>2. Muss ich für die Luftfeuchtigkeit mein Becken begießen oder besprühen? Oder ist dafür ein Drainagerohr gedacht?
Ich befeuchte die Luft, indem ich den Gipsboden leicht feucht halte, ob das nötig ist, kann ich jedoch nicht sagen, bei Lasius niger geht es auch gut ohne (in der Arena)...
>3. Wenn Schwarmflug ist, ist es doch bestimmt eine Quälerei für die Tiere nicht rauszukommen. Sollte ich sie dann rauslassen?<
Beim Schwarmflug schaffen es die Geschlechtstiere schlicht nicht, durch den Deckel zu schwärmen, manchmal leben sie danach noch weiter, manchmal sterben sie direkt (je nach Art), manchmal werden sie gefressen oder auf den Müll geschmissen, mit Quälerei hat das nicht viel zu tun, rauslassen ist insofern heikel, als dass - wenn du sie nicht gerade vor der Haustüre gefangen hast - du damit Faunenverfälschung begingest, davon würde ich eher abraten...
Zumal: du musst die Kolonie erst einmal so groß bekommen, dass sie Geschlechtstiere hat.
>Und was mache ich dann bei südeuropäischen Arten wie Aphaenogaster spec.?<
Da lässt du es erst recht sein!
>Und was mache ich, wenn ich keine Zeit mehr für meine Tierer habe, kann ich sie dann einfach im Wald aussetzen?<
Wieder: Faunenverfälschung, außerdem bringst du eine fremde Kolonie in ein besetztes Territorium, das verursacht nur Chaos - bestenfalls ist deine Kolonie stark in der Minderzahl und wird einfach überrannt.
Man kann seine Kolonie beispielsweise hier im Marktplatz verschenken oder verkaufen, allgemein ist verschenken an Freunde nicht unbedingt die schlechteste Lösung, wenn diese verantwortungsvoll damit umgehen.
>4. Sind kämpfe mit anderen Tieren für meine Ameisen eher Quälerei oder bringt sie das nur näher an ihren gewöhnlichen Lebensraum, mögen sie das?<
Gerade am Anfang sollte man das bei einer kleinen Kolonie lassen und später sind einem die Tiere wahrscheinlich so ans Herz gewachsen, dass man sie gar nicht mehr aufeinanderhetzen will...
>6. Wenn ich meine Kolonie für die Winterruhe in den Keller bringe, bricht dann nicht das unterirdische System der Ameisen zusammen, wegen möglichen Erschütterungen? Stirbt dann meine Königin? Oder überlebt sie, nur um dann zu sterben, weil ihr Unterschlupf zerstört ist?<
Wie willst du sie denn runterbringen?

>7. Wenn ich mir ein Glasbecken 60x30x20 hole, reicht der Platz überhaupt für camponotus ligniperdus? Auf dieser Seite steht zwar, das man mindestens nur 30x20 braucht, auf einer anderen stand aber, das man mindestens 60x30 braucht! Und wie viel Kilo Sand/Lehm Mischung muss ich überhaupt in mein Becken schütten?<
Eine kleine Kolonie wächst langsam und braucht am Anfang kaum Platz, bis die Kolonie größer ist, solltest du dir da nicht all zu viele Sorgen machen - später kannst du einfach eine weitere Arena anschließen und so für mehr Platz sorgen.