Ich werde hier mal meine Haltungserfahrungen niederschreiben:
12.Juli 2005:
Ich habe die Ameisenqueen bei uns auf dem Campingplatzt gefunden auf der Insel Cres (Kroatien). Ich steckte die Queen in ein Plastikrörchen mit Wassertank und dann wickelte ich Papier um das Rörchen, dass es die Queen schön dunkel hat.
19. - 20.August 2005:
Die Überfahrt von Kroatien nach Österreich erfolgte in der Nacht. Leider musste ich zuhause feststellen, dass der Wassertank ausgerunnen ist und deswegen war im Rörchen alles nass. Als ich das sah legte ich das Röhrchen sofort in mein Aquarium unter meiner Schreibtischlampe.
21.August 2005:
Als ich in der Früh aufstand um nach der Queen zu sehen bemerkte ich, dass die ersten fünf Pygmäen geschlüpft sind
.
23. - 24.August 2005:
Eine einzige Ameise rennt die ganze Zeit bis zum Ende des Rörchen, holt Vogelsand-Körnchen und trägt sie zur Königin zurück.
25.August 2005:
Erste nahrungsaufnahme: Sie entdeckten mein für sie bereitgestelltes Honig-Zucker-Milch Gemisch, dass sie es sofort zu sich nahmen. Eine Arbeiterin rannte die ganze Zeit hin und her und versorgte die Queen. Heute zählte ich die Ameisen ab so wie ich es jeden Tag mache und ich entdeckte eine kleine weiße Ameise die anscheinend gerade geschlüpft ist. Insgesamt sind es jetzt schon 6 Ameisen
*freu*
Der Vogelsand-Körnchen Berg ist schon beachtlich gewachsen
Hinterbei sitzt die Queen mit Ihren Eiern.
Sodala jetzt habe ich mal das Wichtigste niedergeschrieben
Mit freundlichen Grüßen
Kingpez
Update:
29.Oktober 2005:
Bis jetzt ist nie was Aufregendes passiert, ausser, dass meine kolonie wächst und wächst
Jetzt sind es mitlerweile schon ca. 35 Worker
Ich habe vor kurzem eine Luftpumpe mit zwei Ausgängen gekauft. Ein Schlauch geht jetzt in ein Glas mit Wasser, wo die Luftfeuchtigkeit ansteigt und seitdem ist auch mehr Aktivität zu sehen.
Der zweite Schlauch endet in meinem zweiten ganz kleinen Terrarium (RG in der Antstorebox).
Mein Glasterrarium (Aquarium hat jetzt auch schon ein bisschen Farbe angenommen.
So, das wars mal wieder. Bis zum nächsten Update
PS.: Ich habe bis jetzt nicht verstanden, wie ich einen Text unter ein Bild schreiben kann und nicht immer die ganzen Bilder an der letzten Stelle sind