Diskussionsthread zu meinem Haltungsbericht Acromyrmex o.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussionsthread zu meinem Haltungsbericht Acromyrmex o.

Beitragvon DerThomas » 5. Jan 2007 14:34

Hier bitte Kritik, Lob, Anregungen und Kommentare zu meinem Haltungsberich von Acromyrmex octospinosus. Hier der Link http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4728
DerThomas
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon SirVirus » 5. Jan 2007 20:46

Hi,

also ich finde, dass sich dein Haltungsbericht sehr flüssig liest. Eines fehlt aber noch und das sind natürlich die Bilder. Aber du hast ja versprochen noch welche zu machen. Ich hoffe nur, dass du regelmäßig schreibst und nicht abrubt aufhörst, wie manch andere Halter das schon getan haben.

Eine Frage habe ich aber noch. Werden manche Arbeiter wirklich größer als die Königin ?

In der Acromyrmex-Anlage bei Globetrotter hier in Hamburg konnte ich das nämlich nicht beobachten. Und diese Kolonie ist schon ziemlich groß. Die hat auch schon junge geflügelte Königinnen.

MfG

Marck
SirVirus
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon DerThomas » 5. Jan 2007 21:25

Hallo.

Ich werde natürlich dranbleiben an diesem Bericht.
Zu deiner Frage. Ich selbst kann dazu natürlich noch nicht viel sagen da ich nur die kleinsten Arbeiterinnen im moment habe.

Diese Informationen habe ich von anderen Haltern, soweit ich mich richtig erinnere teilte mir auch Martin Sebesta persönlich diese Information am Telefon mit und auch hier im Shop steht bei den Infos Königin 12mm Arbeiterinnen 5-15mm.
DerThomas
member
member

Beitragvon Ratinger » 9. Jan 2007 13:32

Hi netter Bericht,
wo hast du den Infrarot Spot angebracht? ist er im Becken oder leuchtet er von oben rein?
Noch eine Frage, können Acromyrmex ihren Nistplatz wechseln?
Ich meine am Anfagn is der Pilz ja noch sehr klein und die Königin kann mit ihm wohin sie will, aber ist es später noch möglich das die Ameisen mit dem Pilz umziehen?
Wenn der Pilz im RG jetz so groß ist das die Königin ihn nicht mehr bewegen kann lässt Sie ihn dann einfach aus dem RG wachsen oder wartet sie bis genügend Arbeiter vorhanden sind die tragen helfen ;) oder nimmt sie nur einen Teil vom Pilz und züchtet ihn wieder groß???
Fragen über Fragen^^
Ich meine ja nur , früher oder Später wird das RG zu klein was dann?
Und wenn das 60x30x30 Becken auch zu klein ist, sind die Acromymex dann in der Lage selbst umzuziehen oder muss man immer nachhelfen?
Ratinger
member
member

Beitragvon DerThomas » 10. Jan 2007 18:33

Hallo heute mal wieder ein kleines Update (siehe Bericht). Bilder folgen bald.

@ Ratinger
Der Infrarot Spot ist unten an der Abdeckung angeschraubt und leuchtet von da in eine Ecke. Sollte so sein, da man dann auch schattige Ecken hat, und eine Wärme abstufung, somit können die Ameisen dahin gehen wohin sie wollen und wo sie die Bedingungen für Optimal halten.

Soweit ich weiß sind alle Blattschneider in der Lage den Pilz komplett ab- und auch wieder aufzubauen.
Jeder schnappt sich sozusagen ein kleines Teil und das wird wieder zusammengekleistert. Also ja, sie sollten eigentlich in der Lage sein dies alles selbst zu tun. Das 60x30x30 Becken ist vorerst völlig ausreichend. Später muss man neue anschliesen. Aber deshalb müssen sie nicht umziehen. Das Nest weitet sich quasi auf dieses Becken aus. Die neuen Becken werden als Routen zu Futterplätzen und Abfallentsorgungsplätzen angeschlossen. Man kann natürlich auch noch weitere Nestbecken anschliesen. Aber eigentlich sollte es nicht nötig sein dass sie da umziehen müssen.
DerThomas
member
member

Beitragvon DerThomas » 19. Aug 2007 15:25

Hallo heute gabs nach langer Zeit mal wieder ein Update zu meinem Bericht. Grüße DerThomas
DerThomas
member
member

Re: Diskussionsthread zu meinem Haltungsbericht Acromyrmex o.

Beitragvon Erne » 28. Okt 2008 10:28

Hallo DerThomas

was ist geworden aus deinen Acromyrmex, hältst du sie noch, gibt es Neues ?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen