Was mache ich beim Schwarmflug --HILFE!!!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Was mache ich beim Schwarmflug --HILFE!!!

Beitragvon König der Ameisen » 27. Jun 2006 15:43

Meine Kolonie Lasius niger lebt jetzt schon eine Weile bei mir und mir fiel heute ein, dass wenn meine Kolonie dann Schwärmeflug hat, weiss ich gar nicht, wie ich das mit den Geschlechttieren mache.

In einem anderen Forum und auch hier habe ich schon mehrere Male gelesen "ich stelle mein Formicarium raus, wenn es so weit ist "das mochte ich aber nicht.Was kann ich machen :?:

Edit Uta

@ König der Ameisen
Bitte gib' Dir mehr Mühe bei Deiner Rechtschreibung. :) Dieser Beitrag strotzte nur so von Flüchtigkeitsfehlern.
König der Ameisen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Beitragvon Darkness » 27. Jun 2006 17:47

Also hier im Forum gibt es auch ein paar Beiträge über dieses Thema. Der letzt aktuelle ist hier:" http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2047&start=30 " so gegen Ende.
Mich würde nur interessieren was du mit den Geschlechtstieren vor hast wenn du sie nicht schwärmen lassen willst, abtöten?
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon HeldGoP » 27. Jun 2006 18:00

hi, die königinnen sind super futter für andere ameisen, kannst sie ja dann einfach verfüttern.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon König der Ameisen » 27. Jun 2006 19:01

@Darkness

Das ist das problem da mir das leit tun würde

uch habe mir das durchgelesen ich bin nicht so erfahren und habe vor vielen angst das ich meinen Ameisen wh tun wurde
DANKE
König der Ameisen
member
member

Beitragvon Darkness » 27. Jun 2006 19:29

@ HeldGoP

Das ist mir schon klar, trotzdem weiss man nie wie man eine solche Frage aufzufassen hat. Es gib einige die würden sie abtöten oder wie du vielleicht verfüttern. Manche haben aber auch schon gedacht man könnte sie einfangen und die würden dann von selbst ein Volk gründen. Mein Kollege war eben zuerst so einer.

@ König der Ameisen

Kann ich gut nachvollziehen. Aber wie gesagt, abtöten oder verfüttern ist nur eine Variante, du kannst sie ja auch versuchen einzufangen und danach freizulassen. Aber wenn du sie schwärmen lässt, erledigt sich das von selbst ohne Probleme und Stress auf beiden Seiten. Einfach das Formicarium nicht in der Sonne stehen lassen. :grin:
Darkness
member
member

Beitragvon Nuharlesh » 27. Jun 2006 19:54

Darkness hat geschrieben:Aber wie gesagt, abtöten oder verfüttern ist nur eine Variante, du kannst sie ja auch versuchen einzufangen und danach freizulassen. Aber wenn du sie schwärmen lässt, erledigt sich das von selbst ohne Probleme und Stress auf beiden Seiten. Einfach das Formicarium nicht in der Sonne stehen lassen. :grin:

Das Thema gabs ja in den letzten 2 Tagen schon an anderer Stelle. Unter anderem auch, das es nich so doll is wenn man Ameisen in einer fremden Gegend raussetzt (Worauf ich hier jetzt nicht auch noch drauf rumreiten will) ... hm
Abtoeten is ja wie man nun hier lesen kann auch nicht so die Sache die der ein oder andere gern macht.
Stellt sich mir die Frage: Was passiert wenn man gar nix macht, und die lieben kleinen einfach im Becken laesst wo sie nicht rauskoennen (wegen Deckel) ?? Sterben die Jungkoenigennen nach und nach selbst, oder muss man damit rechnen das sie versuchen(!!) an anderer Stelle in einem der vorhandenen Becken ne Kolonie gruenden?

.oO(Fragen ueber Fragen *g*)
Nuharlesh
member
member

Beitragvon Darkness » 27. Jun 2006 20:06

Also, wenn du nichts machst, werden die meisten Geschlechstiere weitergepflegt. Wie lange das allerdings der Fall sein wird ist nicht klar definierbar. Sie stellen so höchstens eine Belastung für eine Kolonie dar.
Aber eines kann ich dir schon sagen, es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie eine neue Kolonie gründen werden. Es sei denn die Art würde Inzucht betreiben. Momentan fällt mir dazu nur die Pharaoameise ein und diese ist eine der grössten Plagen die es in Form von Ameisen gibt, kannst du also auch kaum käuflich erwerben.
:wink:
Darkness
member
member

Beitragvon Nuharlesh » 27. Jun 2006 20:14

Darkness hat geschrieben:Also, wenn du nichts machst, werden die meisten Geschlechstiere weitergepflegt. Wie lange das allerdings der Fall sein wird ist nicht klar definierbar. Sie stellen so höchstens eine Belastung für eine Kolonie dar.

Hab ich irgendwo mal gelesen. Also kommt man wohl nich drum herum sich die Muehe zu machen mal zu sammeln und ggf. toeten ... hmm ... auch wenns schwer faellt ...
Darkness hat geschrieben:Aber eines kann ich dir schon sagen, es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie eine neue Kolonie gründen werden. Es sei denn die Art würde Inzucht betreiben.

Dacht ich mir wohl ... :-)
Nuharlesh
member
member

Beitragvon König der Ameisen » 28. Jun 2006 12:18

Danke
König der Ameisen
member
member

Beitragvon König der Ameisen » 28. Jun 2006 12:18

Danke
König der Ameisen
member
member

Beitragvon Jay001 » 12. Jul 2006 12:42

Hallo ich bin zwar neu hier hätte aber eine idee wie man sie schwärmen lassen könnte...baut eine "insel" die halt auf dem fensterbrett steht (draussen) und verbindet sie mit einem schlauch...die meisen werden bestimmt kapieren das hier draussen ist und die geschlechtstiere irgendwann dorthinwandern...oder?
Jay001
newbie
newbie

Beitragvon Darkness » 12. Jul 2006 17:32

Die schwärmen auch aus einem offenen Formicarium, das kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern.
Das ein extra Inselbau als komfortablere Abfluggelegenheit unbedingt notwendig ist denke ich nicht. Natürlich kannst du so etwas zusammenbasteln falls du es möchtest. :wink:
Darkness
member
member

Beitragvon Sinthoras » 12. Jul 2006 19:56

Ich hab mir auch schon oft die frage gestellt ,was ich mache ,wenn meine rubras schwärmen wollen : das Problem is bei mir ist , dass das Terrarium mitten im Zimmer steht , viel zu schwer und zu Groß ist und der deckel nicht mehr richtig schließt. Deshalb hatte ich auch die Variante mit dem Schlauch zum Fenster in Betracht gezogen . Ich bin aber áuch zu der Überlegung gekommen sie einfach in meinem Zimmer schwärmen zu lassen und alle Fenster aufzumachen : rubras sind ja keine Hausameisen und würden denke ich mal den schnellsten weg nach draussen suchen .
Sinthoras
member
member

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum