Ein Neuling braucht Ameisen :D

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ein Neuling braucht Ameisen :D

Beitragvon Rinneganuser » 24. Nov 2012 22:24

Guten Abend ich bin vor kurzen auf ein paar Ameisendokus gestoßen , und habe großes Interesse an den kleinen gefunden.
Habe mir via Youtube einige Ameisenfarmen, Inseln sowie komplette Kolonien angeschaut die über mehrere Becken gehalten werden,
durch Zufall bin ich auf Antstore gestroffen und nun habe ich mich die letzen Tage ausgiebig über sämtliche einheimische Ameisenarten informiert.

Allerdings bin ich bezüglich meiner Queen Auswahl noch nicht wirklich vorangekommen.
Habe mich schon entschieden keine Lasius zu holen.
Allerdings ist es natürlich auch wichtig mit einer Ameisenart zu beginnen die Pflegeleicht ist.

Nun habe ich die Frage welche Ameisenart ihr mir von den unten Aufgelisteten am ehesten empfehlen würdet,
und es wäre nett wenn ihr mir auch zu den verschiedenen Arten kleine Informationen geben könntet.

Zur Auswahl stehen

Camponotus ligniperdus ( Der Favorit wenn Formica cunicularia & Camponotus cruentatus für einen Neuling nicht geeignet wären )

Formica (Serviformica) cunicularia ( Leider konnte ich via Antstore nicht viele Informationen über diese Art erhalten, doch würde diese Art am liebsten halten)

Camponotus cruentatus ( Wie ich finde eine optisch sehr beeindruckende Art, sollte Formica cunicularia garnicht geeignet sein würde ich sie herzlich bei mir aufnehmen)

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir über jede Art die ich gepostet habe ein kleines Pro & Kontra aufstellt bezüglich was die Haltung dieser Art für einen Anfänger bedeuten kann.

Sollte es andere Ameisenarten geben die ihr mir als Neuling empfehlen könnt, würde ich mich freuen wenn ihr mir diese nennen könntet.

Mein Profil: Ich hätte gerne eine Kolonie die groß werden kann, aber auch etwas zeit braucht. Maximale Größe vielleicht 2000-3000 Stück ( sollte jedoch Jahre dauern)
Wichtig ist mir auch das ich die Ameise gut ohne Lupe erkennen kann, Lasius niger wär mir z.b etwas zu klein. Arbeiterinnen sollten schon 4-10 mm werden können.
Und es wäre für mich ein Vorteil wenn die Tiere Erdnester bauen.
Zu den Erdnestern: Welche Sand-Lehm-Mischung bei Antstore müsste ich kaufen für welche Art? ( Wär nett ihr Ameisenart + den dazugehörigen (Sand,Lehm) aufschreiben könntet)
Würde gerne alles Richtig machen & das Projekt hat daher noch ein wenig Zeit, es sei denn ihr könnt mir eine Geeignete Anfänger Art nennen die kaum Winterruhe hält.

Mfg der noch Nichtbesitzer einer Ameisenkolonie :D
Rinneganuser
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Re: Ein Neuling braucht Ameisen :D

Beitragvon baumarkthammer » 24. Nov 2012 22:41

Hallo,

für einen kompletten Einsteiger in die Terraristik und in die Ameisenhaltung sind die meisten Serviformica Arten gut geeignet.
Dazu zählen die von dir erwähnten Formica cunicularia aber auch viele andere Arten, wie Frmica fusca. In der Haltung lassen sich da nur kleine Unterschiede bemerken.
Von den aufgezählten Arten würde ich dir sogar Formica am meisten ans Herz legen, da ich mir vorstellen kann, dass Camponotus am Anfang etwas langweilig sein könnten, da sie sich recht langsam vermehren.

Die maximale Koloniegröße von Fromica cunicularia ist im Seifert mit etwa 1000-1800 Arbeiterinnen angegeben, die Koloniegröße von Formica fusca sollen laut Seifert bis etwa 2000 Arbeiterinnen anwachsen. Dies sind allerdings Zahlen für die Natur.
Die Kolonien von Camponotus ligniperdus werden da viel größer, allerdings habe ich erst einmal von einer Kolonie gehört, die tatsächlich etwa die maximale Größe erreicht hat, bei Formica ist das eher erreichbar.

Über den Sand kann man nicht besonders viel sagen. Formica Arten sollten nicht zu wählerisch sein, die Haltung sollte sich in einem Ytongnest allerdings einfacher gestalten.

Arten, welche keine Winterruhe halten sind zwar nicht unbedingt immer schwerer zu halten, allerdings meist bedeutend teurer! Deswegen rate ich in den meisten Fällen davon ab, mit exotischen Ameisen zu beginnen.

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Rinneganuser » 24. Nov 2012 22:52

Danke das war sehr hilfreich =)
dann werde ich wohl mit Formica cunicularia starten , wie lange halten die denn Winterruhe?
Und sollte ich erst nach Februar loslegen?
Besitze ein 40cm:30:30 Aquarium, das umgebaut wird zu einer Farm hinten mit Arena vorne nicht gut geeignet?
Habe mich mit diesen Ytongnesten noch nicht auseinander gesetzt :D
Rinneganuser
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 24. Nov 2012 23:18

Also Farmen haben einige sehr entscheidende Nachteile, so zumindest meine Meinung. Wenn du Pech hast kannst du kein Einsicht ins Nest haben und bei falscher Befüllung kann das Nest auch durchaus einstürzen.
Wenn du allerdings unbedingt eine Farm willst, dann kannst du das natürlich realisieren, ich will nicht behaupten, dass es meistens oder häufig schiefgeht mit Farmen, ich bin nur einfach kein besonderer Fan davon.^^
Viele Serviformica, darunter auch Formica cunicularia, bauen recht einfache Nester und sind häufig einfach lose unter Steinen oder ähnlichem anzutreffen, je flacher desto besser.

Ytongnester sind so ziehmlich die einfachsten Nester, die du als Halter bauen kannst (mit ausnahme mal davon, einfach ein Becken mit Erde zu füllen).
Man macht einfach einige Kammern in einen Ytongstein aus dem Baumarkt (etwa 1,20€), macht oben eine Rille für Bewässerung rein und lehnt ihn lose an die Scheibe oder klebt ihn. Das Nest ist sehr einfach und man hat volle Einsicht.
Es ist aber nicht unbedingt das schönste, es ist aber am weitesten verbreitet, wegen der Einfachheit.

Formica würde ich mir erst nach der Winterruhe im Frühling kaufen, ja.
Bei Formica muss die Winterruhe übrigens jedes Jahr eingehalten werden und sollte dann auch einige Monate lang sein. Sie muss jetzt nicht unbedingt von Oktober bis März erfolgen, aber es sollte schon mehr als ein paar Wochen sein.
Formica überwintern übrigens ganz ohne Brut! Also nicht wie bei den meisten anderen Ameisenarten, bei denen die Puppen mit überwintern.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Markus » 24. Nov 2012 23:26

Hier ein Beispiel für die Entwicklung bei Camponotus ligniperdus:
viewtopic.php?f=142&t=16749&st=0&sk=t&sd=a

Wie schon richtig gesagt, die entwickeln sich sehr langsam (allgemein sollte man bei Ameisen keine Quantensprünge erwarten!),
zu schnell werden deren Kolonien also nicht zu groß für dich.

Der Fairness halber auch ein Beispiel für die Lasiusse,
klein heißt ja nicht unbedingt schlecht:
viewtopic.php?f=137&t=15596&st=0&sk=t&sd=a
viewtopic.php?f=137&t=16747&st=0&sk=t&sd=a

>Wichtig ist mir auch das ich die Ameise gut ohne Lupe erkennen kann, Lasius niger wär mir z.b etwas zu klein. Arbeiterinnen sollten schon 4-10 mm werden können.
Und es wäre für mich ein Vorteil wenn die Tiere Erdnester bauen.
Zu den Erdnestern: Welche Sand-Lehm-Mischung bei Antstore müsste ich kaufen für welche Art? ( Wär nett ihr Ameisenart + den dazugehörigen (Sand,Lehm) aufschreiben könntet)<

Moment, einerseits willst du was zum Beobachten haben,
andererseits willst du sie in ein Erdnest ziehen lassen,
wo sich in der Regel kaum Einblicke ins Nestinnere ergeben?

>Würde gerne alles Richtig machen & das Projekt hat daher noch ein wenig Zeit, es sei denn ihr könnt mir eine Geeignete Anfänger Art nennen die kaum Winterruhe hält.<

Wie gerade heute noch im Camponotus ligniperdus Thread angemerkt: Winterruhe ist nicht unbedingt was Schlechtes, sie ermöglicht das leichte Reinigen der Anlagen und gibt einem auch mal ein Wenig Ruhe!

Edit: ach ja, zu Ytong und Formicarienbau:
viewtopic.php?f=135&t=14015
viewtopic.php?f=135&t=13950
viewtopic.php?f=135&t=14882&st=0&sk=t&sd=a
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Rinneganuser » 24. Nov 2012 23:38

Danke wirklich ein schönes Gefühl mit Leuten über Ameisen zu reden =)
Du hast mich jetzt wirklich zum nachdenken gebracht könnte es möglicherweise eine Fehlentscheidung sein Formica zu holen?
Zum Ytonnest nun verstehe ich es erstmal :D
Also ein Nest aus einem Stein ( aussehen schon gesehen) wo man selber entscheidet wo die Kammern sind etc,
nur wie du sagst es sieht echt nicht so schön aus zu künstlich.

Also mir ist es schon wichtig das die Farm genutzt wird, würde es halt gerne mal Komplett beobachten wie sie ihre Höhlen bauen und und und, deswegen habe ich die Überlegung mit Messor barbarus erstmal in den Hintergrund gestellt.

Also ich bräuchte unbedingt zu beginn eine Art die größer ist als Lasius niger auch wenns nur ein bisschen ist ( Rote Gartenameise möchte ich auch nicht wirklich ) , und sie sollten die Farm nutzen.

Leider sind auch viele Ameisen im Moment nicht vorhanden und somit weiß ich nicht ob ich diese überhaupt einfach so bekommen könnte, richte mich derzeit nach den vorhandenen Einheimischen Ameisenarten.

Danke für eure Hilfe =)
Zuletzt geändert von Rinneganuser am 25. Nov 2012 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Rinneganuser
member
member

Beitragvon Rinneganuser » 24. Nov 2012 23:54

Danke Markus, ich finde Lasius nicht schlecht ich finde sie sogar interessant, und die Lupe wird ja bestimmt auch irgendwann vorhanden sein.

Nur man kennt es ja , man hätte gerne dieses gewisse Etwas.

Formica cunicularia hat mich wirklich begeistert.
viewtopic.php?f=166&t=13634
Wenn man sich dieses Tier genau ansieht, wirklich erschreckend, aber genau das was ich gerne hätte :D

Er hält sie ja auch in einem Ytongnest.

Ich habe ja noch Zeit bis nach der Winteruhe , nur bis dahin sollte ich wirklich genau wissen, welche Ameisenart für mich am besten zum Beginnen geeignet ist.

Ich mag wie Lasius niger seine Nester baut, auch alles in allem finde ich diese Ameise Bombe , wär sie mal 2-3mm größer :D

Gibt es Ameisen, die sich ähnlich verhalten wie Lasius niger, aber größer sind?

Zu den Lasius niger bzw. flavus oder auch Myrmica rubra könnte ich im Sommer vielleicht eine Königin ergattern und eine Kolonie gründen, aber zum Starten wär etwas Ungewöhnliches schon cool =)
Rinneganuser
member
member

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Zurück zu Hilfe für Einsteiger