Ich denke mir, die guten Erfahrungen die ich mache, teile ich lieber zu viel als zu wenig mit euch.
Threads kann man ja immernoch löschen, sollten sie als überflüssig angesehen werden, aber ich wollte euch dies trotzdem mitteilen.
Ich wollte mir ursprünglich bald Polyrhachis dives holen und habe mir deshalb Moss besorgt. Da ich noch ein bisschen mit der Anschaffung warte und eh zu viel Moss gekauft habe, hab ich ein kleines Stückchen (5x5cm) zu meinen Messor getan.
Ich habe in meiner Arena eine kleine Sandschicht. Darauf habe ich Seramis gestreut und darauf dann das Moos und dann um das Moos nochmal ein bisschen Seramis. Wieso Seramis? Moos kann man zwar auch trocknen lassen, doch dann verliert es einen wichtigen Zusatznutzen - die Feuchtigkeitsspende.
Deshalb muss das Moos ab und zu ein wenig bewässert werden. Damit das Wasser nicht irgendwann durchsickert und sich im Sand ablässt wo es dann eventuell anfangen kann zu schimmeln, speichert das Seramis das Wasser gut ein und gibt es langsam an das Moos ab.
Moss hat die folgenden Vorteile für eine Kolonie:
-Man erreicht eine sehr gute Luftfeuchtigkeit in der Arena
-Die Ameisen können sich nach bedarf kleine Teile abpflücken und zum Nestbau verwenden
-Es sieht schön aus
-Ameisen können es zur Flüssigkeitsaufnahme super nutzen
-Meinen Beobachtungen nach neutralisiert es ein wenig Gerüche
Meinen Messor gefällt es so gut, dass sie sich nun (leider) unter dem Moos im Sand eingenistet haben und dort auch 2 Löcher bis an die Mooswurzeln gegraben haben.
Dort legen sie ihre Eier und Larven rein - es scheint dort ein perfektes Klima zu herrschen.
Achtet darauf, dass ihr frisches, unbehandeltes Moos nehmt. Ich habe meins von einem Pflanzenladen - nur 4€ pro Kilo und es sieht aus wie frisch gepflügt. Es wuseln auch keine Tiere drin rum oder so

Vielleicht konnte euch das als Tipp ein wenig helfen