Anfängerarten, was gibt es da?
So ziemlich ganz oben gibt es Lasius niger,
viewtopic.php?f=137&t=16747&st=0&sk=t&sd=aauch Lasius flavus ist interessant:
viewtopic.php?f=137&t=10752&start=0Klar kann eine kleine Kolonie mühselig sein,
aber deswegen zu sagen, sie wären langweilig!?
Tun viele und dennoch finde ich, dass auch diese Arten interessant sind, man muss sich nur auf sie einlassen!
Auch unter den Formica sp. gibt es wohl interessante Arten, ist mir aber noch keine Königin von über den Weg gelaufen, habe also keine Haltungserfahrung...
Myrmica sp. gehören meiner Meinung nach zu den schönsten einheimischen Arten, unter dem Mikroskop z.B., dennoch habe ich bei denen oft Probleme mit Parasiten (auch bei Gründerköniginnen), Dreck und durch die hohe Feuchtigkeit dann auch einen ziemlich ekligen Mief,
ich halte hier gerne kleine Gründerkolonien, ist recht spannend, wenn man Geduld zeigen kann und eine größere Kolonie hat, von der Proteinfutter abspringt.
Tetramorium sp. ginge auch, aber die brauchen erstens (meinen Erfahrungen zufolge) für eine gute Entwicklung Wärme;
und die Arbeiterinnen sind so klein, dass ich auch mit kleinsten Gittern Angst vor Durchflutschen hätte und die Oberflächenspannung von Wasser ist extrem gefährlich. Für meine Haltungsmethoden wäre das zu schwer zu handeln, Gründerkolonien in RGs aufziehen ist wieder was anderes - dauerhafte Haltung ist das jedoch nicht!
(Da habe ich jetzt keine Links auf die Schnelle parat...)
Zu den Arten, die dir schon ins Auge gesprungen sind:
Camponotus ligniperdus - richtig klasse, diese großen Tiere, gut zu beobachten und meiner Empfindung nach auch recht intelligent (oder zumindest erregen sie den Anschein), aber seehr lange Entwicklung:
viewtopic.php?f=142&t=16749&st=0&sk=t&sd=aBei Messor barbarus kann richtig was abgehen, Ytongfraß und Nesttrockenhalten allerdings inbegriffen...
viewtopic.php?f=164&t=16748&st=0&sk=t&sd=aMan vergleiche nur mal die Entwicklungszeiten (gut, die Camponotus-Kolonie hatte keine Klimatisierung...).
Dazu ist dann aber auch eine gewisse Technik nötig, bei Zimmertemperatur also eher doch Camponotus sp..