Wie ihr sehen könnt, habe ich beschlossen, mir eine neue Art zu kaufen. Messor barbarus hat mich schon länger gereizt.
Doch bevor ich weiterschreibe, ein paar grobe, allgemeine Informationen über Messor barbarus:
Futter: Körnern, Insekten, Wasser, sowie Honigwasser.
Die Körner sind dabei das interessante, sie nehmen sie als Vorrat für den Winter .
Haltungstemperatur: ca. 23-28°C, Luftfeuchte 50-75%, wobei die Korn- und Puppenkammern eher trocken sein sollten, die Larvenkammern eher feucht.
Arbeiterinnengröße: 4 - 14 mm, verschiedene Kasten vorhanden mit vielen Zwischenstufen. Major Arbeiter sind zum knacken von Körnern geeignet, die dann zum Ameisenbrot für den Winter verarbeitet werden.
Koloniegröße: Bis zu mehreren 1000 Arbeiterinnen.
Winterruhe: Von November bis Februar (3-4 Monate) Temperaturen 10-15°C
Lebensraum: Südeuropa
Also, ich wollte mir schon seit ca. 1 halben Jahr Messor kaufen, leider waren da aber alle Messorkolonien/Königinnen ausverkauft und ich habe beschlossen auf den Schwarmflug im Herbst (September/Oktober) zu warten. Jetzt im Herbst war es dann soweit, ich habe bei Antstore bestellt, die haben mir sogar einen Briefversand ermöglicht, weil ich nur die Queen bestellt habe. Am Dienstag war es dann soweit, die Queen war da, alles in Ordnung, trotz der relativ tiefen Außentemperaturen hier bei uns.
„Leider“ musste ich feststellen, dass die Queen schon 2 Pygmäen hat, ich wollte lieber nur eine Königin, damit die wirklichte Herausforderung, die Gründungsphase auch noch bleibt. So bin ich ein bisschen enttäuscht, zumal die Königin nur 2 durchgebracht hat, so wird sich das weitere ziemlich schwierig gestalten.
Also gut, dachte ich mir, da weder Brut noch irgendwelche Reserven in Form von Körnern oder Samen im RG sind, werde ich die Königin noch einige Tage in eine Plastikdose ohne Deckel geben, die ich so als Arena nutze (Skizze unten).
Als Ausbruchsschutz dient wieder, wie bei meinen Lasius niger, Olivenöl. Als Bodengrund habe ich normalen Sand genommen. Nur noch Futter in Form von zerquetschten Kürbiskernen (waren gerade da), ein paar Samen aus einer Grassamenmischung und Honigwasser, sowie ein Stück Fleisch (Fliegen sind zu dieser Jaheszeit selten
) gegeben und fertig.
Die Arena kam nach einer kurzen Analyse des Wetters im Süden (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar)
in mein Zimmer, wo gerade die Durchschnittstemperatur von Rom herrscht.
Also optimal zum einstellen auf die Winterruhe.
Nach ein paar Stunden war dann auch schon eine Pygmäe unterwegs, und am Abend war das erste Bröckchen eines Kürbiskerns schon im Reagenzglas, eine Pygmäe direkt daneben zum bewachen.
Am Samstag habe ich dann die Box genommen, und bei uns ins Erdgeschoß gestellt, wo es momentan um die 11°C hat, also optimal. Ich habe nochmals frische Körner, Wasser und Samen hineingegeben und das RG offen liegen gelassen. Ich werde es in einigen Wochen dann verschließen und vl. noch 1 oder 2 Mal öffnen, damit sie sich was holen können.
Heute konnte ich bei einer Kontrolle feststellen, das die 3 schon eher lahm geworden sind. Körner wurden nicht mehr reingetragen aber es wurde auch nichts verbarrikadiert (wie bei den Mitteleuropäischen Ameisenarten). Also guten Schlaf!
Ja, was gibt’s sonst noch zu sagen?
Was ich wirklich jetzt schon bestätigen kann, ist, dass Messor barbarus eine sehr lichtscheue Ameisenart ist. Und das ist noch untertrieben. Ich vergleiche da mit Lasius niger, die fast keine Erregung bei Rotlicht zeigen, oder Camponotus, die keinen „Fühler“ rühren
.
Barbarus hingegen reagiert selbst auf mein stufenlos dimmbares Rotlicht durch schnelles hin- und herlaufen im Reagenzglas, als suche sie einen Lichtbunker.
Übrigens Informationen über Messor barbarus habe ich natürlich über einige Threads im Antstoreforum, sowie im Ameisenforum, die meisten Infos habe ich aber auf der Seite von Erne entdeckt.: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Er hat selbst Experimente mit der Gründung durchgeführt, hat probiert eine Kolonie ohne Winterruhe zu halten und hat ein paar sehr große Kolonien. An dieser Stelle danke Erne, du hast mir sehr geholfen.
Das war es dann eigentlich auch schon für dieses Jahr, vielleicht werde ich noch 1 oder 2 Mal in der Winterruhe schreiben, falls sich was ereignet. Ansonsten geht’s in der Auswinterungszeit weiter (Anfang März).
Was Fotos angeht, werde ich natürlich wieder machen, aber momentan (oder zumindest dieses Jahr) noch nicht, weil ich das Risiko nicht eingehen will, die Ameisen so zu stressen, das Pygmäen sterben. Aber wie geschrieben habe ich eine Prinzipskizze angehängt. Zum besseren vorstellen.
Ansonsten wünscht mir viel Glück und schreibt mir vielleicht mal im Diskussionsthread: http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=57653
LG Martin

) einem Eierpaket fotografieren.
).