Hilfe bei Experiment

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hilfe bei Experiment

Beitragvon prog... » 3. Okt 2011 10:09

Hallo!
Meine Freunde und ich nehmen bei Jugendforscht teil und wollen dazu einige Versuche zum Verhalten von Ameisen durchführen. Wir haben uns also von Antstore die Myrmica rubra empfelen lassen weil diese keinen Winterruhe [Winterschlaf] halten und das wichtig ist weil der Wettbewerb im Winter statt findet. wir haben uns 1 Königin mit ca. 25 Arbeiterinnen schicken lassen. Nachdem wir das Röhrchin in die Arena gelegt haben sind einige schon rausgekrabbelt und haben in den Ecken der Arena schon angefangen ein Nest zu bauen, sie haben sich mit der Honig-Zuckerlösung voll gestopft und haben nun ihr NEST IN DER ARENA! Vermutlich weil der Lem nochnicht ganz ausgetrocknet war und somit Baufähig war. Die Ameisen Haben nun ihr Nest In einer 7 mm dicken Sand-Lemmischungschicht. Gestern war ich noch im Wald und habe feinen Sand mitgenommen und über die Sandlemmischung gestreut, mit einem Stock haben ich den Eingang zum Formicarium besser erreichbar gemacht und zusätzlich am ende noch etwas Honig geschmiert. Wenn man die Arena anhebt kann man am boden schon ihr Nest erkennen (ich weiss anheben ist schlecht). Zusätzlich sind die Ameisen nur in der Nacht aktiv bzw am Morgen sieht man neue Krümel auf dem Sand.

- wird der Staat bald umziehen weil er wächst ?
- wie kann ich das beschleunigen?
- befinden sich die Ameisen in einer Schockstarre?

Danke allen die uns Helfen können!!
LG Laura Leif und HENRI :D !
prog...
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe bei Experiment

Beitragvon Jumpstyle » 3. Okt 2011 10:22

-Die Kolonie wird umziehen, wenn sie ein geeigneteren Ort für ein Nest finden. Also bietet ihnen das an. ;)
-Ihr könnt es ihnen darin noch ungemütlicher machen, was allerdings in der Situation nicht sinnvoll wäre. Da es wirklich schon unangenehm klingt...
-Schockstarre? Von was denn? Und wie äußert sich das eurer Meinung nach?
Jumpstyle
member
member

Beitragvon Sojave » 3. Okt 2011 11:10

Eigentlich hält diese hart auf jeden Fall eine Winterruhe. Ausser ihr lasst sie aus, was sich dann wahrscheinlich später sehr negativ auswirken kann. Es gibt immer mal Tests und Beobachtungen mit verkürzten oder ganz ausgelassenen Winterruhen. Allerdings kanns dann ein Jahr später kritisch werden.

Umziehen werden sie, wenn sie was besseres gefunden haben und der Aufwand sich lohnt. Erstmal müssen sie sich ja ordnen und die erste Priorität liegt erstmal bei der Futtersuche und dem Nestbau. Meiner Erfahrung nach kommt der Umzug kommt somit bald von selber. Hat nie lange gedauert.

Schockstarre konnte ich nie beobachten wenn ich im Becken fuhrwerkte...
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Jumpstyle » 3. Okt 2011 11:13

Da ich keine Ahnung von der Art habe, wusst ich das mit der Winterruhe nicht. Sorry.
Danke Sojave. :)

Lg
Jumpstyle
member
member

Beitragvon Sojave » 3. Okt 2011 11:20

War auch eher an das Forschungsteam gerichtet.

"Wir haben uns also von Antstore die Myrmica rubra empfelen lassen weil diese keine Winterruhe halten und das wichtig ist weil der Wettbewerb im Winter statt findet."

Selbst schon in der Antstorebeschreibung steht dies. Sehr komisch, evtl anderer Zusammenhang? Andere Art gemeint? Oder gar so, dass es für das Experiment reichen sollte? Hinzu kommt, dass es eine Ameise quasie aus unserem Garten ist. Komisch.

Wie gesagt, es gibt immer mal welche die es testen, auch 2 mal hintereinander, aber man liest im Regelfall später nix mehr davon. Theoretisch müsste es mal jemand machen und zu 100% die Kolonie behalten und bis zum Ende weiter die Entswicklung posten. Auch die Bedingungen spielen eine Rolle. Manchen reicht es schon, wenns kühler wird und man sie un Ruhe lässt und manche "bräuchten" es schon ab Kühlschranktemperatur.

Hätte, sollte, könnte, würde es die Wörter nicht geben, wäre es viel einfacher^^
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon baumarkthammer » 3. Okt 2011 11:43

Erfahrungen haben gezeigt, dass Myrmica rubra tatsächlich einige Zeit ohne Winterruhe aushalten können. Allerdings sterben sie nach 2-3 Jahren ohne Winterruhe recht sicher.
Desweiteren kannst du keine Experimente mit einer Kolonie machen, die aus ihrem natürlichem Rhythmus ist, das kann das Ergebnis stark verfälschen.

Was willst du außerdem mit dieser Kolonie für ein Experiment machen?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon uta » 3. Okt 2011 16:59

Hallo prog...,

prog... hat geschrieben:...die Myrmica rubra empfelen lassen weil diese keinen Winterruhe [Winterschlaf] halten und...

ich vermute mal, dass Du/Ihr da etwas mißverstanden hast/habt. Natürlich hält Myrmica rubra Winterruhe :!: Ich persönlich bin auch der Meinung, den Ameisen sollte man diesen Ruhezeitraum gönnen, da es ihrer natürlichen Entwicklung entspricht.

Trotz dieser Meinung wünsche ich Euch viel Erfolg bei "Jugend forscht".

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Martin S. » 3. Okt 2011 17:36

@ prog.: In unserer Beratung weisen wir die Halter immer darauf hin, dass nord- und mitteleuropäische Arten Winterruhe halten!
Ergänzend erwähnen wir, dass wir intern Versuche über 4-5 Jahren zu laufen haben, wo wir einige dieser Arten "warmdurchpflegen". Alle diese Arten leben noch heute. Allerdings hat sich bei einigen Arten der Biorythmus verändert, so dass die Eiablage schon im Januar beginnt.
Was wir noch nicht wissen ist, ob Arten, die z.B. bis zu 30 Jahre alt werden, vielleicht nur halb so alt werden oder nicht? Bei Myrmica rubra konnten wir feststellen, dass diese auch im Winter über aktiv sind. Anders sieht es bei der Camponutus ligniperdus aus. Diese geht trotz der Raumtemperatur in eine Winterruhe.

@Baumarkthammer: Unsere Test Myrmica rubra Kolonie lebt schon seit 5 Jahren bei Raumtemperatur von 20-26°C. Wenn Dir oder anderen Haltern die Kolonie vorzeitig verstorben ist, so hat das ganze sicher nichts mit dem Warmdurchpflegen im Allgemeinen zu tun, sondern basiert auf eigenen Erfahrungswerten.

Viele Grüße
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon baumarkthammer » 3. Okt 2011 18:08

@Martin S., tatsächlich 5 Jahre?
Also mir ist meine Kolonie nach 2 Jahren verstorben, einem befreundeten Halter sind einige nach 3 Jahren gestorben, deswegen war ich bisher eigentlich der Meinung, dass das die Grenze ist.

Kannst du vielleicht mehr von euren Erfahrungen berichten, wenn du mal Zeit hast?

Und trotzdem kann man keine Experimente mit einer Kolonie machen, die nicht überwintert wurde. Die Ergebnisse dieser Experimente taugen nichts!

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon prog... » 3. Okt 2011 18:28

also wo fang ich an... ach ja! Erstmal vielen dank an alle, die uns geschrieben haben!!!! Ich bin ersteinmal beruhigt, dass sie umziehen werden. Der Ablauf wird also wie ich das verstanden habe folgenermassen sein:
Der Staat wird wachsen wachsen wachsen bis die ameisen bei der Futtersuche auf das Formicarium treffen. später wird der Staat so gross sein, dass sie nicht mehr in der Arena leben können und dann werden sie umziehen.- richtig?
Vorraussichtlich wird es wahrscheinlich nicht sonderlich schädlich sein, dass sie die Winterruhe auslassen.

Eine Schockstarre ist es also nicht, weshalb sie so inaktiv ist sondern ,dass sie nicht mehr Platz oder Futter brauchen und deshalb im Nest bleiben. Wundern tut es mich jedoch, dass ich in der Arena nur über nacht Veränderrungen sehen kann.

Die ganze Anlage steht bei uns im Flur wo keine direkte Sonne draufstrahlt. zur beleuchtung benutzen wir eine LED-Lampe, damit es in der Arena nicht zu heiss ist. das Formicarium wird nicht bestrahlt. - machen wir so alles richtig?

an die die es interessiert:
für Versuche waren vorgesehen entweder:
das Verhalten zu untersuchen wenn wir eine 2te art an die Arena anschliessen bzw. futtersuche, reaktion auf Feinde und natürlich das allgemeine Zusammenleben.

oder
die Ameisen alleine und ihr Verhalten auf Musik verschiedenen Tempi und Lautstärken und überhaupt zu testen. Und die Bestrahlung mit verschieden Farben.
Und auch das Verhalten auf Feinde bzw Heuschrecken oder so.

Vielen Dank nochmal an alle die geschrieben haben =D> !! wenn wir wieder irgendwelche Fragen haben, werden wir uns auf jedenfall an euch wenden!!!

Wenn ihr wollt, kann ich jeden Tag einen kleinen Bericht über die Ameisen schreiben.

alles gute Laura Leif und Henri
prog...
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger