Lasius niger Kolonie neue Königin integrieren?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger Kolonie neue Königin integrieren?

Beitragvon Sistdacraft » 5. Aug 2013 01:34

Also, ich habe jetzt seit ca. einem Monat eine Lasius niger Kolonie.(Müsste es sein, bin mir ziemlich sicher)Das Problem ist, ich habe diese ausgegraben und habe vier unbegattete Königinnen und massenhaft Männchen erwischt. Aber eben keine begattete, also vollwertige Königin... Und die braucht man eben für eine funktionierende Kolonie...Ich habe dann darauf gehofft, dass eine der Königinnen bagattet wird aber naja. Jetzt habe ich vor kurzem beobachtet, dass zwar Flugversuche unternommen werden, aber....naja auch nicht mehr... Ich habe dann zufällig eine Königin derselben Art auf der Autoscheibe(des fahrenden Autos) entdeckt und diese gerettet... Sie war auch unbegattet, also beschloss ich 5 meiner Männchen zusammen mit ihr in eine hohe durchsichtige Vase mit Abflugmöglichkeiten zu packen. Nach 2 Tagen waren die Männchen tot und die Königin hatte ihre Flügel abgenommen. Ich packte sie also in ein Reagenzglas... Also kann es daran liegen, dass sie sowas wie einen "Anti-Innzucht-Mechanismus" eingebaut haben? ^^ Bzw. weiß jemand was ich tun soll, um doch noch eine begattete Königin reinzubekommen? Ich habe ja schon darüber nachgedacht die neue begattete Königin zu integrieren, aber ich bezweifle, dass ich das bei Lasius niger schaffen werde... Ich wollte ja eigentlich Männchen einer anderen Kolonie holen, aber, ich Idiot verpasste den Hochzeitsflug genau um einen Tag #-o Ich möchte die Kolonie nicht sterben lassen, aber ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll...das Formicarium ist auf jeden Fall zu groß um irgendwie diese Methode zu probieren bei der man die Tiere im Kühlschrank abkühlt ... Vielleicht kann ich die Königin ja nach und nach in einem zwar geruch-, aber nicht "ameisendurchlässigem" Käfig integrieren, sodass diese langsam den Geruch der Kolonie annimmt? Ich hätte ja auch schon über sozialparasitäre Arten nachgedacht, aber scheinbar klappt das auch nicht immer...
Habt ihr eine Lösung...?

Ps: Ich habe jetzt schon versucht eine einzelne Ameise abzukühlen und zur Königin zu geben. Es sah nicht aus wie ein Kampf und auch nicht so richtig als würde Kontakt aufgenommen... Die Königin spreizte immer ihre Mandibel wenn die Arbeiterin ihr zu nahe kam und die Arbeiterin machte meist ruckartige Bewegungen. Auf jeden Fall konnte ich sehen, dass sie schon via ihrer Fühler kommuniziert haben... Ich tat die Ameise dann wieder heraus...
Pps: Ich habe nun die Watte vorne am Reagenzglas durch ein Taschentuch ersetzt und versuche das Reagenzglas ins Formicarium zu legen, sodass hoffentlich die Königin deren Geruch annimmt...

Edit Uta
Zuletzt geändert von Sistdacraft am 5. Aug 2013 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Sistdacraft
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 24
Registriert: 5. Aug 2013 01:10
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)



Re: Lasius Niger Kolonie neue Königin integrieren?

Beitragvon Markus » 5. Aug 2013 15:00

1. Königinnen werden nicht befruchtet.
2. Es schreibt sich Lasius niger.
3. Die Wahrscheinlichkeit,
dass man Geschlechtstiere in eine Kiste schmeißt und sie sich begatten, ist verschwindend gering.
4. Man gräbt keine monogynen Kolonien aus eben aus dem Grund,
dass die Königin in der Regel so tief im Boden ist, dass man sie nicht erreicht.
5. Adoption ist schwierig, mühsam und oft nicht von Erfolg gekröhnt...
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Lasius niger Kolonie neue Königin integrieren?

Beitragvon Sojave » 5. Aug 2013 15:28

Adoption ist sehr schwer und und kann selbst nach Wochen noch scheitern, obwohl alles gut aussah.

Zudem lässt man die Königin und Arbeiterinnen erst nach Tagen zusammen und das langsam. Hinzu kommt, dass der damit verbundene Stress auch extrem schädlich ist.

Der extreme Aufwand ist es nur bei großen Kolonien wert.

Sozialparasitäre Lösungen sind auch sehr schwer, geht schon los, überhaupt eine passende Königin zu finden, die dann auch noch Erfolg hat.

Diese beiden Vorgänge hören zwar sich cool und spannend an, vielleicht auch als das Allheilwunder, sind aber nur was für Erfahrene mit Hilfe und Profis.
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Lasius niger Kolonie neue Königin integrieren?

Beitragvon Sistdacraft » 5. Aug 2013 16:28

Ok, also erstmal herzlichen Dank für die Antworten ^_^ Das heißt ich werde dann wohl die Kolonie einfach mal existieren lassen und nichts mehr versuchen ^^... Da hätt ich noch eine Frage, wie lange wird die Kolonie dann noch leben?
Sistdacraft
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 24
Registriert: 5. Aug 2013 01:10
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger Kolonie neue Königin integrieren?

Beitragvon Alb8 » 8. Aug 2013 12:16

Hallo,

ohne Königin nicht sehr lange. Die Arbeiterinnen werden langsam sterben und es wird leer werden in deinem Terrarium.

MfG
Alb8
Alb8
newbie
newbie
 
Beiträge: 8
Alter: 45
Registriert: 1. Mär 2013 15:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast