Diskussion zu Haltungsbericht Acromyrmex octospinosus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussion zu Haltungsbericht Acromyrmex octospinosus

Beitragvon Q » 11. Jan 2007 15:54

Hallo alle zusammen,

hier bitte Anregungen und Fragen zu meinem Haltungsbericht

Acromyrmex octospinosus

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=35975#35975

Danke im voraus

Gruß Q

P.S. Ich bin ein absoluter Neuling was so ein Forum betrifft, bitte postet ruhig wenn ich mich irgendwie daneben benehme oder was falsch mache

Edit Uta Linksetzung
Q
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 11. Jan 2007 16:33

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=35976#35976

Keine Sorge "Q" - alles ist im grünen Bereich :D . Im Gegenteil wir freuen uns doch, dass Du uns an Deinen Beobachtungen und Erfahrungen teilhaben lässt. Vielen Dank dafür! Und ich finde, Deine Haltungsberichte lesen sich sehr gut. :thumright:

Ich hatte schon an anderer Stelle darauf hingewiesen - es kann nicht genug Haltungsberichte geben, denn jeder macht so seine Erfahrungen und Beobachtungen, und diese können für andere wiederum hilfreich sein. Auch ist es absolut keine Schande, wenn man auch mal Negativerfahrungen oder ein Einbruch in der Haltung mitteilt. Dies kann andere dann u.U. davor bewahren evtl. gemachte Fehler nicht zu wiederholen.
Also ich kann nur immer wieder ermuntern Haltungsberichte so detailiert wie möglich zu schreiben.

Also nun auch hierbei viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden! :comp02:

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon TheSummiter » 13. Jan 2007 21:08

Hey Q,
na das glaubt man kaum wie gerne die Rosenblüten knabbern, das wirkt echt enorm auf die, ich muß morgen auch wieder los und Nachschub organisieren, aber ich hab schon ne Idee wo noch welche sein könnten :-)

Na dann viel Glück mit deinen Acros!
TheSummiter
member
member

Beitragvon Melli » 7. Feb 2007 14:16

Oh das wird sicher eine sehr schöne Anlage! Sieht ja schon viel versprechend aus! Vorallem vor dem schönen Hintergrund! :grin:
vlg Melli
Melli
member
member

Beitragvon Frey » 7. Feb 2007 14:30

Wie hast du die Löcher in die Glasscheiben bekommen?
Frey
member
member

Beitragvon Q » 7. Feb 2007 14:45

Hallo,

die Löcher habe ich mit einer Glas-Lochfräse gemacht.
Kann mann bei Ebay kaufen, für meine 40mm Löcher etwa 25 ,-
Gruß Q
Q
member
member

Beitragvon Chemitech » 7. Feb 2007 16:47

Warum nutzt du keine Heizmatte? Die währe auch als Infrarotstrahler verfügbar und in Versionen bis 50W meine ich erhaltbar. Ich finde das sind die Günstigsten alternativen gegenüber Wohnung heizen oder einer Infrarotlampe (Verbraucht die nicht 150W?).

Ich halte meine Kolonie damit erfolgreich, ich habe nur zusätzlich dafür gesorgt das die Strahlung nicht direkt auf das Reagenzglas trifft damit sich dort kein K.-Wasser bildet
Chemitech
member
member

Beitragvon Q » 7. Feb 2007 20:56

Bei einer Heizmatte dachte ich, trocknet der Boden zu sehr aus?
Oder wo hast du sie befestigt?
Und mit einer Infrarotheizmatte habe ich auch noch nie gearbeitet, worauf muß ich dabei achten. Mit der wärme von oben habe ich bis jetzt immer gute Erfahrung gemacht. Allerdings waren die Becken immer wesendlich größer und die Temperatur ließ sich prima einstellen. Bei den kleinen Ameisenbehausungen bin ich ständig am ausprobieren und so richtig zufrieden auch nicht.

Gruß Q
Q
member
member

Beitragvon Chemitech » 7. Feb 2007 21:26

Die kann man einkleben, die Matten wärmen nicht die Luft sondern die Oberflächen. Es ist halt ehr eine Geschmacksfrage.
Chemitech
member
member

Beitragvon TheSummiter » 8. Feb 2007 23:32

Hi, man darf auf keinen Fall die Heizmatte unten unters Becken anbringen, da geht der Pilz sofort kaputt weil keine Ausweichmöglichkeit gegen zu viel wärme gegeben ist!
Also nur an die Seiten anbringen wenn die Kolonie überleben soll.

Übrigens ist das eine Fototapete? ich finde die einfach Saugeil ! Sagmal kannst du mir in ebay mal den Link zu dem Verkäufer geben, ich brauch auch so eine Diamandfräse!
TheSummiter
member
member

Beitragvon Frey » 9. Feb 2007 09:27

Ein Artikel mit dem besagten Namen habe ich auch nicht bei Ebay ausmachen können ..
Frey
member
member

Beitragvon Q » 9. Feb 2007 22:13

Hallo,

mit dem Glasbohrer hatte ich anfangs auch schwierigkeiten einen zu finden.
Ich habe ihn dann unter:
Business & Industrie > Holzbearbeitung & Tischlerei > Maschinenwerkzeuge > Bohren, Senken & Reiben > Sonstige
gefunden.
Suchbegriff : Glasbohrer oder Loch/Glasfräse

Wenn er nicht angeboten wird, müßt Ihr im Ebay-Shop suchen unter:
40 MM GRANITBOHRER/GLASBOHRER/BOHRER (GLAS,GRANIT)
glaube ich.
Ich suche selbst noch mal und wenn ich es wiederfinde geb ich bescheid.

Die Tapete einfach unter Fototapete suchen und die Anbieter durchforsten. da gibt es riesige Auswahl, ich konnte mich erst gar nicht entscheiden zwischen Regenwald (was ja eigendlich besser passt) oder Fichtenwaldpanorama.
Beim Tapezieren habe ich allerdings einen Anfall bekommen, da müßt ihr umbedingt zu zweit sein, oder vom Fach.
Verlinken kann ich leider noch nicht, wenn ich etwas finde kann ich nur den Pfad angeben, sorry.

Bei meinem Pilzbecken, binn ich mir immer noch nicht sicher wie ich das mit der Temperatur machen soll.
Es läuft zwar schon seit Tagen, aber mit der Rotlicht-Lampe binn ich nicht zufrieden. Im Lichtkegel ist es zu warm und wenn ich sie höcher hänge wird das ganze Becken beleuchtet. Desweiteren finde ich auch nicht so toll, das dann auch Nachts Licht(auch wenn es nur rot ist) ständig an und aus geht.
Ich glaube ich werde es mit einer Heizmatte probieren, die ich von außen hinter das Becken klebe. Ich weiß nur noch nicht was für eine.
Hier im shop gibt es ja zwei verschiedene:
Diese IR- Matten oder die Grünen Heizmatten.
Wo liegen die Vor bez Nachteile?

Gruß Q
Q
member
member

Beitragvon Corvin » 11. Mär 2007 10:09

Wofür brauchen Attas denn Protein-Gelee? Nehmen die nicht alles durch den Pilz auf den sie mit den benötigten Blättern züchten?
Corvin
member
member

Beitragvon Q » 14. Mär 2007 09:19

@ Corvin
Kann sein, aber ich hatte etwas da für meine anderen Arten und da hab ich es einfach mal ausprobiert. Apfel oder Weintrauben nehmen sie ja auch gerne hin und wieder an. Wenn sie so wild darauf sind, warum nicht?
Ich probiere alles aus, sie werden schon wissen was gut ist.
Gruß Q
Q
member
member

Beitragvon Q » 3. Mai 2007 08:25

Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit bin ich wieder da und hab gleich mal an alle Acromyrmex octospinosus Halter eine Frage.
Meine Kolonie hat sich bis jetzt sehr gut entwickelt. Sie buddeln wie verrückt, der Pilz hat mid. schon ein Volumen von 500ml und sie schneiden fast alles was ich Ihnen vorsetze. Am liebsten Rosenblätter, Flieder und viele andere zur Zeit blühenden Gewächse. Nur keine Brombeerblätter.
Ich habe immer wieder gelesen, das sie in der Nahrungsbeschaffung nicht so wählerrisch sind wie Atta. Das stimmt auch nur im Winter gibt es da ein Riesen Problem.
Ich habe mich da voll auf Brombeerblätter eingestellt, da diese in meiner Umgebung fast an jeder Ecke wachsen. Damit könnte ich locker 10 Atta Kolonien versorgen, aber meine octospinosus gehen da nicht bei.
Wie sieht das bei Euch aus?
Schneiden sie Brombeerblätter und wenn nicht was wollt Ihr im Winter tun?

Gruß Q
Q
member
member

Nächste

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen