Einige Anfängerfragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Einige Anfängerfragen

Beitragvon grml » 13. Jan 2008 07:19

Hallo liebe Ameisenfreunde...

(Vorneweg, sind viele und vielleicht auch Idiotische Fragen, will aber auf Nummer sicher gehen das es meinen kleinen wirklich gut geht)

Nach einer ca. 5 stündigen nächtlichen Schmökertour durch dieses Forum habe mich gereggt und auch gleich die Broschüre: Grundlagen der Ameisenhaltung bestellt. Nach den Schmökern haben sich einige meiner Fragen geklärt, nur leider nicht alle bzw. hab’s nicht 100%ig verstanden. Ich denke schon gut ein halbes Jahr über eine Kolonie nach, weil das einfach mal was richtig Interessantes ist im Gegenteil zur ner Katze o.ä. die nur frist und "Inventar" emittiert. (nicht falsch verstehen)
Wusste leider nicht genau welche Art, weil ich irgendwie alle dieser Kleinen interessant finde.

Nach längeren Abwägungen fiel dann doch mein Interesse stark auf Camponotus cruentatus, in welche ich mich doch etwas verliebt habe
:oops: ;). Alleine der Gedanke an Majoren hat mein Interesse sehr geweckt.

Jedoch habe ich da noch einige Fragen die ihr mir hoffendlich beantworten könnt. (Bitte berichtigen wenn ich Humbug bzw. irgendwas falsch verstanden habe)

Kosten für Erstausrüstung sollten sich max. bei ~150€ belaufen, was hoffe ausreicht.

Erstausrüstung :

+ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 30x20

+Humus

+Sand-Lehm-Mischung-1000g

+ Mehlwürmer vom ansässigen Fischerbedarf, Honigwasser, (Lebende Insekten?? wenn Kolonie etwas größer ist)

+ In der Arena Polster-Kissenmoos, sowie morsches Holz aus dem nahe liegenden Wald, zerbrochener Tonkrug, Steine, sowie paar Äste
+Arcadia-Fassungs-Set-E27 mit Keramikheizstrahler-100-W

und natürlich Die Stars ;). Wenn das Formicarium komplett aufgebaut ist, werden diese Nachbestellt damit die kleinen in keine "Baustelle einziehen" müssen.

Schon mal schön das du bis hierin gelesen hast. :love07:

So jetzt zu den Fragen die ich noch habe. ( Wenn ich mich irre, ihr wisst ja..., sagt bitte bescheid ;))

Uff wo fange ich an...

1. Ich las in älteren Posts, das es unterschiedliche Meinungen gab was die Anfängerfreundlichkeit von Camponotus cruentatus betraf.
Aber was ist das "Für und Wider" dieser Art? Sind diese wirklich soooo kompliziert zu halten?

2. Wo kommt was eigentlich rein.
Also ich denke In die eigentliche Ameisenfarm (30x20x1,8 cm (Plattenabstand 12mm)) kommt die Sand- Lehmmischung rein. Wie viel Luft muss noch Oben (Zur Decke der Farm) bleiben?

3. Manche Posts haben mich etwas verwirrt im Bezug auf den Heizstrahler. Sehe ich das richtig das ich den Heizstrahler auf die Farm halte und nicht auf die Arena?

4. Was ist den der essentielle unterschied zwischen Majoren und Soldaten?

5. Auf
DIESER Seite steht:
"Temperatur: Zimmertemperatur; kann Winterruhe im ungeheizten Zimmer verbringen"
Wie kann ich das "kann" verstehen? Ist es Sinnvoll das diese Art Winterruhe hält oder ist es bei dieser Art irrelevant?
Gibt es einen Nachteil wenn diese Art keine Winterruhe halten? Weil ist natürlich schöner wenn diese ganzjährig aktiv sind, solange kein Nachteil für die Kleinen entsteht.

6. Wie verbinde ich die Farm vernünftig mit der Arena? Nur durch den Mitgelieferten Schlauch?

7. Wie groß ist die Chance das doch mal ein paar Ants aus der "Ameisenfarm" ausbrechen?

8. Ich würde Später gerne das Formicarium erweitern mit z.b. Rindenläusen. Wie kann man das bei einen Zusammenhängenden System problemlos erweitern bzw. weitere Arenen hinzufügen?

9. Auf
DIESER Seite steht:
Größe: Königin + 0-3 Arbeiterinnen.
Reichen 3 Arbeiterrinnen wirklich aus bzw. 0 Arbeiterrinnen?
Stell ich mir Irgendwie komisch vor. Ist es vielleicht Sinnvoll ein paar Arbeiterrinnen miehr zu kaufen?(Event. wegen der schwierigen Anfangszeit)

10. Kann man die Camponotus cruentatus mit Lebenden Insekten füttern wenn die Kolonie etwas größer ist?

11. Gibt es etwas besonderes zu beachten, im Bezug vielleicht denn Sand der Ameisenfarm nicht zu sehr anzudrücken o.ä. sodass sie vielleicht nicht mehr gut graben könne?

EDIT: 12. Wann ist die beste Zeit im Jahr die kleinen einzusetzen?

Sooo das war’s erstmal.... weitere Fragen werden sich sicherlich ergeben ;).

da bedanke ich mich erstmal das du alles gelesen hast (isja schon etwas viel).

P.S. Sorry wegen der schlechten Grammatik/Rechtschreibung...ist schon sooo spät/früh. :stars:

Freu mich auf hoffendlich zahlreiche antworten die mir weiterhelfen...

Bis demnächst...

grml.
grml
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ronnie86 » 13. Jan 2008 10:25

Bin zwar kein Profi aber die allgemeinen Fragen sollte ich beantworten können:

2. In die Farm kommt ein Schlauch der von beiden Seiten mit Watte verschlossen wird. den hälst du senkrecht hinein (am besten am rand) und füllst dann eine kleine Schicht Tongranulat ein. Dann die Sand/Lehm Mischung bis etwa max. 3/4 der Höhe der Farm. Über den Schlauch erfolgt dann von oben die Befeuchtung. Mit einer Pipette kann man das ganz gut regeln. (nicht zu viel Wasser) Das Tongranulat sollte feucht sein und gibt dann Wasser an den Sand/Lehm ab. siehe Forum!!

5. Winterruhe sollten sie auf jeden Fall halten damit sie sich wieder regenerieren können. Wenn sie das ganze Jahr aktiv sind könntest du deiner Kolonie schaden. Dieses "kann" verstehe ich so das du sie nicht in einen noch kälteren Bereich stellen musst wie in einem unbeheizten Raum (~15 Grad). Also der Kühlschrank zum Beispiel brauchst du nicht. siehe Forum!!

6. In den Becken sind Bohrungen auf beiden Seiten. Daran machst du den Schlauch fest der dann von dem einen Becken zum anderen führt. Dafür gibt es entsprechende Beckenverbinder damit das auch hält.

7. Je nachdem wie sicher du dein Formicarium baust. d.h. Deckel, evtl mit Dichtungsklebeband. In der Arena am oberen Rand evtl einen Ölfilm auftragen. Dazu steht im Forum einiges!

8. An dieses Schlauchsystem kannst du beliebig viele Becken anhängen. Dazu gibt es zum Beispiel Winkel, usw. zu kaufen.

9. Die Königin würde wenn Sie alleine kommt etwas Brut dabei haben. Es würden dann nach einiger Zeit Arbeiterinnen schlüpfen. Je nachdem wie geduldig du bist und wie groß dein Geldbeutel ist kannst du natürlich auch ein paar Arbeiterinnen mitbestellen.

10. Der Sand/Lehm sollte schon locker in der Arena liegen. Durch den Lehm kann das ganze schon recht hart werden und deine AMeisen können nicht mehr so gut graben. Andrücken brauchst du nicht.

So hoffe konnte dir ein wenig helfen. Die links zu den Themen im Forum hab ich jetzt nicht gesucht. Einfach mal das Thema (zum Beispiel: Befeuchtung) in der Suchfunktion eingeben, da findest du auf jeden Fall weitere tolle Tipps!.

Viel Spass noch weiter im Forum und mit den Ameisen!!!

10. Wegen der Milben würde ich dir empfehlen Nahrung vorher immer mit kochendem Wasser zu übergießen! siehe Forum!
ronnie86
member
member

Beitragvon Philsen » 13. Jan 2008 17:08

Moinsen,

deine Stars kann ich dir für den Anfang gar nicht
empfehlen. Camponotus cruentatus ist im Ant-
store meiner Meinung nach eine Haltungsklasse
zu niedirg eingestuft. Nimm lieber Camponotus
herculeanus, die sind wirklich robust und verzeihen
dir auch mal "größere" Fehler. Die dir am Anfang un-
weigerlich passieren werden, da kann man in der
Theorie noch so gut vorbereitet sein.
Philsen
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon grml » 13. Jan 2008 17:43

Hi ronnie86,
Hi Philsen,

erstmal danke ihr beiden, für die flotten Antworten.

@ronnie86: o.k., hab ich soweit verstanden.

werde mir also auch zusätzlich Blaehton bestellen.

@ Philsen: ok, werd ich so machen.
müssen diese auf holz ihren bau anrichten, oer ist eine farm dennoch ok, sodas sie sich wohlfühlen.
Möchte ja auch was sehen ;)

Auf weitere Antworten, Anregungen o.ä. würde ich mich freuen.

gruß,
grml
grml
member
member

Beitragvon Karsten Schmitt » 13. Jan 2008 19:05

Camponotus herculeanus ist mehr etwas für Holz- oder Korknester.
Wenn du eine Ameisenfarm mit der Lehm-Sand Mischung nutzen möchtest, dann rate ich dir zu einer Camponotus ligniperda.

Tschö
Karsten Schmitt
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Tomek^^ » 13. Jan 2008 20:35

@grml:
Wie ich gelesen habe hast du ja gefragt ob die winterruhe nötig ist , da wird dir auch so oder so jeder "ja" sagen ,doch deine "Stars" benötigen da nur 2-3monate, die recht schnell umgehen.
Bei Camponotus ligniperda/herculeanus sind es 5-6 Monate Winterruhe und das ist dann meist auch das problem bei den Einsteigern, man hat einfach ( nicht immer ) nicht so viel Geduld.
Und Südeuropäische Arten sind ja auch nicht die schwersten Arten, man muss halt ein bisschen mit der Temperatur aufpassen.

Ja, die Temperatur da sind wir ja direkt beim nechsten Thema 100W Keramikheitzstraler ist für eine Anlage 30x20 zu viel des guten.
ein 50W Spot Strahler genügt und ist viel billiger damit kommst du locker auf 26 Grad und du sparst den teuren Strom .
Tomek^^
member
member

Beitragvon grml » 13. Jan 2008 22:33

Hallo,

also ich habe am Nachmittag das oben gennante Setup komplett (jedoch noch ohne den ants, da ich noch nicht 100 sicher bin) bestellt, mit kleinen abweichungen wie z.b. (Keramikheizstrahler 150 W).
Habe aber soeben noch eine alte Lavalampe mit 25W Heizstrahler gefunden.;)

Bei dem Ameisen kommen nun also

1.Camponotus herculeanus
oder
2.Camponotus ligniperda in erster Linie in Frage.

(oder doch noch Camponotus cruentatus wegen der eventuellen kürzeren Winterruhzeit)

Auf ameisenwiki lese ich 5-6 Monate bei beiden Arten.
Ist es dennoch ohne Weiteres Vertretbar diese nur 2-3 Monate in Winterruhe zu lassen so wie es Tomek^^ schrieb?
Oder trifft dies wirklich nur Ausnahmslos für Camponotus cruentatus zu.

Danke für die Infos bis sehr.
Weitere Gedankenspiele natürlich erwünscht ;).

Achso, falls es jemand noch überlesen haben sollte, hinter folgenden Fragen steht auf meiner Seite noch ein großes "?":)

4. Was ist den der essentielle unterschied zwischen Majoren und Soldaten?

9. Auf DIESER Seite steht:
Größe: Königin + 0-3 Arbeiterinnen.
Reichen 3 Arbeiterrinnen wirklich aus bzw. 0 Arbeiterrinnen?
Stell ich mir Irgendwie komisch vor. Ist es vielleicht Sinnvoll ein paar Arbeiterrinnen miehr zu kaufen?(Event. wegen der schwierigen Anfangszeit)

12. Wann ist die beste Zeit im Jahr die kleinen einzusetzen? (Erweiterung: Ist es Bedenklich anfang Februar wieder zu "aktiv")

gruß,
grml
grml
member
member

Beitragvon ronnie86 » 14. Jan 2008 08:05

9. Die Königin hat ja bereits etwas Brut. Es werden also nach einer geiwssen Zeit ein paar Arbeiterinnen schlüpfen. Die kann natürlich seine Zeit dauern gerade nach der Winterruhe.

12. Das entscheiden die Ameisen. Frag bei Antstore nach wann die Ameisen in Winterruhe geschickt wurden und dann beobachtest du am Besten die Aktivität der AMeisen. Aber Februar scheint mir noch zu früh
ronnie86
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 14. Jan 2008 13:40

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden ich habe geschrieben das Camponotus ligniperda/herculeaus 5-6Monate winterruhe brauchen und Camponotus cruentatus nur 2-3 Monate Winterruhe benötigen.
Tomek^^
member
member

Beitragvon grml » 14. Jan 2008 14:19

Hallo.

Ok, verstehe. Das bedeutet für wenn die Ants ankommen werde ich das RG einfach in die Arena legen und öffnen. Danach ein Tuch über die Farm legen. Jetzt kann sie alleine entscheiden ob sie einzieht oder lieber im RG bleibt.
Als Raum habe ich erstmal für die Winterruhe mein Schlafzimmer gewählt da das bei mir der kühlste Raum (mit ca. 15 - 17°C) ist.
Es werden jedoch jetzt überraschenderweise Messor barbarus.

Habe heute (sehr früh um ca. halb 4,ohhh hat er sich gefreut mich wiedermal um die Zeit zu hören ;)) einen bekannten Angerufen der der schon Erfahrungen in Ameisenhaltung hat.
Sagte ihn dass ich gern jetzt Ameisen bestellen möchte die
a) relativ einfach zu halten sind
b) verkürzten Winterruhe mögen (3-4 Monate)
c) ganzjährig in der Wohnung bleiben können.
Nachdem ich ihn meine Situation erklärt habe (das ich mir noch nicht sicher bin was die Art der Ants angeht), empfiehl er mir eben die Messor barbarus, mit kleinen Einschränkungen was die Anfängerfreundlichkeit angeht.

Einschränkungen soweit das die Farm eine kleine Herausforderung darstellt.
Feuchte, Warme Brutkammer und Trockenes Körnerlager.
Da habe ich schon eine Idee die ich heute wohl in einen anderen Bereich vorstellen werde und hoffendlich auf Anklang bei den alten Hasen hier im Forum stößt bzw. abgesegnet wird. ;)

Sobald die kleinen da sind werde ich noch mal bei Antstore anrufen und fragen wann diese in Winterruhe geschickt wurden. Wenn dann 4 Monate rum sind werd ich sie versuchen langsam aus der Winterruhe zu wecken.

Für mich hat sicher hiermit erstmal alles geklärt.
Vielen Dank an die Leute die mir mit Rat beistanden. Habt mir sehr geholfen was den Start in die "Ameisenwelt" angeht. Noch eine schöne Arbeitswoche

gruß,
Grml
grml
member
member

Beitragvon ronnie86 » 14. Jan 2008 14:26

Na dann viel spass mit messor barbarus... Obwohl ich ich da als Anfänger nicht rangetraut hätte, wegen der Schwierigkeit in der Behausung
ronnie86
member
member

Beitragvon Yankee » 14. Jan 2008 14:56

Da wünsche ich dir doch viel Erfolg bei deinem Einstieg. Bin selbst Messor-Halter, allerdings "Messor spec." und weiß, dass sie dich fordern werden.

Sehr gute Infos gibt es auch auf Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar - Erne wird dir sicher auch gerne Ratschläge geben ;)
Yankee
member
member

Beitragvon grml » 14. Jan 2008 16:22

Spass werde ich haben, bin ich sicher ;).
Super die Seite habe ich noch net Entdeckt.

Erfolg wünsche ich mir sehr *hihi*
Werde später noch den Link zur Meiner Farm/Arenabau hier reinsetzen, könnt ihr dannjamal reinschauen wenn ihr Lust und Laune habt.

EDIT: Hiermal meine Vorstellungen zum Farm/Arenabau.
Klick...

gruß,
Grml
grml
member
member

Zurück zu History Forum