Ameisen mit roten Eiern!

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Moderator: baumarkthammer

Postby Markus on Tue Jun 28, 2011 7:25 pm

Begattung ist wie zur Schule gehen,
Befruchtung ist wie in der Schule lernen!

Begattet werden Weibchen - sie "bekommen einen Gatten",
befruchtet werden Eizellen - durch die Verbindung mit einer Samenzelle werden sie Fruchtbar.
Gut, was draus werden kann auch ohne Befruchtung bei Ameisen, dann gibt es eben ein haploides Männchen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

ZIP/Location: Bad Münstereifel
Country: Germany (de)

Postby sky on Tue Jun 28, 2011 10:16 pm

Und wieder was dazu gelernt :D Aber ich denke, jeder weiß, was gemeint ist ;)
www.felixmusic.de
sky
member
member

Postby Skyline2908 on Thu Jun 30, 2011 3:08 pm

Erm ja.. naja. Okay also doch ein Unterschied. Na toll jetzt hab ich was gelernt. In meiner Freizeit. DANKE! .. *grummel*
Skyline2908
member
member

Postby Roptem on Fri Jul 01, 2011 11:19 pm

Zu der Färbung der Eier: Vielleicht liegt es an der Nahrung. Wenn sie dort wo sie herkommen etwas völlig anderes fressen kann sich dass vielleicht ja darauf auswirken. Beim Menschen hat das ja auch (zumindest laut vieler Thesen) einen, wenn auch geringen, Einfluss.

Ich würde ihnen einfach alles anbieten was dir gerade in den Sinn kommt oder was greifbar ist.
Honigwasser, Zuckerwasser, Baumharz, frisches Holzstückchen, tote Insekten, Milch, Fruchtstückchen uvm..
vielleicht nehmen sie ja das ein oder andere dankend an!?
Denn nur weil sie sich in der Natur vielleicht eine Ernährung gesucht haben die für sie passt oder eben reichlich vorhanden ist heißt es nicht dass sie sonst nichts fressen.
Auch wenn man natürlich die Haltungsbedingung ihrer Gesundheit wegen an die Realität anpassen soll.
Roptem
member
member

Country: Austria (at)

Postby sky on Sat Jul 02, 2011 1:27 pm

Das könnte natürlich sein, obwohl ich meine, bereits weiße Eier gesehen zu haben, bevor ich ihnen das erste Mal Honig angeboten habe, den sie auch angenommen haben. Auf jeden Fall sind jetzt eben alle Eier komplett weiß, und es ist eine ganzschöne Menge vorhanden :wink:
Weiß vielleicht jemand, ob Königinnen, die nicht richtig begattet wurden trotzdem so viele Eier legen können? Oder legen diese nur sehr wenige Eier, die nach wenigen Tagen wieder gefressen werden?
www.felixmusic.de
sky
member
member

Postby sky on Tue Jun 26, 2012 6:08 pm

Hallo,

um diesen Thread malwieder etwas aufzufrischen habe ich neue Informationen!
Ich war dieses Jahr zur gleichen Zeit am gleichen Ort, wie letztes Jahr und konnte wieder einen Schwarmflug bei den Ameisen feststellen.
Es muss wohl also wirklich eine Art Schwarmflug bei dieser Art geben, da ich sowohl geflügelte Weibchen als auch Männchen am Nest losfliegen sah!
Leider sind die Tiere extrem hoch hinaus geflogen, sodass es unmöglich war, ihnen zu folgen.
Wohin fliegen die Ameisen? Gründet wirklich jede begattete Königin einen neuen Staat? ... das sind Fragen, die sich vielleicht mit eurer Hilfe klären lassen!

mfg, Felix
www.felixmusic.de
sky
member
member

Postby MrIglo on Tue Jun 26, 2012 11:48 pm

Weiß vielleicht jemand, ob Königinnen, die nicht richtig begattet wurden trotzdem so viele Eier legen können? Oder legen diese nur sehr wenige Eier, die nach wenigen Tagen wieder gefressen werden?

Ja, aber es schlüpft bestenfalls ein Männchen. Ob sie gefressen werden hängt wohl von der Art ab.

Wohin fliegen die Ameisen?

Bis an Ende der Welt :mrgreen:

Gründet wirklich jede begattete Königin einen neuen Staat

Die meisten werden gefressen :| Geschlechtstiere sind "Massenware".

Wie steht es um deine Kolonie? Kriegen wir ein Bild zu sehen? :grin:

LG
www.antstore.net/viewtopic.php?f=168&t=16916
MrIglo
member
member

Postby sky on Sat Jun 30, 2012 9:10 am

Mit der Frage "Gründet jede begattete Königin einen neuen Staat?" meinte ich eher, ob es möglich ist, dass sie nach dem Schwarmflug vielleicht teilweise auch wieder zurück zum ursprünglichen Staat fliegen könnten, da ich während dem Schwarmflug keine einzige Königin auf dem Boden krabbelnd einen Gründungsort suchen sehen konnte..
Die Königin (die ich ja letztes Jahr eingesammelt habe) ist nach ein paar Wochen dann eingegangen, aber nun weiß ich, dass diese Art SICHER Schwarmflüge macht. Außerdem weiß ich wann und wo sie diese macht, sodass ich vielleicht nur etwas Geduld haben muss, bis ich eine wirklich begattete Königin finde..
Fotos vom Schwarmflug habe ich auch gemacht, ich lade später mal ein paar hoch ;)

mfg
www.felixmusic.de
sky
member
member

Postby AntsInSL on Sat Jun 30, 2012 1:38 pm

Fotos wären klasse, ist schon eine besondere und in der Haltung noch gänzlich unbekannte Art.
Bei Youtube: PGants
AntsInSL
member
member

ZIP/Location: 24977 Langballigau

Previous

Return to Diskussion und Fragen Allgemein