Nächtlicher Besuch - Verschiedenes über Hornissen

Hier können Ameisen Bilder und Videos präsentiert werden. Bitte keine Diskussionen.

Re: Nächtlicher Besuch!

Beitragvon Markus » 23. Jul 2011 11:18

Danke! ^^
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Nächtlicher Besuch!

Beitragvon van Rake » 24. Jul 2011 14:52

Solch wunderschönen Tiere, ich wünschte in unserem Nistkasten würden sich auch welche ansiedeln, leider sieht man Hornissen an sich nicht oft, und wenn reagieren die meisten Mitmenschen mit Panik, vertreiben oder erschlagen sie.

Mich würde interessieren warum Hornissen gefährdet sind, liegt das evtl. an dieser Krankheit die auch regelmäßig Bienenvölker dahinrafft?

mfg van Rake
van Rake
member
member
 
Beiträge: 104
Alter: 33
Registriert: 6. Jan 2010 13:05
Wohnort: Nürnberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Nächtlicher Besuch!

Beitragvon Markus » 31. Jul 2011 07:40

Habe ganz die noch bessere Nachricht vergessen: laut Aussage meiner Großeltern sollten Hornissen auch einen Meisenkasten bei den Nachbarn, etwa in fünfzig Metern Entferung besiedelt haben, fünfzig Meter ist laut vielen Seiten ein guter Abstand, damit sich Völker nicht zu sehr bekriegen, deswegen vermute ich ein anderes Volk, außerdem patroulierten immer wieder Arbeiterinnen vor dem Nest herum und wurden mit Drohgebärden oder Angriffen begrüsst, bis sie dann abgehauen sind, was auf fremde Arbeiterinnen hindeutet...
Das zeigt wieder einmal: auch seltene Tierarten wie die Waldameise oder die Hornisse können sich in günstigen Biotopen gut vermehren und ausbreiten - überhaupt sind sie oft auch nur durch die Zerstörung ihrer Lebensräume gefährdet!

Interessante Nebenbemerkung (die rein garnix mit Hornissen zu tun hat...): in einem Spinnennetz in unserem neuen Haus konnte ich eine Camponotus ligniperdus (Königin) entdecken, das heißt, dass ich die da auch finden könnte (da sich ein Eichenwald durch den Garten zieht, war das ja auch noch wahrscheinlich) - das reinste Eldorado: verschiedene Myrmicas, Lasius sp., Formica sp., die glänzendschwarze Holzameise und und und.
Das macht Laune! :grin:
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Nächtlicher Besuch!

Beitragvon Markus » 7. Aug 2011 18:39

Es ist vollbracht... das heißt nicht ganz, die Einflugschlitze sind noch nicht mit Blech gegen Spechte gesichert - aber der Nistkasten ist fertig!
Gestern noch Material besorgt, leider nicht ganz so große Hölzer, wie eigentlich sein sollten, ich konnte in der Kürze nur 20cm breite Bretter besorgen...
Aber dennoch, er ist wesentlich geräumiger, als der Meisenkasten, der neue Nistkasten für die Hornissen.
Das Dach ist übrigens vorerst nicht für die freie Anbringung gedacht, ein Dach wollte ich erst später fertigmachen, das würde aufgesetzt, so kann die Decke des Kastens auch atmen, immerin fault es dann nicht ganz so schnell.
Nächste Woche Freitag will ich ihn anbringen, bis dahin kann er noch etwas ausdampfen.
So, etwas wortkarg bin ich noch, weitere Berschreibungen unter den Bildern:
Dateianhänge
DSCF9244.JPG
Der Kasten an ein paar Steinen, als Größenvorstellung, zwei Einflugschlitze von etwa sechs cm Länge.
DSCF9245.JPG
Etwas von der Seite, Scharnierleiste und zwei Verschlüsse, Besonderheit: die Öffnung ist an der Kastenseite, sonst wäre der Kasten mir zu unansehnlich lang, so ist er etwas breiter als tief - das fügt sich besser an eine Wand!
DSCF9246.JPG
So sieht er offen aus, ein Hornissenkasten braucht eine Möglichkeit, den Kot der Tiere abzuführen, durch den Schlitz geht es nach draußen.
DSCF9247.JPG
Der Schlitz von nahem, zwei überlappende, mit Folie Wasserdicht gemachte Brettstücke sollen das zügige Abfließen der "Gülle" bewirken.
DSCF9248.JPG
Hier mal von unten, die Dichtungsfolie ist unten umgeschlagen.
DSCF9248.JPG (76.49 KiB) 10431-mal betrachtet
DSCF9249.JPG
Hier sieht man durch den Schlitz ins Dunkel... wer weiß, ob sie bald umziehen, anbauten an dem Kasten deuten auf Platzmangel hin (vielleicht mache ich demnächst beim Aufhängen ein paar Bilder davon!?)
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Nächtlicher Besuch!

Beitragvon Xyrillia » 7. Aug 2011 22:27

Ich möchte auch nochmal was sagen da ja hier Wespen und Hornissen als etwas anderes dargestellt werden:
Hornissen kommen aus der
Familie der Faltenwespen
und der
Unterfamilie der Echten Wespen
sprich sie sind Wespen (nur halt große)

MfG Xyrillia

Achja hätte ich fast vergessen: Schöner fang und tolle Bilder, wir hatten auch mal Hornissen auf dem Dachboden (das nest ist schon verlassen) und ich habe das nest auch, wenn ich Zeit habe kann ich ja mal ein paar Bilder reinstellen :)
Benutzeravatar
Xyrillia
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 27
Registriert: 14. Jun 2011 14:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Nächtlicher Besuch!

Beitragvon Markus » 8. Aug 2011 06:59

Jetzt bin ich etwas verwirrt, wo wurde denn gesagt, dass Hornissen keine Wespen sind?
Hab' ich da was vergessen, oder übersehen?

Trotzdem natürlich danke für das Lob!
In dem Ort, wo wir hinziehen werden, gibt es offensichtlich auch Hornissen, mir ist zumindest eine begegnet, dafür muss also noch ein Kasten gefertigt werden! :grin:
Der wird dann wohl auch etwas größer...
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Nächtlicher Besuch!

Beitragvon Erne » 8. Aug 2011 08:00

Hallo Markus,
hänge den Kasten erst im nächsten Frühjahr auf.
Dadurch ist er einen Winter weniger der Witterung ausgesetzt.
Hornissen ziehen dieses Jahr nicht mehr ein, die jetzt vorhandenen Völker sterben bald.
Ziehen jetzt Geschlechtstiere auf, die Männchen sterben auch noch vorm Winter.
Nur die Jungköniginnen überwintern an geschützten Orten.
Im nächsten Frühjahr gehen sie auf Suche nach einem geeigneten Nestplatz, um ein neues Volk zu gründen.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Nächtlicher Besuch!

Beitragvon Markus » 8. Aug 2011 08:13

Da der Meisenkasten zu klein wird, könnte es durchaus noch zu einem Umzug kommen,
ich werde es zumindest noch versuchen, aber keine Angst: das wird nicht der letztendliche Aufhängungsort werden!
Wie bereits gesagt, ist die Decke des Kastens noch nicht das entgültige Dach, das kommt später erst drauf, dadurch muss der Kasten erst einmal geschützt aufgehängt werden und ich werde ihn ohnehin erst mit dem später hinzuzufügenden Dach am festen Platz befestigen...

Aber danke für den Tipp! :grin:
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Nächtlicher Besuch!

Beitragvon Erne » 8. Aug 2011 08:55

Befürchte, dass die Hornissen im Meisenkasten, Deinen Kasten nicht annehmen.
Im Gegensatz zu unseren Ameisen, verlassen Hornissen ihr Nest nicht, um an anderer Stelle ein neues Nest zu bauen.
Was Du versuchen kannst, den Meisenkasten zu erweitern.
Eine Möglichkeit, einen größeren Holzkasten, wie eine Glocke, über den Meisenkasten zu setzen.
Sie erweitern dann ihr Nest aus dem Meisenkasten heraus.
Ob da noch viel kommt bleibt allerdings offen, wie gesagt der Sommerzyklus unserer Hornissen ist fast durch.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Nächtlicher Besuch!

Beitragvon Markus » 8. Aug 2011 09:20

Ich muss zugeben, dass ich noch keine praktische Erfahrung mit Hornissen habe, aber ich habe oft gelesen, dass sie zwei Möglichkeiten bei einem zu kleinen Nest haben:
entweder sie bauen Außen weiter,
oder sie ziehen einfach um.
Letzteres wurde dabei oft als Möglichkeit angesehen, wie die Tiere ein Problem lösen (spekulativ) - am Anfang brauchen sie eine kleinere Nisthöhle, klimatisch soll das besser sein,
aber wenn das Nest wächst ist natürlich mehr Platz nötig, das sollen sie dann oft durch einen einfachen Umzug lösen.

Genaue Quellen kann ich dafür jetzt nicht liefern, jedoch sollte man als Lösung für dieses Problem herausnehmbare Ebenen anbringen...

Vielleicht wird es ja doch noch was - und wenn nicht, hänge ich den Kasten eh noch mal ab und gebe ihm über den Winter den letzten Schliff!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Nächtlicher Besuch!

Beitragvon Markus » 13. Aug 2011 08:24

Gestern habe ich den Kasten aufgehängt und etliche Bilder gemacht, der Kasten fügt sich gut in die Umgebung ein, sodass ich ihn nun doch da hängen lassen will, eventuell mache ich die Löcher über den Winter einfach zu, so kann er draußen auch gut auslüften und mehr und mehr an den Schuppen anpassen (unter anderem vom Geruch).
Gefällt mir auf jeden Fall richtig gut, auch wenn er etwas tief hängt, dürfte es da wohl kaum Probleme geben, meine Großeltern wissen bescheid und halten im Herbst einfach etwas mehr Abstand (wenn die Besiedelung klappt)!
Dateianhänge
DSCF9257.JPG
Hier ist das Meisenkastennest, beachtet die Bauaktivität, und auch den Dreck, der unten hervorquillt!
DSCF9258.JPG
Hier mal an seiner Position zu sehen, an einem Schuppen, überdacht, mit Viel Holz in der Nähe, an Baumaterial mangelt es also nicht.
DSCF9259.JPG
Mal etwas näher, schön diese Bauten, nicht?
DSCF9260.JPG
Noch etwas näher, ja um diese kleinen Scheißerchen geht es hier schließlich.
DSCF9260.JPG (80.65 KiB) 10156-mal betrachtet
DSCF9261.JPG
Und hier ist der Kasten aufgehängt, passt sich farblich schon ganz gut an das Holz an, abgesehen vom Kotschlitz versteht sich...
DSCF9262.JPG
Tja, hier hängen beide Kästen in einem Bild, sie sind recht nah aneinander, aber dennoch nicht überdominant in der Landschaft, so kann das Auge sich erfreuen (wenn es denn einer bemerkt) und die Tiere könnten es schon jetzt erspähen, mal abwarten!
(Wer sich nicht zurechtfindet, der Meisenkasten ist hinten im Bild!)
DSCF9264.JPG
Erneut der Blick von vorne.
DSCF9265.JPG
Die Fluglochbleche bei Blitz, sind aus Edelstahl und überstrichen, mit dem Blitz sieht das ganze etwas wie Schokolade aus...
DSCF9267.JPG
Die Mädels stehen schon in den Startlöchern, zu dem Moment war es am Nieseln...
DSCF9268.JPG
Dank dem Blitz konnte man auch Blicke ins Nest erhaschen, hier sind die Waben und eine Larve zu sehen.
DSCF9268.JPG (45.49 KiB) 10173-mal betrachtet
DSCF9269.JPG
Sie scheinen immer noch auf den Blitz zu reagieren.
DSCF9271.JPG
Die Bleche mal ohne Blitz, unscharf aber nicht mehr so schokoladig! ^^
DSCF9273.JPG
Das ganze Szenario von vorne, vom Hof aus, die Tiere haben viel Holz vor der Hütte und sind und der Kasten sieht aus, wie ein zweiter Balken...
Weitere Bilder folgen!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Nächtlicher Besuch!

Beitragvon Markus » 13. Aug 2011 08:37

So, hier kommt Bilderreihe nummer zwei, mir sind, so finde ich, ein paar wirklich schöne Aufnahmen gelungen, also viel Spaß!
(Die Bilder wurden später gemacht, nachdem es aufgehört hatte, zu regnen.)
Dateianhänge
DSCF9274.JPG
Hier eine Brummerin...
DSCF9274.JPG (72.14 KiB) 10142-mal betrachtet
DSCF9275.JPG
...die offensichtlich vorm Eingang stand...
DSCF9275.JPG (75.32 KiB) 10149-mal betrachtet
DSCF9276.JPG
...und tief brummend frische Luft...
DSCF9276.JPG (69.86 KiB) 10151-mal betrachtet
DSCF9277.JPG
...ins Nest pumpte.
DSCF9277.JPG (69.04 KiB) 10148-mal betrachtet
DSCF9278.JPG
Genug gebrummt?
DSCF9279.JPG
Ist was?
DSCF9281.JPG
Neugierige Blicke mit schönen Augen!
DSCF9284.JPG
Beachtet auch die Nestbauform und auch -farben!
DSCF9285.JPG
Hier ist ein dicker Hinterleib zu sehen, wohl zu klein für die Königin - oder?
DSCF9286.JPG
Der Blick des Spitzbuben... ^^
DSCF9287.JPG
Und wieder fängt das Gebrumme an.
DSCF9288.JPG
Mal eine größere Aufnahme von den neugierigen Blicken.
DSCF9289.JPG
Noch enmal der Blick, soviel hätte ich von meiner Kamera schon gar nicht mehr erwartet...
DSCF9290.JPG
Tja, das Bild musste sein, diese Jauche gehört dazu!
DSCF9293.JPG
Zuletzt noch ein Tier im Anflug.
DSCF9293.JPG (36.53 KiB) 10138-mal betrachtet
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Nächtlicher Besuch!

Beitragvon Juvens » 14. Aug 2011 09:29

Super Bericht, Markus! Danke!
Wir haben hier auch ständig Hornissen, weiss aber leider nicht, wo sie ihr Nest haben.
Werden die Hornissen beim Blitz nicht aggressiv?
Ich dachte immer Hornissen sind stechfreudig und so, aber so wie das scheint wohl doch nicht? Ist das wie bei den Wespen, dass wenn man nicht nach ihnen schlägt, oder sonst irgendwie was bedrohliches macht, sie einen auch nichts tun?

LG Juvens aka. Max
Benutzeravatar
Juvens
member
member
 
Beiträge: 154
Alter: 31
Registriert: 23. Nov 2010 12:21
Wohnort: 9302 Niederwil SG
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Nächtlicher Besuch!

Beitragvon Markus » 14. Aug 2011 10:02

Danke für das Lob, ich habe ein bisschen das Gefühl, dass kaum jemand in diesen Thread blickt - war vielleicht mein Titel irreführend?
Eventuell könnte ein Mod zu dem Titel in Klammern "(Hornissenbilder)" dazuschreiben, das wäre sehr nett!

Hornissen können übrigens in vielen Orten Nester bauen, in der Natur natürlich in Höhlungen wie in alten Bäumen, oder eben in anthropogenen Gerätschaften, Dachstühle, zwischen Dach und Decke, Meisenkästen - oder freilich in den dafür gedachten Nistkästen. :grin:
Und in Gebieten, in denen sie Nistmöglichkeiten finden und natürlich auch gute Nahrungsgrundlagen, sowie sonstige Eigenschaften eines guten Habitates, können sie - wie unsere beliebten und bekannten Waldameisen auch - durchaus recht häufig vorkommen, da wo ich den Nistkasten aufgehängt habe kommen sie ja schon in zwei Meisenkästen vor, da wo wir hinziehen, sollen sie in einem hohlen Baum leben, das muss ich mir aber noch ansehen...

Hornissen und stechfreudig?
Ich bin noch nie von einer Hornisse gestochen worden - im Gegensatz zu Hummeln,
jedoch dürfte jeder Hornissenangriff (wie bei Hummeln auch), die Reaktion auf eine Neststörung oder Selbstschutz gewesen sein,
auch wenn sie bei schwülem, nassem Wetter und gegen Ende der Hornissensaison etwas agressiver sein sollen.

Die letzte große Reaktion auf den Blitz kannst du hier drin in einem etwas älteren Beitrag sehen, da kam eine kleine Horde raus, teilweise wurde ich umschwirrt, aber das Schlimmste, was passierte: ein paar bekamen nicht so recht die Kurve und stießen mit mir zusammen, ist wie von einer Erbse getroffen zu werden. :grin:
Als ich die letzten Bilder machte, kamen kaum Tiere raus, ich wurde auch kaum umschwirrt, vielleicht war es noch zu hell, sodass der Blitz nicht als Blitz wargenommen wurde!?
Vielleicht simulierte der Blitz auch nur den Sonnenaufgang, sodass sie zum Sonnen oder so rauskamen und mich nur nebenbei wahrnahmen?
Ich weiß es nicht...
Langer Rede kurzer Sinn: beim Blitz wurden sie bei mir eher neugierig als agressiv, ich weiß allerdings, wann man sich zurückziehen sollte! :grin:

Auch bei Wespen wird man eher gestochen, wenn man das Nest stört, als durch Wegscheuchen (vielleicht werden die, die panisch um sich schlagen eher zufällig gestochen? Wenn ich eine Wespe verscheuche, versucht die eher, mir auszuweichen), selbst einen halben Meter von ihrem Nest entfernt tolerierten mich kleine Wespen, ein Näherkommen dagegen verursachte erstmal bloßes Umschwirren - auf Erschütterungen reagieren sie allerdings allergisch, viel anders wird es bei Hornissen wohl auch nicht sein.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Nächtlicher Besuch!

Beitragvon AntsInSL » 14. Aug 2011 11:53

Hallo Markus,
ich würde es auch begrüßen, wenn ein Moderator den Titel ändern würde - der Thread läuft ja nun schon seit einiger Zeit und ich habe bisher
auch nie draufgeklickt, weil ich dachte es geht immer noch um die ersten Bilder.
Ich finde es toll, dass du dir die Mühe machst, so ausfürhlich über dein Projekt zu berichten.
Ich habe im Frühjahr auch schon überlegt, einen Hornissenkasten zu bauen, weil bei uns jeden Tag Königinnen ums Haus flogen.
Letztendlich habe ich es dann doch nicht gemacht, weil es mir etwas zu kompliziert erschien (oder habe ich bloß keine gute Anleitung gefunden? :D ).
Durch deine Bilder habe ich jetzt aber wieder eine Anregung bekommen und werde noch dieses Jahr einen eigenen Kasten fertig stellen,
damit nächstes Jahr dort gegründet werden kann. Tatsächlich sind Hornissen total friedlich, nur bei Wespen bin ich etwas anderer Meinung.
Markus hat geschrieben: (vielleicht werden die, die panisch um sich schlagen eher zufällig gestochen? Wenn ich eine Wespe verscheuche, versucht die eher, mir auszuweichen

Glaube ich eher weniger. Gerade jetzt, wo das Futter knapp wird, die Bienen zum Beispiel bereits von ihren Nestvorräten zehren,
werden die Wespen, die keine so ausgeprägten Vorräte anlegen und sich hauptsächlich von Proteinen ernähren, durch Nahrungsmangel ziemlich aggressiv.
Erst gestern wurde ich wieder gestochen, ohne etwas gemacht zu haben (zum Glück schwellen Stiche bei mir nicht einmal mehr an :) )
- die Wespe kam einfach angeflogen, setzte sich auf meinen Arm und stach zu. Immer wieder kamen Wespen an und wollten einfach nicht von
uns ablassen. Einen Freund hat eine Wespe meterweit verfolgt. Warum verschwenden sie gerade jetzt,
wo ihre Ressourcen zu Ende gehen so viel Energie? Das Nest war ungefähr 40m weit entfernt, also eig. kein Grund uns anzugreifen.
AntsInSL
 

VorherigeNächste

Zurück zu Foto und Video Beiträge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast