Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

HeldGoP hat geschrieben:vllt sind es ja auch destruenten, hab die auch in all meinen formikarien, die kommen irgendwann vonalleine.

Nein, exakt auf diesen Fall warten wir sehnsüchtig und fiebern auf eine zuverlässige Bekämpfung von ua Milben, ohne die Ameisen zu schädigen oder gleich mit zu Exen... und auch nicht die berühmt-berüchtigten Teilerfolge, die bekomme ich auch mit doppelseitigen Klebeband und nem Feuerzeug hin. Teilerfolge sind bei Milben Nullerfolge, das habe ich in der Reptilienhaltung oft genug erfahren müssen.jedesmal das Gleiche, habt ihr eigentlich Angst davor, dass jemand seine Milben erfolgreich bekämpft

Eben, wie sollte er das! Also ist der einzig sichere Weg das heisse Kaffeewaser.. nichts anderes schreibt "earlant" (ok, ohne Kaffee).Denn wie soll das (Erkennen, Bestimmen) ein Laie, ohne Übung, der zum erstenmal einen Milbenverdacht in seinem Formikarium hat tun?
Und irgendwo mit Recht.Sie (earlant) raten in diesem Forum Hobby-Myrmekologen beim kleinsten Milbenverdacht alles zu überbrühen

Dein letzter Absatz spricht für sich... zumal Du eine komplette Desinfektion des Halters sowie der Arbeitsgeräte nach jeder Handhabung mit infizierten Kolonien vergessen hast
Ach ja, und Milben haben Beine... ein massiver Milbenzug toppt jede Ameisenstrasse.
)hingegen steckt noch in den Kinderschuhen. Es gibt leider auch noch sehr wenig Literatur über die Ameisenhaltung. Und die Fachbücher über Ameisen gehen nicht oder nur sehr Oberflächlich auf Haltungsfragen ein. Fragen wie z.B. was muß ich beachten um das Risiko von Milbenbefall zu verringern und welche Methoden überhaupt vorhanden sind, mit denen ich dies versuchen kann und natürlich auch ob man überhaupt Aussicht auf Erfolg hat.

Wenn ein Institut über Monate oder besser Jahre die Forschungsobjekte bis zur Geschlechtsreife gezogen hat und plötzlich die gesamte Arbeit durch Milbenbefall bedroht wird... soll dann die ganze Forschung aufgegeben und sang und klanglos dem feuchten Grab übergeben werden? Jeder Forscher wird sich in den langen Rücken beissen. Neben der fetten Entäuschung stehen ja auch ne Menge Kosten dahinter.Akzeptiert, aber die Forschung und Fachwelt für Ameisen interessiert sich ja auch für Ameisen und nicht für die Bekämpfung von Milben, sie hat ja auch keinen großen Nutzen davon?
Und noch viel schlimmer, ich unterstell mal es wird immer nur sofort zum heissen Wasser gegriffen!
Hö? Mache ich doch: abbrühen!Wie jeder einzelne Halter damit umgeht ist jedem selbst überlassen, aber dann gebt ihnen doch auch die richtigen Informationen!

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste