Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

earlant hat geschrieben:
@ HeldGop: m.o.w. ist eine altbekannte Abkürzung für "mehr oder weniger", hier deshalb, weil eine solche Verbreitungsgrenze natürlich ziemlich zickzack läuft, nicht geradeaus Nord-Süd.
Mit Akronymen wie afaik und imho tu ich mir eher schwer. Ist ja nicht ohne weiteres erkennbar, dass das "Englisch" sein soll!
mfG,
Earlant

Zur Bestimmung wurde der Bestimmungsschlüssel aus
"Ameisen beobachten, bestimmen" von B. Seifert in der Ausgabe von 1996 verwendet. Leider habe ich bei der Bestimmung nur die Fühlergeißel
gezählt. Ein erneutes Nachzählen ergab selbstverständlich 12-gliedrige Fühler.
Das Habitat in dem alle diese Völker gefangen wurden entspricht genau dem von Temnothorax nylanderi und liegt westlich der von Ihnen in Ihrer Grafik dargestellten Linie. Selbstverständlich sind wir bemüht, die Arten, die wir vertreiben korrekt zu bestimmen. Hierbei ist einfach ein Fehler unterlaufen, der grade bei der schwierigen Lepto- und Temnothorax sp.-Taxonomie wohl zumindest ein wenig verständlich ist. Leider haben wir, anders als Sie, nicht jahrelange Erfahrungen in der Bestimmung der verschiedenen Arten. Außerdem verzeihen Sie uns bitte, dass wir auch mit den allerneuesten taxonomischen Veränderungen, wie sie jetzt grade wieder bei Tetramorium stattfinden, nicht immer ganz "up to date" seien können. Ich bezweifele auch, dass das für den Kunden durchsichtiger ist. Wohl eher verwirrend.
Ich hoffe wir haben hier der Aufklärung genüge getan und entschuldigen uns nochmal ausdrücklich für diese kleine Unachtsamkeit.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste