ich lese seit geraumer Zeit schon mit, aber hab mich erst jetzt getraut mich anzumelden.
Ich möchte an dieser Stelle einfach mal über meinen ersten Versuch in der Ameisenhaltung berichten - vor allem über die Fehler, die ich so gemacht habe.
Am 27.1. bekam ich von meiner Frau ein StarterSet mit einer Lasius niger Gyne und 11 Arbeiterinnen. Die Kleine (die Gyne, nicht meine Frau) hatte am Vorabend sogar schon das erste Eipäckchen gelegt - was zu einer leicht panischen Reaktion bei ihr (diesmal meiner Frau, nicht der Gyne) führte.
Zunächst legte ich das Reagenzglas einfach in eine selten benutzte Schublade. Von claustraler Gründung hatte ich ja schon gehört und im RG war ein kleiner Tropfen Zuckerwasser. Das RG wollte ich erst rausnehmen, wenn der Tropfen weg war. Bis dahin richtete ich die Arena ein (ein wenig Sand aus dem Sandkasten meiner Tochter, darauf ca. 1cm trockenes Moos), ein kleiner Platz für die Futterschale und eine Schale als Honigtränke.Die Farm füllte ich mit Granulat und Sand/Lehm Mischung. Anschließend wässerte ich die Farm ordentlich
. Aber meine Ungeduld obsiegte und schon nach drei oder vier Tagen zog die Kolonie samt RG in die Arena. Nach der ersten Nacht fand ich dann eine Arbeiterin ertrunken in der Trinkschale, die ich natürlich ordentlich voll gemacht hatte - ohne Schwamm oder Watte, versteht sich
.Nach einer weiteren, in meinen Augen ziemlich ereignislosen Woche - Insekten blieben verschmäht, die Honigmenge (ca. 5 Tropfen)
nahm auch nicht erkennbar ab - schüttete ich das Reagenzglas in der Arena aus, um die Ameisen zum Umzug in die Farm zu bewegen
. Und tatsächlich: ich konnte beobachten, wie die Arbeiterinnen die Königin in den Farmbereich schleppten...Ungefähr zwei weitere Wochen später - ich hatte seitdem nur ein mal eine Arbeiterin im oberen, leeren Farmbereich gesehen - war ich mir nicht mehr sicher, ob die Farm noch feucht genug sei und goss noch einmal Wasser nach
. Zwei Arbeiterinnen schwammen danach in der völlig überfluteten Farm rum, die Gyne war mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem eingestürzen Gang gefangen.Meine Versuche, noch einige Arbeiterinnen und vor allem die Gyne zu "exhumieren", scheiterten kläglich. Ich bin dann zu der drastischen Maßnahme übergegangen, die ganze Farm mit viel Wasser leerzuspülen und auf einem Handtuch schnell alle Tiere einzusammeln. Konnte so tatsächlich 6 Arbeiterinnen und die Gyne wiederfinden und auf einem Küchentuch trockenlegen. Die Tiere habe ich dann wieder ins RG gepackt, aber zwei Tage später war die Gyne tot.
Mein Fazit deshalb (wahrscheinlich zu hundertsten mal in diesem Forum, aber man kann da wohl nie eindringlich genug sein):
1.) Ameisenhalter brauchen Geduld
2.) Ameisen darf man zu nichts zwingen wollen
3.) Immer erfahrene Ameisenhalter zu rate ziehen
Gruß
PL
P.S.: Mein zweiter Versuch, den ich seit Anfang März pflege, vermehrt sich dafür um so prächtiger!

hier im Forum,