sie nicht angenommen wurden, aber innen drin total hol sind und eine nach der anderen aus dem Wurm raus kommt. ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Yankee » 9. Jan 2008 10:28

Meiner jungen Kolonie ganze Maden anzubieten war wohl etwas zu optimistisch gedacht. Später dürfte das dann auch kein Problem mehr darstellen.
Leider sehe ich bei meinen Schützlingen nicht, was sie mit den Maden-Hälften anstellen, da sie sie ja ins RG bringen und ich es dort nicht einsehen kann.
Yankee
member
member

Beitragvon Stefan86 » 9. Jan 2008 11:09

Ja das stimmt das es bei großen Kolonien dann besser geht mit der Zerteilung der Marden. Ich schneide sie einfach durch und dann kommen sie wunderbar rein und können alles raus fressen.
Stefan86
member
member

Beitragvon Reduan » 14. Jan 2008 10:36

Hi Yankee,

Mehlwürmer würde ich erstmal vermeiden, bis die Kolonie etwas größer ist. Mit abgekochten und zerteilten Maden habe ich selber sehr gute Erfahrungen mit kleinen Messor Kolonien gemacht.

Zu deinem anderen Anliegen kann ich nur sagen...Geduld, Geduld, Geduld!!!

Da dein Ytong etwas überdimensioniert ist, würde ich ein weiteres Rg anbieten und den Ameisen die Entscheidung überlassen, wo es Ihnen am besten gefällt. Nur weil deine Watte ein wenig schwarz ist, muss das nicht unbedingt heissen, dass sie sich nicht mehr wohlfühlen!!! So bietest du Ihnen 3 Alternativen: Das jetzige Rg, ein sauberes Rg und das Ytong-Nest!

Ich hatte jetzt übrigens ein ähnliches Problem. Meine Messor hatten keine Körner mehr im Rg, zusätzlich war es extrem feucht und dreckig (Körnerreste, Kot, dreckige Watte...usw.). Da habe ich das Rg in einen kleinen Plastikbehälter gelegt, ein neues mit Körnern gefülltes Rg (incl. Wassertank) daneben gelegt und als Material zum Schließen des Eingangs ein wenig Seramis verteilt.

Rate mal was passiert ist...dreckiges Rg geöffnet, sauberes entdeckt, die Körner vom sauberen ins dreckige gebracht, mit Seramis den Eingang wieder verschlossen. Tja, so kanns gehen! Hätte eine Menge darauf gewettet, dass sie nur auf eine Möglichkeit gewartet haben, um umzuziehen. Ja, ja, erwarte das Unerwartete!

Schönen Gruß,

Reduan
Zuletzt geändert von Reduan am 14. Jan 2008 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Reduan
member
member

Beitragvon Yankee » 14. Jan 2008 10:56

Vielen Dank für den Tip! Werde mir Überlegen, ob ich evtl. auch ein neues RG anbiete. Auch wenn mir diese variante nicht gerade sehr zusagt...grml :D

Vielen Dank!
Yankee
member
member

Beitragvon Reduan » 16. Jan 2008 23:32

Hi Yankee,

1.) Hast du um die rote Folie auch noch Alufolie gewickelt? Besser ist das!

2.) Check mal, ob im Rg vor der Watte zum Wassertank noch Wassertropfen sind. Wenn ja, einmal mit Zewa trocken machen.

3.) Im Eingangsbereich ein wenig Seramis verteilen bzw. damit den Eingang zum Rg verkleinern.

Diese Punkte könnten einen möglichen Umzug durchaus beschleunigen!

Gruß,

Reduan
Reduan
member
member

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag