Messor barbarus- der Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor barbarus- der Haltungsbericht

Beitragvon Ant27 » 18. Nov 2007 16:25

Hallo liebe Ameisenfreunde!

Wie ihr sehen könnt, habe ich beschlossen, mir eine neue Art zu kaufen. Messor barbarus hat mich schon länger gereizt.
Doch bevor ich weiterschreibe, ein paar grobe, allgemeine Informationen über Messor barbarus:

Futter: Körnern, Insekten, Wasser, sowie Honigwasser.
Die Körner sind dabei das interessante, sie nehmen sie als Vorrat für den Winter .
Haltungstemperatur: ca. 23-28°C, Luftfeuchte 50-75%, wobei die Korn- und Puppenkammern eher trocken sein sollten, die Larvenkammern eher feucht.
Arbeiterinnengröße: 4 - 14 mm, verschiedene Kasten vorhanden mit vielen Zwischenstufen. Major Arbeiter sind zum knacken von Körnern geeignet, die dann zum Ameisenbrot für den Winter verarbeitet werden.
Koloniegröße: Bis zu mehreren 1000 Arbeiterinnen.
Winterruhe: Von November bis Februar (3-4 Monate) Temperaturen 10-15°C
Lebensraum: Südeuropa

Also, ich wollte mir schon seit ca. 1 halben Jahr Messor kaufen, leider waren da aber alle Messorkolonien/Königinnen ausverkauft und ich habe beschlossen auf den Schwarmflug im Herbst (September/Oktober) zu warten. Jetzt im Herbst war es dann soweit, ich habe bei Antstore bestellt, die haben mir sogar einen Briefversand ermöglicht, weil ich nur die Queen bestellt habe. Am Dienstag war es dann soweit, die Queen war da, alles in Ordnung, trotz der relativ tiefen Außentemperaturen hier bei uns.

„Leider“ musste ich feststellen, dass die Queen schon 2 Pygmäen hat, ich wollte lieber nur eine Königin, damit die wirklichte Herausforderung, die Gründungsphase auch noch bleibt. So bin ich ein bisschen enttäuscht, zumal die Königin nur 2 durchgebracht hat, so wird sich das weitere ziemlich schwierig gestalten.

Also gut, dachte ich mir, da weder Brut noch irgendwelche Reserven in Form von Körnern oder Samen im RG sind, werde ich die Königin noch einige Tage in eine Plastikdose ohne Deckel geben, die ich so als Arena nutze (Skizze unten).
Als Ausbruchsschutz dient wieder, wie bei meinen Lasius niger, Olivenöl. Als Bodengrund habe ich normalen Sand genommen. Nur noch Futter in Form von zerquetschten Kürbiskernen (waren gerade da), ein paar Samen aus einer Grassamenmischung und Honigwasser, sowie ein Stück Fleisch (Fliegen sind zu dieser Jaheszeit selten ;-)) gegeben und fertig.
Die Arena kam nach einer kurzen Analyse des Wetters im Süden (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar) :D in mein Zimmer, wo gerade die Durchschnittstemperatur von Rom herrscht. ;-) Also optimal zum einstellen auf die Winterruhe.
Nach ein paar Stunden war dann auch schon eine Pygmäe unterwegs, und am Abend war das erste Bröckchen eines Kürbiskerns schon im Reagenzglas, eine Pygmäe direkt daneben zum bewachen.
Am Samstag habe ich dann die Box genommen, und bei uns ins Erdgeschoß gestellt, wo es momentan um die 11°C hat, also optimal. Ich habe nochmals frische Körner, Wasser und Samen hineingegeben und das RG offen liegen gelassen. Ich werde es in einigen Wochen dann verschließen und vl. noch 1 oder 2 Mal öffnen, damit sie sich was holen können.
Heute konnte ich bei einer Kontrolle feststellen, das die 3 schon eher lahm geworden sind. Körner wurden nicht mehr reingetragen aber es wurde auch nichts verbarrikadiert (wie bei den Mitteleuropäischen Ameisenarten). Also guten Schlaf! :D

Ja, was gibt’s sonst noch zu sagen?
Was ich wirklich jetzt schon bestätigen kann, ist, dass Messor barbarus eine sehr lichtscheue Ameisenart ist. Und das ist noch untertrieben. Ich vergleiche da mit Lasius niger, die fast keine Erregung bei Rotlicht zeigen, oder Camponotus, die keinen „Fühler“ rühren ;-).
Barbarus hingegen reagiert selbst auf mein stufenlos dimmbares Rotlicht durch schnelles hin- und herlaufen im Reagenzglas, als suche sie einen Lichtbunker.

Übrigens Informationen über Messor barbarus habe ich natürlich über einige Threads im Antstoreforum, sowie im Ameisenforum, die meisten Infos habe ich aber auf der Seite von Erne entdeckt.: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Er hat selbst Experimente mit der Gründung durchgeführt, hat probiert eine Kolonie ohne Winterruhe zu halten und hat ein paar sehr große Kolonien. An dieser Stelle danke Erne, du hast mir sehr geholfen. :D

Das war es dann eigentlich auch schon für dieses Jahr, vielleicht werde ich noch 1 oder 2 Mal in der Winterruhe schreiben, falls sich was ereignet. Ansonsten geht’s in der Auswinterungszeit weiter (Anfang März).

Was Fotos angeht, werde ich natürlich wieder machen, aber momentan (oder zumindest dieses Jahr) noch nicht, weil ich das Risiko nicht eingehen will, die Ameisen so zu stressen, das Pygmäen sterben. Aber wie geschrieben habe ich eine Prinzipskizze angehängt. Zum besseren vorstellen.

Ansonsten wünscht mir viel Glück und schreibt mir vielleicht mal im Diskussionsthread: http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=57653

LG Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ant27
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor barbarus

Beitragvon Ant27 » 15. Jan 2008 17:11

Hallo zusammen!

Da Erne mich im Diskussionsthread gefragt hat, wie es meiner "Kolonie" geht, noch ein kleines Update in der Winterruhe:

Eigentlich gibt es nicht viel zu berichten. Den Ameisen geht es gut, immer wenn ich nach ihnen schaue und Licht auf die Kunststoffbox gelangt, ereignet sich ein Wettrennen nach dem Motto: Wer schaffts am schnellsten aus dem Reagenzglas... ;-)

Ich habe ihnen mehrmals Wasser, zerdrückte Körner und zerschnittene Fliegen angeboten (soweit es ging). Angenommen wurde nichts sichtliches, bis auf ein kleines Stück zerdrückter Kürbiskern, das seit Dezember jetzt im Reagenzglas liegt. Einmal habe ich die größere Pygmäe gesehen, wie sie das Stück zwischen den Mandibeln hatte.

Sonst gibts eigentlich nur noch zu schreiben, dass ich sie in ein paar Wochen auswintern werde...

Also bis zum nächsten Update! :-)

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Ant27 » 7. Feb 2008 17:11

Vor ein paar Tagen habe ich meine Ameisen schon ausgewintert. Sie waren jetzt 3 Monate in der Winterruhe und ich bin gespannt, wann die Königin mit dem Eier legen beginnt. Die Kunststoffbox habe ich auf die Heizung gelegt, damit die Ameisen es schon warm haben, mein Zimmer hat nur 18°C
Damit kein Licht in die Arena kommt habe ich eine halbe Klopapierrolle über das Reagenzglas und noch einen Schulkalender auf die Arene gelegt, dass es auch sicher finster ist.

Bei einer Kontrolle habe ich feststellen müssen, dass die Watte im RG sehr trocken aussieht, obwohl noch viel Wasser im RG ist. Da die Königin aber unbedingt Wasser braucht habe ich die Ameisen kurz aus ihrer Behausung treiben müssen (ein anderes RG hatte ich nicht schnell zur Hand), was mit der Lichtmethode hervorragend ging.
Danach sind sie aber nicht mehr ins RG gegangen, sodass ich sie gewaltsam hineinbringen musste. Leider ist mir eine Pygmäe entwischt, die muss irgentwo durchgeschlüpft sein. Damit die Ameisen auch im Reagenzglas bleiben habe ich Watte vorne reingestopft und das RG wieder zurück in die Arena gelegt.

Um Die Pygmäe ist mir nicht sonderlich leid, weil ich gestern bei Martin angerufen habe und erfahren habe, dass die Königinnen wahrscheinlich gepusht wurden (von den Lieferanten von Antstore). Jetzt bin ich beruhigt und denke über meine Königin nicht mehr dass sie eine misslungene Gründung hinter sich hat :-)

Jetzt gebe ich ihr mal ein paar Wochen ruhe, nur kurze Kontrollen zwischenduch, ob eh alles in Ordung ist.

Ein Echtbild von der Arena habe ich diesesmal angehängt, die Königin möchte ich aber weiterhin nach diesen Tagen schonen und werde sie vl. später mal mit(hoffentlich [-o< ) einem Eierpaket fotografieren.

LG Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ant27
member
member

Beitragvon Ant27 » 10. Feb 2008 21:14

Jetzt habe ich eben noch geschrieben, dass ich hoffe, dass die Königin bald Eier legt und schon wars passiert.

Die Ruhe- und Reagezglas Verschließen Methode hat wohl voll ihre Wirkung gezeigt. Ich denke die Königin hat jetzt Optimalbedienungen: Warm (weil sie auf dem Heizkörper steht) , Feucht (durch die neue Watte) und dunkel weil das RG verdunkelt ist, außer wenn ich nachschaue, wie es ihnen geht.
Gestern war es dann soweit: Als ich die Abdeckung dann öffnete lief die Pygmäe ganz aufgeregt umher. Die Königin ebenso, bis dahin also alles wie zuvor ;-)
Nur die Pygmäe versuchte eindeutlig was in Sicherheit zu bringen. Und das war ein Eierpaket. :happy03: :happy02: :compress: :happy02: :happy03:

Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten wirklichen Pygmäen da sind...:D

Das RG habe ich heute wieder geöffnet damit die Ameise noch mehr Eiweiß ins RG tragen können, damit sich die Larven gut entwickeln. Heut abend war dann auch schon eine Fliegenhälfte im RG und ein paar Sandkörner. Für die Eier (ich denke es sind 3 oder 4) ist aber immer die Erstameise, die werd ich ab jetzt so nennen, weil Pygmäe ist es ja keine, zuständig. Komischer Satz...^^

Ein Bild habe ich gestern aufgenommen, aber wirklich gut ist es nicht geworden. Zu sehen die Königin und ihre Erstameise.
Aufgefallen ist mir, dass die Ameisen noch empfindlicher auf Erschütterungen reagieren, als auf Licht. Und Rotlicht stört sie nach längerer Zeit auch nicht mehr. Ich denke die gewöhnen sich daran...

Soweit so Gut. :-)

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Ant27 » 19. Feb 2008 16:29

10. Tag nach der Eiablage:

Langsam müssten sich die Eier zu Larven entwickeln. Ich biete weiterhin Honigwasser, zerstückelte Fliegen und Körner an. Die Körner und Fliegenteile liegen kreuz und quer im Reagenzglas umher, nicht viel aber trotzdem. Ich kontrolliere jeden Tag, wohl eher als neugier als zum checken :grin:
Die Königin reagiert dabei meist so:
Umdrehen, das Eierpaket in die Manddibeln nehmen und dann rennen. Am Ende des Reagenzglases überlegt sie es sich meistens dann doch anders und kehrt wieder um....
Nach einigen Minuten gehts aber dann meistens wieder, die Aufregung wird weniger und bald darauf nehmen sie mich und das Licht gar nicht mehr wahr. Es scheint, als reagieren sie wie der Mensch, der am Morgen gleich in die Sonne schaut. Da müssen sich die Pupillen auch erst einstellen. Mir kanns nur recht sein. Die Königin macht aber dabei nicht im entfertesten Anstalten die Eier aus Stress zu fressen, im Gegenteil, meistens hätte sie nicht mal die Gelegenheit dazu, weil die Pygmäe die Eier meistens herumschleppt.

Nachdem ich aber meine Königin später nicht mehr so oft zu sehen bekomme und es eine Gründungsphase nur einmal zu sehen gibt, habe ich beschlossen, mir die Ameisen unter einem Stereoskop anzuschauen.
Dafür sollen die Ameisen einigermaßen ruhig sein, was natürlich ein Problem ist. Daher beschloss ich, sie für einige Stunden in den Kühlschrank zu geben, bevor ich sie unter dem Stereoskop beobachte. Gesagt, getan, und schon nach 2 Stunden hab ich eine scheinbar tote Königin und ihre Pygmäe mit den Eiern beobachten können und zwar unter einer 100W Birne.
Das ging eine Zeit lang gut, die Pygmäe lief schon sehr bald wieder herum , die Queen brauchte ein paar Minuten länger. Beide waren dann kurz wieder darauf etwas in Aufruhr, wegen dem Licht.
Danach wurden sie aber wieder ruhiger und verhielten sich wieder ganz normal als ob es dunkel wäre. Also optimal zum beobachten der Verhaltensweisen und natürlich auch zum fotografieren.

So konnte ich beobachten, dass die Eier meistens von der Erstameise getragen werden und auch gefüttert. Wenn die Eier mal die Königin hat, die sie auch nur erwischt, wenn die Erstameise sie liegen gelassen hat, versucht letztere nichts ungenutzt zu lassen, um sie der Königin geradezu entreißen. Als ob es ihrer Eier wären. Später, als die Queen sie mal liegen hatte, waren die Eier sofort weg. Daraus kann man erkennen, dass die Queen sich später um nichts mehr zu kümmern braucht, sie muss nur noch Eier legen.

Auch das füttern der bereits geschlüpften Eier , oder zumindest der Versuch (ich kanns nicht genau erkennen, weil sie an Anfang des Larvenstadiums noch sehr klein sind) konnte ich beobachten. Die Mandibeln werden hierbei ganz aufgelappt, und die Arbeiterin betastet die Eier mit den Fühlern ganz leicht, während die Fresswerkzeuge die Eier abzutasten scheinen, etwa alle Sekunden wird hierbei ein neues Ei (Larve?) abgetastet.
Das Eierpaket ist inzwischen ganz schön groß (sicherlich mehr als 10 Eier).

Tja, was gibts sonst noch zu berichten?
Die Watte ist immer noch schön feucht, die Eier liegen fast immer in der Näher der Watte, wenn sie nicht gerade herumgetragen werden ;-)
Ansonsten kann ich nur nochmal sagen, dass meine Plastikbox-auf-Heizkörer-stellen-Methode hervorragen funktioniert, so entsteht ein hervorragender Tag-Nacht-Rythmus und die Ameisen habens immer ausreichend warm.

So und nun ist die erste wirkliche Premiere von Bildern, denn jetzt kann man endlich mal was sehen, denn ich habe die Ameisen nicht nur unter dem Stereoskop beobachtet sondern auch für euch fotografiert.
Viel Spaß damit :D
Videos habe ich auch schon gedreht, die muss ich aber erst noch zusammenschneiden.

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Ant27 » 20. Feb 2008 16:04

Ich habe inzwischen das Video zusammengeschnitten und hochgeladen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Viel Spaß beim anschauen! :D

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Ant27 » 4. Jun 2008 19:08

Hallo!

Es haben sich wahrscheinlich schon einige User im Forum gefragt, warum der Haltungsbericht nicht weiter geht. Tja, leider entschieden sich die Eier der Königin Eier zu bleiben, nach dem Motto, so lässts sich ja auch leben ;-)
Nein, im Ernst, ich weiß bis jetzt nicht was los ist, etwa 2 Monate war das Eipaket immer unverändert gleich groß, nicht kleiner aber auch nicht größer. Ich habe alles probiert, Wärmelampe, Hohe Feuchtigkeit im Bad, Eiweiß, das sie eigentlich nicht brauchen in der Gründungsphase und und und...

Naja, irgentwann hab ich dann aufgegeben und die Königin Königin sein lassen. Vor etwa 1,5 Monaten habe ich dann wieder reingeschaut und entdeckte dann doch endlich die erste Larve, ganz klein noch. Immerhin schon mal was. Seit circa 1 Monat sind 50% der Eier geschlüpft und es lagen immer ein paar winzige Larven im RG herum. Nachdem ich aber wieder nicht viel eschaut hatte, entdeckte ich heute dann doch äher zufällig eine 2. geschlüpfte Pygmäe!! :-).

Bei genauerer Kontrolle unter dem Stereoskop habe ich dann sogar noch 2-3 weitere Nacktpuppen entdeckt. Dadurch, dass sie die selbe Farbe haben, wie die Larven, sind sie kaum zu unterscheiden...

Auf jeden Fall schauts jetzt so aus, dass nach einer sehr, sehr (sehr) langen Gründungsphase jetzt doch noch etwas rausschaut, ich hatte eigentlich schon den Mut verloren...

Fotos gibts hier grad nicht, ich habe leider noch großen Schulstress (Endspurt :roll: ).

LG Martin
Ant27
member
member

Werbeanzeige: Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen