Diskussion zu Cephalothorax´ Temnothorax nylanderi

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Diskussion zu Cephalothorax´ Temnothorax nylanderi

Beitragvon Cephalothorax » 27. Jun 2006 18:52

Hier könnt ihr meinen Haltungbericht kommentieren!
Zuletzt geändert von Cephalothorax am 29. Jun 2006 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Cephalothorax
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 27. Jun 2006 20:14

Hallo Cephalothorax,

Jetzt muss ich Sie wohl ziemlich enttäuschen! xxxxxxxxxxxxxxx (Selbstzensur; weiß jetzt, woher sie sind. Ich hatte das Angebot vor meinem post nicht gesehen. - Earlant)
Ich habe mit L. muscorum viele Jahre lang gearbeitet, so dass ich auch auf den Bildern sehen kann, dass es sich keinesfalls um L. muscorum handelt.
Der Farbverteilung nach ist es Temnothorax nylanderi, oder die im östlichen Deutschland heimische T. crassispinus (Vorsicht: Es geht eine recht scharfe Verbreitungsgrenze der beiden Arten m.o.w. Nord-Süd durch Deutschland, Österreich und ??? - Noch nicht genau erforscht! Da ist es besonders wichtig, dass keinesfalls eine Faunenverfälschung oder -vermischung erfolgen kann!).

Kontrollieren können Sie meine Angabe durch Zählen der Fühlerglieder: L. muscorum hat 11, Temnothorax hat 12 (jeweils inclusive Schaft).

Zum Trost: T. nylanderi ist für die Haltung selbst ebenso unproblematisch wie L. muscorum, braucht sogar weniger Kälte im Winter, besteht allerdings auf einer langen Winterpause von 5-6 Monaten.
L. muscorum kann man mit geeigneten Temperaturprogrammen bis zu dreimal im Jahr überwintern und danach in einem "künstlichen Sommer" wieder Geschlechtstiere aufziehen. Sie kopuliert übrigens im Labor, unter "Locksterzeln" der Jungweibchen, wäre also problemlos in großer Zahl nachzuzüchten. Das geht mit T. nylanderi nicht.

MfG,
Earlant
Zuletzt geändert von earlant am 28. Jun 2006 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
earlant
member
member

Beitragvon HeldGoP » 27. Jun 2006 21:32

hi,

ich habe bei meinen temnos noch eine schicht talkum über das PTFE gemacht weil immer mal wieder eine arbeiterin von ausen an der schale herumgelaufen ist, anscheinend kommen die an stellen wo das PTFE unsauber aufgetragen wurde drüber.

ich halte es für übertrieben mit dem vertauschten tag/nacht rytmus, bei meinen kolonieen sind auch um diese uhrzeit noch viele arbeiter am fouragieren. und ins nest kann man immer schauen, weder licht noch bewegungen stören die arbeiter/queen, sie machen seelenruhig weiter mit der brutpflege. selbst ein blitz in 10cm entfernung gezündet lässt die ants kalt.

du kannst mal versuchen durch ne lupe zu fotografieren, damit man die ameisen auch erkennen kann ;)

@earl: was heißt m.o.w. ? sowas wie afaik oder imho?

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon earlant » 28. Jun 2006 20:21

Hallo Cephalothorax,
habe meinen ersten Kommentar abgeändert. Man solte aber auch den Titel Ihres Erfahrungsberichtes usw. ändern!

Als Ausbruchsicherung wirkt eine unsichtbar-hauchdünne (!) Schicht Paraffinöl über Monate, bei beiden Arten.

@ HeldGop: m.o.w. ist eine altbekannte Abkürzung für "mehr oder weniger", hier deshalb, weil eine solche Verbreitungsgrenze natürlich ziemlich zickzack läuft, nicht geradeaus Nord-Süd.

Mit Akronymen wie afaik und imho tu ich mir eher schwer. Ist ja nicht ohne weiteres erkennbar, dass das "Englisch" sein soll!

mfG,
Earlant
earlant
member
member

T. nylanderi oder crassispinus?

Beitragvon earlant » 1. Jul 2006 08:48

Wie ich schon geschrieben hatte, können die abgebildeten „T. nylanderi“ durchaus auch T. crassispinus sein. Dies könnte sich aus dem Fundort ableiten lassen; besser wäre eine genaue Bestimmung, evtl. sogar durch Dr. Seifert.
Ich habe hier mal die Verbreitungskarte aus der Beschreibung von crassispinus durch B. Seifert (1995) eingescannt.
Wie man sieht, geht die Westgrenze der Verbreitung von crassispinus (= slavonicus) etwa durch Magdeburg. Brandenburg und Berlin sind weiter östlich. Offene Kreise in der Karte sind typische T. nylanderi, schwarze Punkte sind T. crassispinus.

Man darf sich durch inzwischen erfolgte Namensänderungen nicht verwirren lassen: Was 1995 noch Leptothorax nylanderi war, ist jetzt seit Bolton (2003) Temnothorax nylanderi. Außerdem hatte Seifert die fragliche Form als Unterart von nylanderi beschrieben, also Leptothorax nylanderi slavonicus. Später fand er heraus, dass diese Unterart bereits unter dem Namen „Leptothorax nylanderi var. crassispina“ von Karavajev (1926) aus der Ukraine beschrieben worden war. Karavajev selbst hat sie dann 1934 als Synonym von nylanderi wieder aus dem Verkehr gezogen. Sie ist aber identisch mit dem, was Seifert 1995 als Unterart „slavonicus“ benannt hat, und so musste der alte Name crassispinus wieder aufleben. Als Artname, weil man die „Unterart“ nunmehr als eigene Spezies auffasst.

Alles nicht so einfach, und wenn man einer Ameise, egal ob einheimisch oder aus dem Ausland, ohne sorgfältige Bestimmung einen Namen aufdrückt, ist das in über 90 % der Fälle schlicht falsch!

Wäre schön, wenn die Beteiligten hier im Antstore wirklich aufklären würden, was es mit der von Cephalothorax abgebildeten „T. nylanderi“ auf sich hat!

MfG Earlant
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
earlant
member
member

Beitragvon HeldGoP » 1. Jul 2006 12:10

earlant hat geschrieben:
@ HeldGop: m.o.w. ist eine altbekannte Abkürzung für "mehr oder weniger", hier deshalb, weil eine solche Verbreitungsgrenze natürlich ziemlich zickzack läuft, nicht geradeaus Nord-Süd.

Mit Akronymen wie afaik und imho tu ich mir eher schwer. Ist ja nicht ohne weiteres erkennbar, dass das "Englisch" sein soll!

mfG,
Earlant

wenn man afaik oder imho in google eingibt bekommt man im ersten treffer die übersetzung, bei m.o.w. habe ich auf den ersten zwei seiten nichts gefunden.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Martin S. » 1. Jul 2006 13:16

@ earlant:

Danke für die Informationen.

Edit: 03.07.2006
Hier die Aussage unseres Lieferanten bezüglich der Verwechslung der beiden Arten:

Zur Bestimmung wurde der Bestimmungsschlüssel aus
"Ameisen beobachten, bestimmen" von B. Seifert in der Ausgabe von 1996 verwendet. Leider habe ich bei der Bestimmung nur die Fühlergeißel
gezählt. Ein erneutes Nachzählen ergab selbstverständlich 12-gliedrige Fühler.
Das Habitat in dem alle diese Völker gefangen wurden entspricht genau dem von Temnothorax nylanderi und liegt westlich der von Ihnen in Ihrer Grafik dargestellten Linie. Selbstverständlich sind wir bemüht, die Arten, die wir vertreiben korrekt zu bestimmen. Hierbei ist einfach ein Fehler unterlaufen, der grade bei der schwierigen Lepto- und Temnothorax sp.-Taxonomie wohl zumindest ein wenig verständlich ist. Leider haben wir, anders als Sie, nicht jahrelange Erfahrungen in der Bestimmung der verschiedenen Arten. Außerdem verzeihen Sie uns bitte, dass wir auch mit den allerneuesten taxonomischen Veränderungen, wie sie jetzt grade wieder bei Tetramorium stattfinden, nicht immer ganz "up to date" seien können. Ich bezweifele auch, dass das für den Kunden durchsichtiger ist. Wohl eher verwirrend.
Ich hoffe wir haben hier der Aufklärung genüge getan und entschuldigen uns nochmal ausdrücklich für diese kleine Unachtsamkeit.

Die Artikelbeschreibung wurde auf Temnothorax nylanderi geändert und alle Kunden sofort informiert, die diese Ameisenart gekauft haben.

Schöne Grüße aus Berlin,

Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Zurück zu History Forum