Disskusionsbereich zu Pristomyrmex pungens

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Disskusionsbereich zu Pristomyrmex pungens

Beitragvon Kafai142 » 10. Jun 2006 15:27

Also hier können Fragen gestellt, ergänzungen gemacht werden oder sonstwas....
Benutzeravatar
Kafai142
member
member
 
Beiträge: 309
Alter: 35
Registriert: 16. Apr 2005 13:38
Wohnort: Schweinfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 10. Jun 2006 16:04

Hi Kafai142,
die Art scheint ja echt extrem interessant zu sein.
Ich freue mich auch schon auf deine Berichte, was die Haltung dieser, offensichtlich nicht so oft gehaltenen, Art anbetrifft.
Mir gefällt auch, wie du den bisherigen Bericht gesltet/geschrieben hast. Er ist immerwieder in Absätze unterteilt, was das Lesen sehr angenehm macht - mach bitte weiter so.


MfG Jan
Gaster
 

Beitragvon Darkness » 28. Jun 2006 22:22

@ Kafai142

Also auf deine unübersehbare Aufforderung hin... :wink:
Den Bericht finde ich sehr interessant, insbesondere die Verhaltensweise von Pristomyrmex pungens. Wie du ja geschrieben hast verfügen sie im Gegenzug zu Pachycondyla spec. Ja nicht über so genannte Gamergates. Obwohl ja viele Ameisenarten in der Natur über eine "Monarchie" verfügen (Extra in Klammern da man ja bei Ameisen trotz Königin nicht von einer wirklichen Monarchie sprechen kann, sicherlich besitzt diese über eine gewisse Vielzahl von Botenstoffen aber alles zu kontrollieren und zu überschauen wird auch einer Königin nicht möglich sein, zudem gibt es ja auch polygyne Völker...), könnte man hierbei schon fast von einem demokratischen Zusammenschluss ausgehen. Mich würde es natürlich interessieren ob sich solche Arten, auf Grund des Risikos nur von einem Individuum abhängig zu sein, zu diesem Königinnen-losen Verhalten entwickelt haben. Es wäre ja gut möglich das sich die spezifischen Völker aufgrund der oben genannten Vermutung in dieser Hinsiecht weiterentwickelt hätten. Allerdings ist es nur eine Vermutung und keine Sicherheit. Vielleicht weisst du oder Herr Buschinger oder jemand anderes ja noch etwas darüber :?:
Ich werde den Haltungsbericht natürlich noch weiter verfolgen und bin ja schon gespannt wann du die erste Brut zu Gesicht bekommen wirst. :D
Darkness
member
member
 
Beiträge: 511
Alter: 34
Registriert: 21. Jan 2006 13:17
Wohnort: Buochs
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast