Hallo Matthias 1806,
ja, es gibt in der Haltung von
Pheidole pallidula leider unterschiedliche Meinungen.
Doch bevor ich Dir Deine verschiedenen Fragen beantworte, hätte ich doch gerne noch gewußt, ob Du denn schon Erfahrungen mit anderen Ameisen gesammelt hast? Denn eine Einsteigerart ist sie auf keinen Fall.
Antstore hat
Pheidole pallidula zwar mit der
Haltungsklasse 1 aber Risikoklasse 3 eingestuft. Haltungsklasse 1 betrifft den Pflegeaufwand dieser Art, der ist nicht so kompliziert, wie z.B. bei Blattschneiderameisen, sie ist recht robust, (aber Vorerfahrungen mit Ameisen sind unerlässlich), und die Risikoklasse 3 soll ein Hinweis darauf geben, dass die Haltung dieser Art gewisse Risiken in sich birgt und man im Hinblick darauf, vieles berücksichtigen muss; ich meine Ausbruchsicherung ist in diesem Zusammenhang ein großes Thema und nicht zu unterschätzen.
1. ja, dieses ist zum Beispiel ein Punkt, wo es unterschiedliche Meinungen gibt. Nach meinem Wissensstand benötigt die aus dem Mittelmeergebiet kommende
Pheidole pallidula trockenes Klima, aber einen stets feuchten Nestbereich.
2. dazu habe ich ja oben bereits etwas geschrieben
3. es sind, wie gesagt, Arten aus dem Mittelmeergebiet, wo es zeitweise ja auch recht kühl sein kann, obwohl, wie man ihnen nachsagt, sie anpassungsfähig sind. Ich würde ihnen, dem durchaus auch mal u.U. kühle Winterklima des Mittelmeergebietes Rechnung tragen und ihnen eine angemessene Winterruhe gönnen.
4. Ja, das ist richtig. Das Vermehrungspotential ist enorm und ist durch reduzierte Gabe von Proteinen, allerdings nur bis zu einer bestimmten Grenze, steuerbar.
5. der Ausbruchsicherung würde ich ein besonderes Augenmerk schenken - das ist nicht zu unterschätzen.
6. na ja, Haltungserfahrungen haben gezeigt, dass sie, insbesondere wenn Futterbedarf besteht, sehr kreativ sein können und ein Ausbruchversuch nicht auszuschließen ist.
Man sollte immer ein Lehm/Sandgemisch verwenden damit die Gänge nicht einstürzen. Solltest Du Dich für
Pheidole pallidula entscheiden, so probiere es einfach aus, ob das Untermischen von Tongranulat sich günstig auswirkt. Falsch kann es nicht sein. Vorstellen könnte ich es mir schon.
Ja, als Anfängerart kommt ja schwerpunktmässig z.B. die Lasius niger oder Myrmica rubra infrage. Da ist eine Winterruhe meines Erachtens aber unerlässlich. Obwohl es auch wenige Halter geben soll, die eine Winterruhe ihren Ameisen nicht gegönnt haben, und die es augenscheinlich auch gut überstanden und keinen Schaden genommen haben. Aber eben nur augenscheinlich. Perspektivisch könnte sich doch eine Schwächung der Kolonie einstellen. Das Risiko würde ich nicht eingehen. Außerdem entspricht die Winterruhe ja auch dem natürlichen Zyklus der Ameisen. Aber grundsätzlich ist zu sagen, dass einheimische Arten genauso interessant sind und einen hohen Beobachtungswert haben.
Ich möchte Dich weder in die eine noch in die andere Richtung überzeugen, sondern Dir deutlich machen, dass mit der Haltung von
Pheidole pallida eine Verantwortung übernommen wird. Die Entscheidung für oder gegen
Pheidole pallidula kannst nur Du nach wirklich sorgfältigem Abwägen für Dich alleine treffen.
Lass Dir Zeit dafür und überlege in Ruhe.
Viele Grüsse
Uta