Kesslers Haltungsbericht-Lasius niger

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Kesslers Haltungsbericht-Lasius niger

Beitragvon Kessler » 13. Mai 2007 12:04

Hi ich habe mir vor einer Woche eine Lasius niger kolonie mit Starter Set 1 und roter PVC Folie und Futter bestellt. Es kam nach 2 Tagen an. Sie waren auch alle quick lebendig und ich habe sofort alles aufgebaut. Vor Fastzination kaum zu halten habe ich die sand/Lehm Mischung ind die Farm und Arena eingefüllt.Jedoch nicht bedacht das ich das Tongranulat unter die Sand/Lehm Mischung vergessen hatte.NA TOLL. Also alles wieder raus aus der Farm.Meine Mum hatte natärlich noch welche übrig die habe ich dann in einem cm höhe in die farm gefüllt dann die Sand/Lehmischung wieder drauf.ERLEICHTERUNG. Jetzt die rote PVC zurecht geschniten und oben im Deckel der Farm eingeklemmt.Das wäre geschafft. :beam: So jetzt die Farm mit dme Schlauch an die Arena angeschlossen.Diese war schon mit gelber Sand/Lehm Mischung gefüllt und mit Olivenöl vor dem Ausbruch der kleinen gesichert.In der Ecke der arena hatte ich den Mitgelieferten Futternapf stehen den ich mit Honig Zucker Lösong füllte und ein Wattepad damit die kleinen nicht ertrinken :hang: drauf gelegt. Jetzt das Reagenzglas rein und alles war Fertig!!!

Fortsetzung folgt da ich die Bilder erst in ein paar Tagen auf meinen neuen Pc ziehen kann! :!: :cry:

Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bitte hier http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=41639#41639
Kessler
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Kessler » 13. Mai 2007 18:18

So da ich nicht auf die Bilder warten kann mach ich jetzt schon weiter.
Auf jeden Fall haben sie die nächsten 2 Tage nur im RG gesessen und ab und zu mal raus gelaufen wobei sie aber jedes mal in der trockenen pulvrigen Sand/Lehm mischung herumgefallen sind und sich total verstaubt haben.Da sie nicht laufen konnten konnten sie natürlich auch kein Futter im Napf holen. Dann habe ich sie vor den Napf gesetzt und sie sind den glatten Napf nicht hochgekommen.Und wie ich sie reingesetzt habe auch nicht wiedr raus also hab ich die wieder ins RG getan also wobei sich immer nur eine Arbeiterin rausgetraut hat.Darauf habe ich ihnen eine Fliege in das RG gelegt die sie dann verspeist haben was ich jdoch nicht hätte tun sollen weil sie sich sonst an das Futter gebracht bekommen gewöhnen(also einmaliger Vorfall). Dann habe ich den glatten Napf gegen eine kleine Muschel aus der Nordsee ausgetauscht sie ist rau und wie eine schale.PERFEKT. Jetzt war noch das Prob mit dem Sand dann habe ich mich ein bisschen umgehört bei Philsen und Ant27(Danke nochmal für eure Hilfe) und habe die Sand/Lehm Mischung in der Arena angefeuchtet sodass sie trocken wurde.Noch PERFEKTER.Also laufen sie nun seit heute quicklebendig durch die Arena und 3 Arbeiterinnen sin din der Farm zu gange.Jetzt habe ich sie seit Donnerstag und ich habe im RG schon 1 Puppe und 10-20Eier feststellen können.WAS WILL MAN SONST NOCH MEHR?

Für heute beende ich meinen Haltungsbericht! :grin: Fortsetzung folgt warscheinlich mit Bildern ;-)
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 15. Mai 2007 17:59

So dann gibts auch von meiner Seite ein kleines Update.

So also mitlerweile sind sie sehr oft also 3 arbeiterinnen in der Farm und ich denke das die bald umziehen werden.Aber seit gestern sahen sie so träge aus und haben nicht viel gemacht, also musste Futter her.Also als ich gestern heim kahm habe ich ein Fliege erschlagen und überbrüht und ihnen in die Muschel gegeben. Am Abend at eine Arbeiterin sie gefunden und angefangen sie auseinander zunehmen dann hats sie nach 10 minuten ungefähr 2 weiter arbeiterinnen geholt und die Fliege mit vereinten Kräften ins RG getragen von da an sitzen sie bis jetzt und hölen sie aus (müsste in ner stunde fertig sein). Habe heute nach der Schule heimchen gekauft und auch schon ins gefrierfach gelegt. Die gibts dann ab morgen.

[shadow=red]so ich beende mein Update und diesesmal mit pics![/shadow]
Dateianhänge
Bearbeitetes Ameisen 002.jpg
Grün = Königin
Rot = Fliege
Ameisen 005.jpg
Farm(hoffentlich ziehen sie bald ein)
Ameisen 006.jpg
Die Arena von der Seite
Ameisen 010.jpg
Und nochmal die Arena vob oben
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 17. Mai 2007 09:05

Moin.
Habe gestern erstmal den vergessenen Strohhalm zur bewässerung in der Farm angebracht.meine Ants waren aber auch immernoch an der Fliege zu gange was mich wunderte, naja das hielt auch nicht al zu lange an weil ab gestern abend haben sie sie nicht einmal mehr angeguggt aber ihre reste auch nicht aus dem rg gtragen aber ich will ja auch keine Neststörung begehen und die Reste der Fliege selber rausholen.Was soll ich da nur machen? :?: Dann habe ich gestern Abend das Heimchen in die Muschel gelegt und nach unschlagbaren 10 Minuten waren schon 2 Arbeiterinnen an ihm zu gange.Aber ich weiß ja nicht ob sie das als so kleine kolo mit dem Chitinpanzer packen.Wenn nicht schneide ich es halt auf dann können sie es aus hölen.
So noch mal 2 Pics von meiner Farm und dem Heimchen
Dateianhänge
Arena.JPG
Arena aso und das gelbe ist der Strohhalm.
Heimchen.JPG
So das Heimchen ist zwar net so ne gute Bildquali weil ich das bild abends aufgenommen hab, habs aber bearbeitet so das es heller wirkt.
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 18. Mai 2007 20:05

So heute mal wieder win Update :D
Also es sieht zwar nicht so aus als würde dem heimchen was fehlen aber anscheinend fressen sie an stellen wo man es nicht so viel dieht auf jeden Fall waren sie denk ich satt gefressen.Ich habe mich gestern mittag gewagt ihnen einen kleinen Gang senkrecht in die farm zu drücken.Zufällig kam grad eine Arbeiterin vorbei und fing an das Loch zu inspizieren, seitdem sitzen immer 1-3 arbeiterinnen abwechseln in dem Loch und graben. DAMIT WÄREN WIR DEM UMZUG WIEDER EINEN SCHRITT NÄHER :D So nach dem gestrigen Heimchen habe ich heute morgen wieder ein frisches hingelegt was zu meiner begeisterung gerne angenommen wird.Meine bewässerung in der farm funktioniert auch super denn der teil des tongranulats ist ganz beschlagen und das zieht sich über den sand spitz bis oben hin hoch. So bin im Ganzen sehr zufrieden sie fressen, graben und sind denk ich mal glücklich.

Damit beende ich meinen Bericht für heute noch mit ein paar schönen Pics die auch gut geworden sind![schild=11 fontcolor=FF0000 shadowcolor=000000 shieldshadow=1]Bis morgen![/schild]

Achso mach ich alles Richtig oder warum schreibt ihr hier nicht mehr http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=41639#41639
Dateianhänge
568_6871.JPG
Hier ein Heimchen!
568_6877.JPG
Das vorgedrückte Loch!
568_6879.JPG
Meine Königin und 4-5 arbeiterinnen die anderen waren alle unterwegs!
568_6886.JPG
Im Schlauch.
568_6888.JPG
Und wieder zurück.
568_6890.JPG
MMMMMMMMMMHHHH Lecker
568_6898.JPG
Und als letztes meine funktionierende Bewässerungsanlage!
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 20. Mai 2007 18:41

Heute am am 10 tag nach dem kauf.

Sie ziehen um.... :!:

:lol: :grin:

Edit Uta

Bei aller Freude über den Umzug der Ameisen.... aber die intensiv betriebene Aneinanderreihung von Buchstaben und Smileys machte den Text kaum lesbar... sorry, mir juckte es dann doch in den Fingern, und ich habe mir erlaubt Deinen Text mal in "Kurzform" zu bringen. :)

Nichts für ungut und
Grüsse
Uta
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 26. Mai 2007 13:23

So nach meinem Internet Prob gehts hier mal wieder weiter!

Also meinen Ants geht es prächtig sie graben und fressen und brüten besser kanns nicht laufen.Vor allem stehen sie auf gefrorene Heimchen und kleine Fliegen in den nächsten Wochen werde ich dann auchmal Gefriergetrocknete Mückenlarven ausprobieren die ja auch sehr gut sein sollen.

So mehr gibts jetzt erstmal nicht zu sagen hier die Bilder
:grin:
Dateianhänge
569_6964.JPG
Hier in der Startphase des Kammernausbaues. Klick zum Vergrößern
569_6966.JPG
Die jetzige Größe.Klick zum Vergrößern
569_6969.JPG
Die jetzige Größe (ran Gezoomt).Klick zum Vergrößern
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 28. Mai 2007 12:19

So meinen Ants gehts weiterhin gut, sie fressen und graben.Allerdings habe ich das gefühl das sie nicht so richtig trinken, ich habe als napf dafür eine kleine in der mitte durchgedrückte scheibe genommen separat damit halt das futter für sie das sich in der muschel befindet nicht schimmelt.hab aber auch ein Bild dazu.Aber irgendwie fällt mir auch auf das sie maximal nur mit 3 Ameisen zum Futter kommen nie mehr obwohl auch manchmal mehrere Ameisen in der Arena sind. Des weiteren fällt mir auf das die Gaster der kleinen immer größer wird ist das normal?Werde mit demnächst warscheinlich die Canon Powershot A630 zu legen, dann werden meine Fotos auch besser als mit der Canon IXUS V3! So und nun nochmal ein paar Bilder.
Dateianhänge
569_6972.JPG
Hier mal ein Pic des Loches mit Brut(ohne Rote Folie).Klick zum Vergrößern.
569_6982.JPG
Im Gemetzel.Klick zum Vergrößern.
569_6987.JPG
Und hier der wassernapf. Klick zum Vergrößern.
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 31. Mai 2007 17:33

So hier gibts auch mal wieder was!

Also nach langem hin und her bin ich zu der besten Lösung bekommen EIN Napf für alles.Sie bekommen jetzt in Abwechslung Heimchen, dann wasser, honig und wieder Heimchen zwischen durch wasch ich die muschel natürlich aus, und das schmeckt ihnen so richtig gut! Die Eier kann ich schlecht zählen das sie ja noch in der Anfangskammer der Farm sitzen und die eier eher hinter der königin verstecken die Puppen kann ich jedoch gut sheen ich schätze auf 7-9 Puppen(die hoffentlich bald schlüpfen).So das wars auch schon wieder die meisten Gaster sind mit Nahrung gefüllt meinen Ameisen gehts gut also mir auch!

[highlight=red]Hier die Bilder.[/highlight]
Dateianhänge
569_6988.JPG
Honig.Klick zum Vergrößern.
569_6993.JPG
Heimchen.Klick zum vergrößern.
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 5. Jun 2007 16:40

So dann gehts hier auch mal wieder weiter.

habe jetzt doch Wasser noch separat, weil ich gesagt bekam das es so auf jeden Fall besser wäre.Ansonsten, meine Ameisen graben nicht mehr sie sind in ihrer Kammer und ich denke sie werden dann wenn sie platzmangel haben die Kammer erweitern oder eine neue Kammern graben! Sie fressen immer weiter vorgestern hatte ich so gar das Glück ihnen eine Wespe zu geben.Ich habe sie überbrüht den Panzer geknackt und das unterteil in dem der Stachel mit Sekret sitzt abgetrennt.Dann habe ich den gehälfteten Oberkörper in die Muschel gelegt und nach 10 min kamen 6 Ameisen an und fraßen an ihr bis gestern abend, so stelle ich fest das Wespen sehr gerne angenommen werden!
Die Brutproduktion läuft habe zwar noch nicht mitbekommen das Ameisen geschlüpft sind aber der Bruthaufen wird immer größer.Momentane Volkszahl:

1 Königin+11 Arbeiterinnen
12 Kokonpuppen
2 Nachtpuppen
7 große Eier
10 kleine Eier
:grin:

So und hier die Fotos
Dateianhänge
569_6995.JPG
Nest vor 4 Tagen.Klick zum Vergrößern.
570_7007.JPG
Wespe.Klick zum Vergrößern.
570_7009.JPG
Trinken.Klick zum Vergrößern.
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 8. Jun 2007 15:11

So meine Canon Powershot A630 ist jetzt da :D
Ich kann das wirklich nur jedem ans Herz legen
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar die bekommt man hier versandkostenfrei für nur 177€ also wenn die einer übrig hat die macht geniale fotos!
also zu meinen Ants gibts nicht viel zu sagen.Ihn geht es gut.

Vielleicht könntet ihr ja mal was in meinen Diskussionsthread schreiben.Wäre echt nett fühl mich so allein gelassen und als würde ich alles falsch machen:sad05:

[highlight=red]Und hier ein paar Bilder mit der neuen Cam :D :D :D [/highlight]
Dateianhänge
IMG_0002.JPG
Beim Honig schlürfen.Klick zum vergrößern.
IMG_0003.JPG
Nochmal beim Honig schlürfen.Klick zum Vergrößern.
IMG_0005.JPG
Bruthaufen.Klick zum Vergrößern.
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 13. Jun 2007 14:51

Neues Update:

Also ich habe gestern 2 frisch geschlüpfte Arbeiterinnen sehen können :D.Ich leuchtete mit einer roten Led-Lampe in das Nest und sah sie ^^ desweiteren sah ich unter dem rießen Bruthaufen(mit Brut in allen Stadien) einen weiteren Gang den sie gegraben haben mussten.Leider aber nicht bis zur Farmwand, sodass ich nicht sehen konnte ob er zu einer weiteren Kammer führt oder was sich dort abspielt.
Zwischendurch hatte ich auch mal Talkum als Aussbruchsschutz aber davon halte ich nicht sehr viel, ich finde Olivenöl besser.
Gestern habe ich ihnen eine Schnarke in die Farm gelegt, die auch gleich von 6 Lady's bearbeitet wurde, nur leider wollten sie sie durch den Schlauch in die Farm ziehen.ich habe sie ihnen wieder entrissen und wieder in den Napf gelegt weil ich Angst hatte das sie sie nicht mehr aus der Farm rausbringen würden und es Schimmel gäbe.Was meint ihr dazu?Soll ich sie das Futter beim nächsten mal mit in die Farm nehmen lassen?

EDIT: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich wollte eignt. heute mal keine Bilder posten aber dieses mit der Schnarke fand ich doch recht interessant.
Dateianhänge
IMG_0137.JPG
Klick zum Vergrößern.
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 17. Jun 2007 17:29

Neues Update:
Also meinen Lady's geht es gut sie fressen, brüten alles PERFEKT! Nur habe ich gemerkt das sie an die heimchen in letzter Zeit eignt. gar nicht mehr dran gehen, deswegen muss mal Abwechslung her.Morgen bringe ich mal Mehlwürmer mit und heute habe ich ihnen eine Fliege gegeben und die wird gefressen mit Haut und Haaren.Habe auch im I-Net auf diversen Repti Futter Seiten Terflys gesehen, das sind Stubenfliegen die flugunfähig sind.Ich denke die werde ich mir auch mal zu legen.
Ansonsten habe ich gesehen das sie jetzt anfangen am Ende des nicht sichtbaren Ganges von dem ich in meinem letzten Update berichtet habe eine Kammer zu bauen. :D
Desweiteren kann ich jeden Tag frisch geschlüpfte Lady's beobachten, :D :D :satelite: :baby: also alles TOP!

[fade]Hier noch ein Pic von der kleinen neuen Kammer![/fade]
Dateianhänge
IMG_0182 (1).jpg
Hier die neue Kammer.Klick zum Vergrößern.
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 21. Jun 2007 15:56

Heute mal ein kleines Update:

Ich hab jetzt mal auf Mehlwürmer umgestellt auf die sie voll abfahren.
Der witere Ausbau der neuen Kammer is leidre noch nicht erfolgt aber ich bin mir sicher das sie das bald machen werden.

Aktuelle Volkszählung:
1 Gyne + 21 Arbeiterinnen
4 Kokonpuppen
2 Nacktpuppen
10 Larven
20 Eier
:shock: net schlecht wenn die so weiter machen würden.

Hier nochmal zwei Pic.
Dateianhänge
IMG_0222.JPG
Mehlwurm.Klick zum Vergrößern.
IMG_0223.JPG
Arena im Überblick.Klick zum Vergrößern.
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 23. Jun 2007 13:40

So nochmal ein neues, kleines aber schönes Update:

Wollte mich nochmal kurz für die 2 Buchstabendreher in meinem letzten Post entschuldigen.

So und jetzt zu meinen Ameisen.Der weitere Ausbau der neuen Kammer ist erfolgt, nur leider so weit das sie jetzt im Tongranulat rumlaufen könnten.Was soll ich machen?Ist das Schlimm?
Das wars wie gesagt ein kleines Update.

Und hier die Pics :jump:
Dateianhänge
IMG_0343.JPG
Die neue Kammer.Klick zum Vergrößern.
IMG_0344.JPG
Farm(gesamt).Klick zum Vergrößern.
Kessler
member
member