Diskussion über die neuen Formicarien von 'der Petto'

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Diskussion über die neuen Formicarien von 'der Petto'

Beitragvon uta » 23. Okt 2006 22:04

Hier kann man über die neuen, wie ich finde sehr schön gestalteten Formicarien, von 'der Petto' sein Feedback abgeben, Fragen stellen oder einfach drüber diskutieren :discus02:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=33314#33314

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Moglie » 24. Okt 2006 07:28

Hallo,

dein Becken für die Pachycondyla sieht eher ungeeignet aus, z.B. kann man keinen Deckel erkennen, der nötig wäre um einer tropischen Ameise wie Pachycondyla apicalis die richtige Luftfeuchte zu gewähren (P. apicalis mag es in der Regel eh sehr feucht, auch im Nestbereich). Ausserdem ist eine Ameisenfarm für P. apicalis mehr als ungeeignet (ausser man füllt sie mit Holz), da es sich um eine Art handelt, die in der Natur ausschließlich in Holz nistet, kann mir also schlecht vorstellen, dass sie jetzt anfangen zu graben. Ein Ytong hingegen sollte von. P. apicalis angenommen werden, besser jedoch währe ein halbierte (wenn man Einblick ins Nest haben will) morscher Stamm oder ähnliches mit vorgefertigter Höhle.
Ausserdem vermisse ich bei deinen Becken etwas das natürliche, aber das ist reine Geschmackssache und soll dir nur als Anregung dienen etwas natürlichere Becken zu gestallten.

MfG Sven
Moglie
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon der Petto » 25. Okt 2006 14:23

Hallo Moglie,
in die Ameisenfarm kommt eine ca 30 x 28 cm große Naturkorkrinde (sollte nicht schimmel) mit vorgefertigten Kammern, der Sand rund um die Farm stellt einerseits die Befeuchtung sicher, und andererseits kann ich den sand schnell entfernen wenn ich mehr Holz als nistplatz benötige! (Evtl. fangen sie an zu graben, das weiß ich jetzt nicht!) Aber trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.
der Petto
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum