Brauche Hilfe zum Thema Drainage/Drainagenrohr

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Brauche Hilfe zum Thema Drainage/Drainagenrohr

Beitragvon Murdoc » 12. Mär 2012 19:48

Hallo erstmal,

ich bin gerade dabei mein Formicarium aufzufüllen und bin mir nicht sicher ob ich das mit dem Drainagenrohr richtig mache.
Ich habe, glaube ich, schon so ziemlich alles über das Thema nachgelesen, habe aber noch ein paar Fragen.

Wenn ich das Rohr oben und unten mit Watte verschliesse lässt sich kaum Wasser einfüllen. Jeder Tropfen braucht sehr lange bis er einzieht.
Wenn ich die obere Watte ein paar Zentimeter ins Rohr schiebe geht es ganz gut. Das eingefüllte Wasser hält sich dann im oberen Bereich und läuft langsam durch. Nur würde es sich nicht vermeiden lassen das sich in diesem Bereich Ameisen aufhalten werden.
Ich nehme ausserdem an das die Watte sich nicht ewig halten wird. Kann man ein Drainagenrohr später einfach auswechseln?

Meine Idee: Einfach das gesamte Drainagenrohr mit Granulat auffüllen. Geht das? Ich finde das absolut naheliegend, konnte aber leider nichts dazu finden.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Helge
Murdoc
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Brauche Hilfe zum Thema Drainage/Drainagenrohr

Beitragvon ANTianer » 13. Mär 2012 08:36

Das geht schon, aber ob es den gleichen Effekt hat, garantiere ich dir nicht ^^
Watte austauschen ... nimmste Syntheticwatte, die schimmelt nicht und bleibt seeeehr lange erhalten :)
Das Rohr kannst du ja mit einem Gummistopfen verschließen - gibts ja günstig im Antstore

Ansonsten könnteste je nach Größe des Rohres die Watte auch mit Hilfe einer dünnen langen Pinzette herausholen, was aber mit bissel Arbeit verbunden ist.
ANTianer
member
member

Beitragvon b0unc3r » 13. Mär 2012 09:22

:sign_welcome:

Erstmal stellt sich die Frage, wo liegt diese Drainage und wofür benutzt du diese?
Wenn Sie in eine Farm eingearbeitet wurde. Nimmst du einfach die oberste Watte ab, füllst Wasser hinein und verschließt die Drainage wieder mit der Watte. Somit könnten sich keine Ameisen einnisten.

Oder befeuchtest du ein ganzes Formicarium?... dann könntest du es ähnlich machen oder den von dir gewählten Weg nutzen. Fülle einfach Seramis ein, vllt grob und feinkörnig, dass auch wirklich keine der Ameisen auf die Idee kommt die Zwischenräume zu nutzen.

Was für eine Drainage benutzt du? Plastik? .. ich musste noch nie eine auswechseln.

Grüße
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Murdoc » 13. Mär 2012 11:24

Hi, danke euch beiden für die Ratschläge. Ich habe mal etwas rumexperimentiert und die Drainage mit Granulat gefüllt und sie dann entfernt so das ich quasi einen Granulatkanal bis zum Farmrand habe. Das funktionierte eigentlich ganz gut. Als ich es dann mit dem Wasser wohl etwas übertrieben habe stürzte ein kleiner Teil der Farm plötzlich ein und es kam ein Mangel im Nest zum Vorschein. Es handelt sich um das Doppelapartment für Messor Arten und unter der Glasplatte ist nun Wasser. Antstore war bei meinem Anruf sehr kulant nur ist noch nicht raus wie ich nun weiter verfahre da heute oder morgen schon meine Kolonie hier eintreffen wird. Das Nest ausspülen und neu anlegen ist aufgrund des Dichtigkeitsproblems wohl eine schlechte Idee.
Murdoc
member
member

Beitragvon b0unc3r » 13. Mär 2012 12:04

Du solltest zur Befeuchtung wohl eine Spritze nehmen. Somit kannst du leichter dosieren! 8)

Den 'Granulatkanal' solltest du evtl nochmal überdenken. So wie ich das verstehe, könnten die Ameisen ohne Absperrung zu diesem Vordringen. So könnten einige Ameisen ertrinken, sowie Brut oder Königinn und vorallem könnten diese Granulatsteinchen bewegt werden. So das dein 'Kanal' irgendwann zerstreut in der Farm liegt. :?:

Bis das Nest nun fertig ist. Solltest du die Kolonie in dem Nest belassen in diesem Sie verschickt werden. Wenn dies nicht ausreicht, biete ihnen ein Ytongnest an. Das ist schnell und einfach herstellbar. (Oder geh mal in die Apotheke, dort gibt es auch XXL Reagenzgläser ;)

Grüße,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Murdoc » 13. Mär 2012 12:51

Hi, so eine Spritze habe ich noch von meinen Sea Monkeys. Die Werde ich noch mal abkochen wegen Algen und dann gehts los. Ich werde das Becken evtl. wirklich komplett entleeren und neu auffüllen, wird es halt noch nasser im Innenraum, was solls. Dieses mal ganz normal mit Drainagerohr, Watte zum Abdecken und einer evtl. etwas höheren Granulatschicht. Müssen die Tiere halt noch etwas warten bis das Nest wieder einigermaßen trocken ist. Das ist mir lieber als sie in ein undurchdachtes Umfeld zu stecken.

Danke für die Ratschläge.
Murdoc
member
member

Beitragvon Easton » 29. Mär 2012 19:30

Hallo,

ich plane gerade mein Farmbehältnis und bin nun verunsichert wegen diesem Drainagenrohr. Ich hatte mir das anfangs so vorgestellt, man nimmt dieses Rohr, und stellt es komplett leer auf den Grund, verschließt es oben und befüllt dann die Farm.

Das man dies nun von unten verschließen müßte, habe ich dann auch nachvollziehen können, aber warum mit Watte? Ich hätte ein ganz feines Plastikgeflecht genommen,
damit man dieses nicht austauschen muss, wegen Schimmel und es auch nicht verottet.

Hat die Watte eventuell noch eine andere Verwendung, dass das Wasser nicht zu schnell ausfließt?
Wenn dies so ist, sollte das Rohr komplett mir Watte befüllt werden?

Ich hatte nun folgendes geplant. das Rohr unten einfach mit dem feinen Plastikgeflecht zu verschließen, das Rohr dann durch eine Bohrung der Farm sogar hinaus zu führen, dann könnte man ggf. Wasser auch langsam zuführen und müßte die Farm nicht öffnen.

Ich habe mir auch überlegt mehrere dünne Röhren zu nehmen, durch die dieAmeisen gar nicht durch können ?

Danke im Voraus! :-)
Easton
member
member

Beitragvon derameisige » 30. Mär 2012 14:53

Hallo,

Wozu wollt Ihr eigentlich immer ein Entwässerungsrohr? :roll:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Drainage ist das Gegenteil dessen, was in der Ameisenhaltung so genannt wird. Weiß nicht, wer diese falsche Bezeichnung für die Bewässerungsröhrchen eingeführt hat.

Im Sinne einer allgemeinen Verständlichkeit wäre der Verzicht auf die Bezeichnung "Drainageröhrchen" zugunsten einer richtigen Benennung vielleicht doch anzustreben?

Lg, derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Markus » 30. Mär 2012 15:04

Liefere doch eine Alternative! :P
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon derameisige » 30. Mär 2012 16:57

Markus hat geschrieben:Liefere doch eine Alternative! :P

Hab' ich doch, du musst sie nur lesen, und natürlich verstehen:
die Bewässerungsröhrchen.. :P

Aber es ist in manchen Foren schon zum Prinzip geworden: Wenn man Fehler macht, muss man die selbstverständlich vehement verteidigen. Duden und Wikipedia liegen halt daneben, sollen sich schämen, und gefälligst die Bedeutung von "Drainage" entsprechend dem Sprachgebrauch der Ameisenhändler anpassen.

Wenn's nicht so traurig wäre, wie der Gebrauch von Fremdwörtern (und sogar von urdeutschen Wörtern) für so viele zum Glücksspiel wird, könnte man wirklich roll on the floor laughing (= "rofl").
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Markus » 30. Mär 2012 20:17

Das ist dummes Geschwätz, ich habe nichts verteidigt,
nur aufgezeigt, dass du kritisierst, aber keine richtige Lösung anbietest:

>Im Sinne einer allgemeinen Verständlichkeit wäre der Verzicht auf die Bezeichnung "Drainageröhrchen" zugunsten einer richtigen Benennung * vielleicht doch anzustreben?<

Da z.B. gehört ein "beispielsweise Droggelbecher" hin, dann hätte man eine Alternative angeführt.
Schließlich soll Drainage ja als anderes Wort für Bewässerung dienen, dann ist Bewässerung nicht die Alternative zu dem falschen Drainage...
Wie wäre es mit Grundwasserröhrchen oder Quellröhrchen?

Ebenso wäre es auch mit Ytong zu vergleichen, das oft als Ersatzwort für Porenbeton dient, auch wenn Ytong nur ein Markenname ist, wodurch die Bezeichnung oft unrichtig ist...
Dann gibt es noch neudeutsche Wörter wie Fisematetten und co, oder Handie, aber das ist auch eine andere Geschichte, da gehen wir sicher zu weit...

Ein bisschen mehr Phantasie bei der Wortschöpfung und weniger bei Verschwörungstheorien bitte! :grin:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger