(Vorneweg, sind viele und vielleicht auch Idiotische Fragen, will aber auf Nummer sicher gehen das es meinen kleinen wirklich gut geht)
Nach einer ca. 5 stündigen nächtlichen Schmökertour durch dieses Forum habe mich gereggt und auch gleich die Broschüre: Grundlagen der Ameisenhaltung bestellt. Nach den Schmökern haben sich einige meiner Fragen geklärt, nur leider nicht alle bzw. hab’s nicht 100%ig verstanden. Ich denke schon gut ein halbes Jahr über eine Kolonie nach, weil das einfach mal was richtig Interessantes ist im Gegenteil zur ner Katze o.ä. die nur frist und "Inventar" emittiert. (nicht falsch verstehen)
Wusste leider nicht genau welche Art, weil ich irgendwie alle dieser Kleinen interessant finde.
Nach längeren Abwägungen fiel dann doch mein Interesse stark auf Camponotus cruentatus, in welche ich mich doch etwas verliebt habe
. Alleine der Gedanke an Majoren hat mein Interesse sehr geweckt.
Jedoch habe ich da noch einige Fragen die ihr mir hoffendlich beantworten könnt. (Bitte berichtigen wenn ich Humbug bzw. irgendwas falsch verstanden habe)
Kosten für Erstausrüstung sollten sich max. bei ~150€ belaufen, was hoffe ausreicht.
Erstausrüstung :
+ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 30x20
+Humus
+Sand-Lehm-Mischung-1000g
+ Mehlwürmer vom ansässigen Fischerbedarf, Honigwasser, (Lebende Insekten?? wenn Kolonie etwas größer ist)
+ In der Arena Polster-Kissenmoos, sowie morsches Holz aus dem nahe liegenden Wald, zerbrochener Tonkrug, Steine, sowie paar Äste
+Arcadia-Fassungs-Set-E27 mit Keramikheizstrahler-100-W
und natürlich Die Stars
. Wenn das Formicarium komplett aufgebaut ist, werden diese Nachbestellt damit die kleinen in keine "Baustelle einziehen" müssen.
Schon mal schön das du bis hierin gelesen hast.
So jetzt zu den Fragen die ich noch habe. ( Wenn ich mich irre, ihr wisst ja..., sagt bitte bescheid
)
Uff wo fange ich an...
1. Ich las in älteren Posts, das es unterschiedliche Meinungen gab was die Anfängerfreundlichkeit von Camponotus cruentatus betraf.
Aber was ist das "Für und Wider" dieser Art? Sind diese wirklich soooo kompliziert zu halten?
2. Wo kommt was eigentlich rein.
Also ich denke In die eigentliche Ameisenfarm (30x20x1,8 cm (Plattenabstand 12mm)) kommt die Sand- Lehmmischung rein. Wie viel Luft muss noch Oben (Zur Decke der Farm) bleiben?
3. Manche Posts haben mich etwas verwirrt im Bezug auf den Heizstrahler. Sehe ich das richtig das ich den Heizstrahler auf die Farm halte und nicht auf die Arena?
4. Was ist den der essentielle unterschied zwischen Majoren und Soldaten?
5. Auf
DIESER Seite steht:
"Temperatur: Zimmertemperatur; kann Winterruhe im ungeheizten Zimmer verbringen"
Wie kann ich das "kann" verstehen? Ist es Sinnvoll das diese Art Winterruhe hält oder ist es bei dieser Art irrelevant?
Gibt es einen Nachteil wenn diese Art keine Winterruhe halten? Weil ist natürlich schöner wenn diese ganzjährig aktiv sind, solange kein Nachteil für die Kleinen entsteht.
6. Wie verbinde ich die Farm vernünftig mit der Arena? Nur durch den Mitgelieferten Schlauch?
7. Wie groß ist die Chance das doch mal ein paar Ants aus der "Ameisenfarm" ausbrechen?
8. Ich würde Später gerne das Formicarium erweitern mit z.b. Rindenläusen. Wie kann man das bei einen Zusammenhängenden System problemlos erweitern bzw. weitere Arenen hinzufügen?
9. Auf
DIESER Seite steht:
Größe: Königin + 0-3 Arbeiterinnen.
Reichen 3 Arbeiterrinnen wirklich aus bzw. 0 Arbeiterrinnen?
Stell ich mir Irgendwie komisch vor. Ist es vielleicht Sinnvoll ein paar Arbeiterrinnen miehr zu kaufen?(Event. wegen der schwierigen Anfangszeit)
10. Kann man die Camponotus cruentatus mit Lebenden Insekten füttern wenn die Kolonie etwas größer ist?
11. Gibt es etwas besonderes zu beachten, im Bezug vielleicht denn Sand der Ameisenfarm nicht zu sehr anzudrücken o.ä. sodass sie vielleicht nicht mehr gut graben könne?
EDIT: 12. Wann ist die beste Zeit im Jahr die kleinen einzusetzen?
Sooo das war’s erstmal.... weitere Fragen werden sich sicherlich ergeben
.
da bedanke ich mich erstmal das du alles gelesen hast (isja schon etwas viel).
P.S. Sorry wegen der schlechten Grammatik/Rechtschreibung...ist schon sooo spät/früh.
Freu mich auf hoffendlich zahlreiche antworten die mir weiterhelfen...
Bis demnächst...
grml.