Futterprobleme

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Futterprobleme

Beitragvon net.flanders » 18. Aug 2006 13:24

ich habe eine kolonie lasius niger und eine kolonie myrmica rubra. allerdings gibt es nun ein kleines problem mit der fütterung. ich habe sehr viele fliegen gefangen und habe sie wie hier ja beschrieben abgekocht. beide kolonien essen die gekochten fliegen aber nicht. habe ich etwas falsch gemacht oder falsch verstanden??
weitershin fütter ich beide mit honigwasser, dass beide auch zu sich nehmen.
habe auch schon mal besonders eiweisshaltiges schildkröten futter versucht, das haben sie aber auch nicht angerührt.
nun habe ich hier im forum schon einige andere sachen gelesen, z.b. fischfutter. welche sorte kann man da nehmen? am besten mit angabe des produkt namens und dem firmennamen, da in der zoo handlung meines vertrauens keiner wusste welches fischfutter besonders viel eiweiss enthält.
was kann man denn im allgemeinen noch füttern?
was ist denn mit milch?

vielen dank für eure antworten
net.flanders
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Niemand » 18. Aug 2006 15:44

Aus der Natur gefangene Insekten brauchst du eigentlich nicht abkochen, dies ist wichtiger bei gekauftem Lebendfutter.
Schadet aber auch nicht wenn du's tust.
Warscheinlich brauchen sie momentan eben kein oder nur sehr wenig Eiweiß.
Einfach etwas Geduld.
Bei Fischfutter, wenn du es versuchen willst, ist die Marke schnurz piep egal.
Am besten nimmst du solches, bei dem getrocknete Fliegen oder kleine Würmer dabei sind. (Bei mir wurden lediglich die getrockneten Tierchen genommen)
Niemand

Beitragvon Zauberkeke » 18. Aug 2006 18:56

Meine Ameisen fressen auch keine Fliegen (die 0815 Stubenfliegen), selbst wenn sie hunger haben.
Zauberkeke
member
member

Land: Norway (no)

Beitragvon chrizzy » 18. Aug 2006 21:08

Hier ein auszug aus Bianca Beyers Buch: Das spannende Leben im heimischen Wohnzimmer:

" Zu guter Letzt möchte ich an dieser Stelle einen neuen Trend in der Ameisenfütterung diskutieren: Die Verwendung von Trockenfutter aus der Aquaristik und Terraristik lässt meines Erachtens nach die Physiologie der Ameisen außer acht. Zu den Omnivoren ( Allesfressern) gehörend, darf jedoch die Beliebigkeit der Nahrung nicht übertrieben werden. Auch wenn mittels der beißend-kauenden Mundwerkzeuge der Ameisen die Nahrung, wie z.B. Fischflocken, wohmöglich aufgenommen werden kann, so gilt es einen wichtigen Punkt zu bedenken:

Für die Resorption ist der Feuchtigkeitsgehalt des Nahrungsmittels von Bedeutung, über den Trockenpräperate nicht gerade verfügen. Ebenso ist es zweifelhaft, ob Ameisen mit ihren zur Verfügung stehenden Verdauungsenzymen in der Lage sind, die darin enthaltenen Nährstoffe überhaupt aufzunehmen. Dies Spiegelt in keinster Weise die natürliche Kost der Ameisen wieder und hat demzufolge in einer Artgerechten Haltung keinen Platz"

lg, chrizzy
chrizzy
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon Ulrich_W » 19. Aug 2006 05:49

Hallo zusammen,

man muß die Insekten vor der Fütterung nicht unbedingt abkochen, eine sehr kurzes Überbrühen (ca. 1-2 Sekunden in heißes Wasser eintauchen) ist doch ausreichend, um eventuelle Parasiten zu töten! Allerdings gibt es das Parasitenproblem bei jeder Art Lebendfutter, selbst bei Stubenfliegen kann man Parasiten finden! Das sind die Fliegen, die am leichtesten zu fangen sind! :lol:
Selber verfüttere ich selbst gefangene Fliegen regelmäßig und hatte bis jetzt keine Probleme auch ohne überbrühen. Fischfutter, ich füttere "Vipagran von Sera", nehmen meine Lasius niger nur zeitweise und das es recht teuer ist lohnt sich die Anschaffung nur zur Fütterung der Ameisen nicht! Das kleinkörnige Granulatfutter lässt sich aber sehr gut dosieren. Steppengrillen, nur kurz überbrüht, ganz wichtig kleingeschnitten, werden in der Regel gern genommen, bleiben aber oft liegen, weil kein Bedarf an Proteinen besteht! Pinky Maden nehmen meine Myrmica rubra nur roh, und meine Lasius niger auch wirklich nur zeitweise!

@chrizzy:

Das ist kein Buch, sondern eine Anhäufung von schlecht mit einem Klebeband zusammengehefteten Blättern!
Dieses Heft enhält keine wirklich nützlichen wissenschaftlichen Informationen, sondern nur Werbung für einen Ameisenshop, der miserabel verarbeitete 3D Produkte verkaufen will und der Meinung der Autorin!
Die Abschnitte die du zitiert hast haben keine wissenschaftliche Grundlagen und sind lediglich die These der Autorin.

Die Diskussion über Fertigfutter für Fische gab es zu Anfangszeiten des Flockenfutters auch, mittlerweile wird fast nur noch damit gefüttert!
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass man unbedenklich und ausschließlich Fischfutter an Ameisen verfüttern kann und sollte!
Ich sag mal nur "Bhatkar-Diät" ...

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon chrizzy » 19. Aug 2006 16:19

Da bin ich volkommen anderer Meinung.

Es gibt auch keine Wissenschaftliche Beweise dafür, dass die Thesen nicht stimmen. Und die Autorin hat es ja auch so geschrieben: Meines erachtens nach, es ist zweifelhaft, ...

Ich bin völlig ihrer Meinung, dass dies nicht die Natürliche Kost der Ameisen wiederspiegelt. Und bei Artgerechter Ameisenhaltung soll man die Ameisen ja Artgerecht halten... und wo bekommen sie in der Natur Fischfutter her??

Ja, es stimmt, dass es fast nur noch Trockenfutter für Fische gibt. Jedoch wurde es extra auf die Bedürfnisse der Fische abgestimmt, nicht auf die der Ameisen.

Es stimmt, dass in dem Buch sehr viel Werbung gemacht wird. Jedoch ist das nicht schlecht, wie ich finde, da mann sehr viel über die Formicarien erfährt und man sich so selbst ein Bild davon machen kann, welche Arena/ welches Nest für seine Schützlinge das richtige ist... Ich kaufe viele Artikel bei antsnature ein und bin mit allem sehr zufrieden.

Auch enthält das Buch sehr viel Informatione. Mir hat es den Einstieg in das Hobby erleichtert, da Mann etwas über Fütterung, Einsteigerarten, Beleuchtung, Befeuchtung und das Vermeiden von anfänglichen Fehlern erfährt.

lg, chrizzy
chrizzy
newbie
newbie

Beitragvon Ulrich_W » 19. Aug 2006 19:19

Hallo zusammen,

@Chrizzy:

Du darfst natürlich anderer Meinung sein, aber ich habe in diesem Fall von wissenschaftlichen Grundlagen gesprochen und nicht von Beweisen!
Beweisen kann ich persönlich nicht, dass nicht oder dass diese These mit dem Fischfutter stimmt!

Tiere wissen in der Regel instinktiv was gut für sie ist, d.h. würde es ihnen schaden oder könnten sie es nicht aufnehmen würden sie es einfach liegenlassen.
Natürlich darf man nicht ausser Acht lassen, das verschiedene Zusatzstoffe in Fischfutter enthalten sind, aber es ist hauptsächlich das drin, was Ameisen auch futtern nämlich Proteine und Fette, in gleichem oder ähnlichem Verhältnis wie in Insekten und Insektenlarven.
Also von "in keinster Weise natürliche Kost" kann hier nicht die Rede sein und von fischfutterspezifischen Verdauungsenzymen hab ich auch noch nichts gehört!

Sorry, aber es ist schon sehr anmaßend in diesem zusammenhang von artgerechter Tierhaltung zu sprechen!

Wenn du schon mal ein Formicarium dort gekauft hättest, dann wüsstest du wie miserabel die Verarbeitung ist!

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Karsten Schmitt » 19. Aug 2006 20:24

Also ein Kumpel von mir hatte sich vor gut einem Jahr dieses Heftchen gekauft und hat es mir dann mal zum durchblättern gegeben.

Also ich kann eigentlich auch nur das bestätigen was Ulrich sagte. Das Heftchen strotzte nur so von Rechtschreibfehlern, der Druck war miserabel... teilweise waren Seiten doppelt oder verkehrt rum zusammengefügt. Na ja und der Inhalt hat mich auch nich vom Hocker gerissen. Eben viel Werbung für den Shop.

Okay der Versuch wissenschaftlich zu texten war ansatzweise erkennbar aber wie Ulrich schon sagte wissenschaftliche Grundlagen konnte man da nicht sehen.

Das Becken was mein Kumpel dort gekauft hatte war auch sehr schlecht verarbeitet und er war überhaupt nicht zufrieden.

Was das Fischfutter angeht so bin ich der Meinung das man in der Ameisenhaltung ruhig ein wenig experimentieren darf. Sicherlich die Ameisen finden in der freien Natur kein Fischfutter aber wenn man es ihnen mal anbietet und sie nehmen es, dann finde ich es okay und nicht schlimm es ihnen anzubieten. Wenn man irgendwo draußen z.B. einen Döner ißt und einem fällt was runter dann kommen die Ameisen ja auch an und scharen sich drum herum. Wobei ich damit natürlich nicht sagen will dass man den Ameisen grundsätzlich Nahrungsmittel, die zum menschlichen Verzehr sind,anbietet wie Wurst usw. Sicherlich das beste sind immer noch gefangene Insekten.

Na ja das ist meine Meinung zum Thema. Jeder macht halt so seine Erfahrung.

Tschö
Karsten Schmitt
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon chrizzy » 20. Aug 2006 10:49

Die neuauflage vom Jänner dieses Jahres ist nicht mehr so schlechtt eingebunden usw. Auch sind in der Neuauflage nicht mehr sooooo viele Rechtschreibfehler( trozdem noch zufiel). Und ich habe vor 2 Monaten oder so bereits Eine Ant Arena und eine Farm gekauft, bin jedoch mit der Verarbeitung zufrieden...

Aber das Leben wäre ja langweilig, wenn alle Menschen über jedes einzelne Ding die gleiche Meinung haben und das gleiche gut/schlecht finden würden :wink:

Jeder muss selbst Wissen, was er seinen Ameisen Verfüttert und was nicht...
chrizzy
newbie
newbie

Beitragvon net.flanders » 21. Aug 2006 15:56

ok leute vielen dank für eure tipps. ich denke ich probier einfach alles mal aus. mittlerweile fressen sie auch vereinzelte fliegen. ich danke euch
net.flanders
member
member

Zurück zu History Forum