Diskussion zu "Europa wird eins" von Georg

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Diskussion zu "Europa wird eins" von Georg

Beitragvon DerThomas » 12. Aug 2006 11:39

Hi. Echt mal eine schöne Idee. Sieht auch gut aus die Kammern und kommt sogar irgendwie natürlich rüber.

Das einzige Problem wird eben sein dass es für eine Gründerkönigin zu groß ist. Sie kann so ein großes Nest nicht alleine Sauber halten und wird sich beim gründen in so großen Kammern nicht wohlfühlen. Am besten wartest du bis sie in eine seperate Kammer geht z.B. eben Großbritanien und du verschliest den Gang mit Watte damit sie abgeschottet ist und auf natürliche Weise claustral gründen kann.
DerThomas
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon georg » 12. Aug 2006 12:44

naja, dazu müsste ich die platte abnehmen, das silikon abbrechen, etc.
ist das ein problem?
die königin geht momentan ohnehin nicht aus irland raus...

mfg, g.
georg
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon uta » 12. Aug 2006 17:50

Ein freundliche Bitte:

im Foto- und Video-Unterforum bitte nicht diskutieren, damit die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt. Vielen Dank!

Hier geht's zum Foto-thread von Georg's Lasius niger im "vereinten Europa"

Also Georg ich muss Dir ein großes Kompliment aussprechen. Das ist ja eine sehr kreative Idee. Gefällt mir ausgesprochen gut. Da hast Du Dir was tolles einfallen lassen. :thumright:

Unterstützen möchte ich die Meinung von DerThomas. Die Anlage ist toll, aber für eine gründende Königin zu groß. Richte ihr eine kleine Kammer ein (Irland) und wenn die Kolonie dann größer geworden ist, kannst Du die "Grenzen zum übrigen Europa" ja wieder öffnen.

Aber mal 'ne andere Frage. Wie willst Du es in der Winterruhe handhaben?
Wo wirst Du das "vereinte Europa " deponieren?

Viele Grüsse
Zuletzt geändert von uta am 12. Aug 2006 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Claudia0815 » 12. Aug 2006 18:58

Hey Georg,

da ich neu bin, kann ich sicher noch kein fachmännisches Urteil über Dein vereintes Europa abgeben, dafür sind hier die vielen Experten gefragt!

Aber eins kann ich Dir mit Sicherheit sagen und zwar das es absolut super aussieht und mit Sicherheit der absolute Hingucker bei Dir sein wird!

Finde es gut, dass Du Dir so viel Gedanken und Mühe gemacht hast - kaufen kann Jeder ( so wie ich ;-) )

Lieben Gruß,
Claudia
Claudia0815
newbie
newbie

Beitragvon georg » 12. Aug 2006 23:49

also wie gesagt: das mit der kleinen kammer wird nix, dazu müsste ich die ganze platte abbrechen/schrauben etc. - danke aber für den hinweis, bei amerika (irgendwann ;)) wirds so gemacht.
ist denn das nun ein konkretes problem für eine gründerkönigin? legt sie dann keine eier?
überwintern will ich sie dann in meinem keller, und alle 1-2 tage ein wenig nachgießen, das müsste doch mit hilfe des seramis funktionieren, oder?

danke für die bisherigen anregungen/antworten
mfg, g.
georg
member
member

Beitragvon K Kris » 14. Aug 2006 01:03

Hallo, Georg.

Die Idee ist gut, iuch finde sie sogar wirklich klasse...ich ahme dass irgendwal mal nach...mit ein klien wenig kleineren Kammern.

Für ´ne Gründerkönigin ist das Nest zwar wirklich zu gross...aber das heisst nicht dass sie nicht Gründen wird. Du könntest bloss Probleme mit Schimmel kriegen. Es wäre besser gewesen, wenn du mit einer kleineren Kammer in der From von deinem Heimatland angefangen hättest (oder meinem Heimatland, damit´s noch kleiner wird, lol)

PS: Tut mir leid für die Tippfehler...ich sollte mich schlafenlegen...uaaaahhh
K Kris
member
member

Land: Slovenia (si)

Beitragvon sobek » 14. Aug 2006 14:54

Island (sofern das Island ist) wäre auch geeignet. Sofern sie da irgendwie rein kommt. Stell ihr ein wenig Sand bzw Erde zur Verfügung, dann mauert sie zu große Teile selbst zu.

Aber eins muss ich echt sagen, die Idee und die Ausführung ist genial :)

TOP :)
sobek
member
member

Beitragvon Darkness » 18. Aug 2006 11:49

@ georg

Also das Nest hinterlässt ja optisch einen sehr guten Eindruck, muss lange gedauert haben es anzufertigen…
Die Aussagen der anderen Mitglieder was die Grösse des Formicariums im Bezug zu einer gründenden Königin angeht, sowie die Gefahr der dadurch aufkommenden Schimmelbildung durch Nahrungsreste unterstütze ich auch, allerdings ist es sehr wohl möglich das die Königin selbst in einem solch grossen Platzverhältnis eine Kolonie gründet.
Die Variante von sobek ihr während der Gründungsphase noch weitere Einrichtungselemente wie Sand-Erde zur Verfügung zu stellen ist durchaus eine gute Möglichkeit.
Des weiteren könntest du auch nur ein kleinere Kammer verdunkeln oder mit roter Folie abdecken. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Königin dann in diese Kammer ziehen wird.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Zurück zu History Forum