Diskussionsthread - "Myrmic's" Formicarium

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Diskussionsthread - "Myrmic's" Formicarium

Beitragvon Myrmic » 28. Jul 2007 18:32

Hier könnt ihr eure Meinung zu meinem Formicarium posten :)

Viele Grüße,

Robert
Myrmic
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Raimund » 28. Jul 2007 18:57

Hmm, für den Anfang nicht schlecht, allerdings hätte ich den Ytong eingebuddelt. Da Myrmica rubra es feucht mögen musst du den Ytong auch feucht halten. Die wiederum hat zur Folge, das sich der Sand unter dem Stein mit Wasser vollsaugt und so den Tieren eine Chance bietet zu graben.

Gruß
Raimund
member
member

Beitragvon ShIeLa » 31. Jul 2007 10:54

Sieht wirklich gut aus. Da hast du dir wirklich Gedanken und Mühe gemacht. Ich finds richtig gut, den Ast den du verwendet hast ist doch super für deine Kleinen.
Auch die Ytong Konstruktion toll. Wenn der Ytong ganz eingegraben wird, wird umso meh Feuchtigkeit abgegeben und so besteht eine höhere Feuchtigkeitsschwankung im Nest selber. Ich denke es ist so schon ok.

NICE =D>
ShIeLa
member
member

Beitragvon Myrmic » 1. Aug 2007 21:01

Danke für die bisherigen Beiträge :D

Also ich habe mir über Nemesis' Beitrag, den Ytong einzubuddeln, Gedanken gemacht und habe es die letzten Tage beobachtet (Deswegen erst jetzt das Lebenszeichen von mir):

Der Ytong muss wirklich nass sein, damit der Sand Feuchtigkeit ziehen kann. So wie ich das beobachtet habe, wird der Stein äußerlich nicht so nass. Die Feuchtigkeit konzentriert sich mehr in das Steininnere und ins Nest (so hat es zumindest den Anschein).

Glück gehabt :)
Myrmic
member
member

Re: Diskussionsthread - "Myrmic's" Formicarium

Beitragvon Wiener » 25. Mai 2010 12:17

Hallo, das Thema ist schon alt aber ich habe trotzdem ein paar Fragen da ich mir soetwas ähnliches bauen will. Ich habe jetzt ca 15 Stück Lasius niger.

Kann ich dieses Formicarium auch für Lasius niger benutzen, was ich so von den Anforderungen weiß müsste es gehen stimmts?

Diesen Wasser"trog" (links hinten), unter welchem Begriff finde ich das im Shop? Oder könnte ich sowas auch in einer Tierhandlung für z.B. Kleintiere kaufen?

Ist der Ytongstein nur an dieser einen Seite mit Kammern versehen oder auch an den anderen bzw weiter hinein ausgehöhlt? Wäre es auch möglich eine paar cm dicke Platte zu verwenden, (was natürlich außen weniger Krabbel Möglichkeit gibt)?
Wiener
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Re: Diskussionsthread - "Myrmic's" Formicarium

Beitragvon uta » 26. Mai 2010 11:06

Hallo Wiener und :sign_welcome: hier im Forum,

Wiener hat geschrieben:Kann ich dieses Formicarium auch für Lasius niger benutzen...

Ja, das ist möglikch.

Wiener hat geschrieben:Diesen Wasser"trog" (links hinten), unter welchem Begriff finde ich das im Shop?

Das findest Du hier:

http://antstore.net/shop/index.php/cat/ ... 561b37250a

Da Du aus Österreich kommst, wäre eine Einzelbestellung dieses Artikels durch die Versandkosten nicht lohnenswert. Alternative wäre dann noch der Kauf in einem Zoofachgeschäft.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein