Na wenn das so ist, haben wir wohl in den falschen Hals bekommen
Messor brauchen es nicht soo warm, da sind schon ein paar schöne Arten dabei. Einfach ein paar Haltungsberichte lesen und die Fotos angucken, da wirst du sicherlich was tolles finden. Pheidole kommt übrigends geografisch aus der selben "Ecke"

Sonst sind Camponotus meines Wissens nach auch polymorph!? Ich glaube schon. Auch sehr interessante Arten dabei. Pheidole habe ich mal im Urlaub erlebt, zuerst nahm ich Bewegung war, die konnte ich auf dem Boden aber kaum wahrnehmen. Erst nach ein paar Sec. erkannte ich, dass ich mitten vor einem Nest stand

.
Pheidologeton ist für mich persönlich nichts, viel zu empfindlich. Ich kann daher davon nur abraten, wer es sich zutraut hat allerdings eine bestimmt sehr schöne Art.
Also was bleibt noch? Blattschneider haben auch Soldaten. Die werden jedoch leider in der Koloniestärke sehr groß, brauchen einiges an Aufmerksamkeit (nicht nur sie, auch der Pilz) und die Tiere an sich sind auch groß => hoher Platzverbrauch. Jagen tun die jedoch auch nicht.
Tja sonst wird die Luft wohl recht dünn, gibt nicht so viele Arten die stark polymorph sind, einen Jagdtrieb aufweisen nicht all zu klein sind und nicht zu empfindlich.
Aso: Messor habens auch nicht so mit Jagen, meine fürchten sich vor zappelnden Fruchtfliegen. Die Furchtlosen sind dann wirklich Lasius und Myrmica.
Wenn was übersehen wurde, sry^^