antfarm - bewässerung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

antfarm - bewässerung

Beitragvon georg » 21. Aug 2006 23:01

hallo, habe meine antfarm heute bekommen und eingerichtet, hätte da noch eine frage bezüglich der schlauchdrainage:
ich habe den schlauch in den unten liegenden seramis und erde (wie empfohlen) senkrecht eingebuddelt. nach einigen stunden hatte sich vom ausgang des schlauches her ein nasser halbkreis gebildet.
so ungefähr schaut es aus:
Bild
quelle: acrobat reader präsentation von antstore (ich hoffe das war keine urheberrechtsverletzung!?)
der bereich recht unten den ich mit schwarz zu umranden versucht habe ist der nasse!
meine frage nun: ist das schon zuviel? oder sollte ich gar mehr hineingießen? was is denn so die faustregel bei der schlauchdrainage!?
mfg, g.
georg
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - antfarm - M - 60x30 - Wall

Beitragvon uta » 22. Aug 2006 21:33

Grüss Dich Georg,

Durch die Zeichnung wurde optisch gut veranschaulicht, wie die Bewässerung via Schlauchdrainage aussieht. Auch der Bereich der über diese Schlauchdrainage in Deiner Farm befeuchtet wird, hast Du gut gekennzeichnet. Sie ist auch ausreichend! Der gesamte Farmbereich muss nicht feucht sein!
Zusätzlich kannst du ja per Tropfpipette den oberen Farmbereich befeuchten. :)

Nun wünsche ich Dir mit Deinen Ameisen viel Freude!

Liebe Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon georg » 22. Aug 2006 21:38

ok, danke!
aber irgendwie graben die kleinen noch nicht...
ist es oben nicht vielleicht zu trocken? "vermischt" sich das noch?
mfg, g.
georg
member
member

Beitragvon uta » 22. Aug 2006 21:48

ist es oben nicht vielleicht zu trocken?

Deshalb gab ich Dir ja den Tipp von oben per Tropfpipette die Farm zu befeuchten! :)

aber irgendwie graben die kleinen noch nicht..

Es ist nicht notwendig, aber vielleicht gibst Du den Ameisen "grabetechnisch" ein wenig Starthilfe, indem Du ihnen ein kleines Loch (z.B. mit einem Wattestäbchen, Zahnstocher o.ä.) ein wenig vorstichst.

Ansonsten habe Geduld. Du hast Deine Farm ja erst heute oder gestern erhalten. Da müssen sich die Ameisen erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Alles braucht seine Zeit. Störe Deine Ameisen nicht unnötig, und ich hoffe, Du hast für die Farm einen dunklen Standort gewählt. :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon georg » 22. Aug 2006 23:35

das mit der starthilfe habe ich probiert (vor dem einsetzen), aber ist sofort wieder eingestürzt. nur deshalb frage ich ja eigentlich ;)
zum standort: an einer wand befestigt, dunkler gang, rote folie deckt ganze rechte seite ab
noch eine frage: wenn ich kleine tropfen in die farm tropfe (mit der trofpipette), entsteht ja nur ein kleiner schlammbrocken --> das hilft!?

ansonsten werde ich mich in geduld üben, auch wenns schwer fällt...

thx für de antworten,
mfg, g.
georg
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE - antfarm - M - 60x30 - Wall

Zurück zu History Forum