Diskussion zu Summiter´s Crematogaster scutellaris

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Diskussion zu Summiter´s Crematogaster scutellaris

Beitragvon TheSummiter » 16. Feb 2006 23:09

HUHU @all

Hier könnt ihr Fragen und Tipps rund um meinen Haltungs & Erfahrungsbericht zu meiner Crematogaster scutellaris Kolonie loswerden.
Ihr könnt und sollt sogar alle Eure Meinung und alles andere hier posten!

Wenn Ihr möchtet könnt ihr auch gerne mal meine Pheidologeton diversus Thread durchlesen!
TheSummiter
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon lech » 17. Feb 2006 06:28

eigentlich wieder einmal gut gelungen!
Nur ist das becken nicht etwas klein?
LG LECH
lech
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon TheSummiter » 17. Feb 2006 09:37

Danke!

Wiso sollte das Becken zu klein sein? Das sind doch erst 5 Tiere und so schnell wird das Becken mit sicherheit nicht zu klein.
Ich hoffe aber trotzdem das sich die Kolonie schnell vergrößert sodass ich ein neues Becken bräuchte ;-)
TheSummiter
member
member

Beitragvon sobek » 17. Feb 2006 10:37

HI!
Sieht echt Klasse aus.
Und nein, zu klein ist das sicher nicht ^^ Eine noch so kleine KOlonie könnte man in viel kleineren Becken halten.

Ja, sind schon schöne Tiere, hatte mal selber welche. Die wurden aber mit der Zeit zu einer Plage... ^^
Ich würde nur aufpassen das sie nicht zu graben beginnen bzw. sich in irgendwelchen Ritzen einnisten.
Ansonsten, halt uns auf dem Laufenden :)
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Darkness » 18. Feb 2006 13:00

@ TheSummiter

Sieht echt gut aus dein Becken. Die linke Hälfe sieht aus als hättest du sie etwas bewässert, wie hast du es gemacht das die rechte Hälft nicht auch diese Fechtigkeit übernimmt... Mit einer Absetzung zwischen den beiden Hälften vielleich ? (So hab ichs nämlich mal bei mir gemacht) :wink:
Halt uns weiterhin auf dem Laufenden. :comp02:
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon paty » 18. Feb 2006 13:09

Hallo ich finde dein Becken sieht gut aus. Und ich kann nur sagen, dass du bei der Ausbruchsicherung gut aufpassen musst.. ( ich sprech aus eigener Erfahrung, da ich selber eine Kolonie mit 7000-10000 Arbeitern halte, und über Talkum kommen die sehr leicht, Ptfe ist das beste)
Die scuterallis mögen es in dem Arenabereich eher trocken als feucht. Bei mir meiden sie oft feuchte Stellen udn halten sich bei den trockenen Stellen viel lieber auf. Das Nest sollte aber regelmäßig befeuchtet werden.. Die Brutphase find ich geht nicht viel langsamer als Pheidole.. schon ein bisschen langsamer aber das bekommt man nicht wirklich mit.
( Bei mir bekomme ich es nicht mit, weil tausende von Eiern, Larven, Puppen schlüpfen...ein totales durcheinander)
Anfangs würde ich den Ameisen kleine, leicht zu verdauende Insekten geben, da sie sehr scheu und nicht viel Aktiv sind... war bei mir so, als ich mal ne kleinere Kolonie hatte...

Aber dein Formi ist sehr schön gestaltet...:)
paty
member
member

Zurück zu History Forum