Hallo und Willkommen,
hier will ich nun meine Erfahrungen mit meinen Ameisen etwas genauer Dokumentieren, sprich ich werde in unregelmäßigen Abständen hier über meine Kolonie berichten. für Tipps und Anregungen bitte hier entlang.
Quelle:Ameisenhaltung.deSteckbrief
Schwarz-glänzend am ganzen Körper, Körperlänge der Arbeiterinnen 4-8 mm, Königinnen bis etwa 12 mm. Hier treten große Unterschiede besonders durch die Menge der gespeicherten Nahrung im Hinterleib auf.
Sie können von Anfängern leicht mit Lasius niger verwechselt werden. Ihre Schnelligkeit und Größe ist aber weitaus höher als die von Lasius niger.
In der Natur sind sie die Hauptsklavenart von Raptiformica und Polyergus.
Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Gattung: Formica
Untergattung: Serviformica
Nahrung:Hauptsächlich zoophag, aber auch Honigtau
Lebensraum: Alle nicht zu feuchten Habitate in Europa
Königinnen: Polygyn
Winterruhe: Oktober - März
Schwärmzeit: Sommermonate
(Körper-)Größe: Arbeiterinnen: 4,5 - 7,5 mm
Geschlechtstiere: bis 11 mm
Aussehen/Färbung: Sie ist am ganzen Körper, der durchgehend schwarz-glänzend ist, mit kurzen Härchen bewachsen.
Entwicklungszeiten: gesamt ca. 1,5 Monate
Sonstige Angaben: Die Größe der schwarz gefärbten Arbeiterinnen ist stark von der Menge der im Kropf gespeicherten Nahrung abhängig.
29.02.2008
Die Ameisen sind nun seit gestern in ihrem neuen Heim, so wie es aussieht, Gesund angekommen. Zurzeit umfasst die Kolonie neben der Königin 7 Arbeiter, zwei von ihnen sind damit beschäftigt fleißig Honiglösung zu trinken und den Eingang des Reagenzglases zu zubauen.
Neben dem Honigwasser habe ich auch noch diese Futter Stickys zum Essen gegeben, allerdings benutzen die Ameisen diese lieber als Baustoff, statt als Nahrung.